Wegen Dir oder Deinetwegen? Wessen ... ist das oder von wem? Benutzt Ihr den Genitiv in Gesprächen oder stirbt er aus?
Benutz Ihr den Genitiv? (Teil 2, Umfrage war verschwunden)
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich bin Fan des Genitiv. | 27 |
| Die Benutzung von dem Dativ ist mir lieber. | 1 |
| Was ist ein Genitiv? | 2 |
Antworten (1-30 von 31)
-
3Antwort von
AlbrechtAlbrecht
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Ich bin Anhänger des Genitivs, wenn er passend ist. Im Sprachgebrauch geht die Tendenz eher zu präpositionalen Fügungen und zum Dativ.
Die Verben und Adjektive, auf die ein Genitiv folgt, sind allerdings oft nicht mehr Bestandteil der Alltagssprache. Einige werden als altertümlich empfunden und kommen fast nur in der gehobenen Schriftsprache vor.
Mit dem Gebrauch des Genitivs kann jemand zeigen, wie gut er der deutschen Sprache mächtig ist.
Ich verwende den Genitiv zum Beispiel bei den Verben "bedürfen", "ermangeln" oder "beschuldigen" und bei den Präpositionen "angesichts", "aufgrund", "mittels" oder "statt".
-
3Antwort von
HerzoginHerzogin
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Im Schriftdeutsch verwende ich ihn schon, im Gespräch kommt es darauf an mit wem ich rede. In Mundart ist er nicht so verbreitet.
-
2Antwort von
oldpaedoldpaed
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Eine längere Begründung kann ich mir ersparen, da die Antwort von Albrecht sinngemäß auch meine wäre. Besonders bei Leuten, die mehr scheinen wollen, als sie tatsächlich sind, setze ich bewusst "elaborierten code" ein und benutze u. a. auch den Genitiv. Ich hielte es auch für eine Sprachverarmung, wenn der 2. Fall in der deutschen Sprache ganz verschwände. Ähnliches gilt übrigens für den richtigen Gebrauch des Konjunktivs.
-
-
2Antwort von
breitfuessebreitfuesse
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv....heißt das nicht "des Genitivs"? Sorry, da ist meine Schwäche wieder...:-)
-
1Antwort von
LissaLissa
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.ich bin ein Fan des GenitivS
und rettet dem Dativ gg
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Nur um den Dativ zu vertreiben!
-
1Antwort von
AdelinaAdelina
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.In der Schriftsprache verwende ich ihn oft, aber in der gesprochenen Sprache eher selten. Aber trotzdem
-
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Auch ich bin Fan des Genitivs. Auch wenn ich es beim Daherreden manchmal vergesse.
-
1Antwort von
TeddyOTeddyO
Abgestimmt für: Was ist ein Genitiv?bestimmt verwende ich ihn unbewusst.... noch ne andere Frage: was ist der Dativ?
Kommentar von
Kati80Kati80 Im Deutschen gibt´s vier Fälle: 1.Nomantiv - Wer? 2.Genitiv - Wessen? 3.Dativ - Wem? 4.Akkusativ - Wen? (Anmerkung: im Finnischen gibt es meines Wissens 14 Fälle!)
Kommentar von
killarneykillarney Der Genitiv/Dativ ist ein Kasus, in dem Substantive stehen können. Um Satzglieder zu bestimmen,die im Genitiv stehen, fragst du:Wessen? (z. B. in dem Satz: Der PC des Schulleiters ist abgestürzt-wessen PC ist abgestürzt?) Um Satzglieder zu bestimmen,die im Dativ stehen, fragst du :Wem? (Ich gebe das Buch dem Schüler-Wem gebe ich das Buch?)
Kommentar von
TeddyOTeddyO danke für eure ausführlichen erklärugnen!!! aber noch ne kleine Frage: wer merkt sich das, und wenn man sich das merkt, warum??
Kommentar von
Kati80Kati80 Ich merk mir das automatisch, weil ich zwei Jahre Latein hatte, und neuerdings Spanisch. Außerdem mag ich Sprachen allgemein und das gehört dazu...
-
1Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Fan, ist übertrieben, aber ich benutze ihn schon noch.
Kommentar von
Kati80Kati80 Wollte halt nen Genitiv gleich mit einbauen...
-
1Antwort von
killarneykillarney
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Seltener benutze ich aber auch den Dativ
-
1Antwort von
yelrebmkyelrebmk
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.jaaa es heißt des genitivS!!!
Kommentar von
Kati80Kati80 streber!!! ;-)
-
1Antwort von
KurgastKurgast
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Mein Lieblingfall ist dem Genitiv
-
1Antwort von
DelotDelot
Abgestimmt für: Die Benutzung von dem Dativ ist mir lieber.Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... ;-)
Kommentar von
DelotDelot Eher schon in Schriftstücken.
-
0Antwort von
DagurDagur
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Bin ein Fän des Genitivs, ich benutze seiner (??) aber viel zu selten.
Sogar bei: "Wegen Regens fiel die Veranstaltung aus." sach ich doch eher: "Wegen dem Regen (richtig: wegen des Regens kam kein Mensch zum Wochenmarkt)
-
0Antwort von
ShiraShira
Abgestimmt für: Ich bin Fan des Genitiv.Benutze beim Sprechen aber auch das Dativ.
war mir auch nicht sicher - klingt alles doof! aber gut aufgepasst :-)
Der Akkusativ in der Fragestellung ist schon richtig. Was aber durchaus beobachtet werden kann ist, daß durch die vermehrten Hinweise auf das Aussterben des Genetivs und den Hip der um ihn entstanden ist (z.B. das bekannte Buch...)er auch dort angewendet wird, wo er eigentlich nichts verloren hat....
... mit Hip meinst du Hype, oder?