Frage von DasesColles, 57

Benq Beamer (SP840) per Java ansteuern?

Hey Leute,ich möchte ein Java-Programm schreiben, dass meinen Beamer (Benq SP840) über das Netzwerk steuert. Ich möchte ihn an- und ausschalten und alle anderen Bedienelemente benutzen, wie die im Webinterface (siehe Anhang).

Mein Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen kann. Hoffe jemand kann mir helfen :)

Lg,DasesColles

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 39

Gibt's denn ne Art API oder sonstwas über das man auf den Beamer zugreifen kann per Netzwerk? Wenn nein wird das nichts.

Hast du viel Erfahrung im Programmieren? Hört sich nicht gerade so an... Dann wird das eh sehr schwer.

Kommentar von DasesColles ,

Ne API hab ich noch nicht gefunden. Vllt kannst du ja was in der Dekodierten Flashfile finden was weiterhilf:

http://pastebin.com/9WhYgS2R

Ich hab da noch nichts gefunden.

Ich programmiere Hobbymäßig seit 3 Jahren, seit einem Jahr regelmäßiger, d.h. 2-3 mal die Woche je ca. 2h :D

Kommentar von triopasi ,

Das schau ich jetzt nicht alles durch..

Wenn die Firmware keine Möglichkeit bietet kannst du ja schauen ob es andere Firmware für das Gerät gibt (wovon ich nicht ausgehe).

Kommentar von DasesColles ,

War mir schon fast klar, das du das nicht durchschauen wirst ;)
Ist ja schon verdammt lang. Andere Firmware wär ne Idee. Mal schaun ob es da was gibt.

Kommentar von triopasi ,

Ansonsten: Gibt's aktuell schon nen Weg den Beamer von nem anderen Gerät aus zu verwalten? Dann musst du halt analysieren, wie das da gemacht wird und das halt nachbauen..

Kommentar von DasesColles ,

Hab jetzt mal auf der Benq-Seite nachgeschaut und nen Treiber als *.xdd gefunde. Hab das mal mir WinRar entpackt und hab ne xml gefunden wo etwas drinsteht von ApiCmd und ApiEvent. Vllt hilft das weiter?
http://pastebin.com/XmCFGQBr
Direkt am Anfang Zeile 112

Kanns du mir da weiterhelfen?

Kommentar von triopasi ,

Da sind extrem viele "API Events" etc. definiert. Gibt's ne Doku oder so zu der Api? Haste map Google gefragt?

Kommentar von DasesColles ,

Hab mal nach "Api display query aspect ratio" gesucht und hab einige Suchergebnisse mit Media Queries gefunden. Hab davon aber keine Ahnung. Hab mir mal das erste und zweite Suchergebnis angeschaut, aber nichts gefunden was mit ner api zu tun hätte. Findes du was?

Kommentar von triopasi ,

Auf die Schnelle gerade nicht, ne. Dann hilft nur andere Dinge anschauen und nachbauen... Frage ist ob es dir die Arbeit wert ist

Kommentar von DasesColles ,

Ob es die Arbeit Wert ist kann man such drüber streiten. Ich möchte es halt machen, da ich ein Programm auf nem Raspberry Pi schreiben möchte, das mein Beamer steuert und der Raspberry soll noch andere Geräte, z.B. LedStrip steuern und das ganze soll einen Touchdisplay bekommen der in meinem Schreibtisch eingebaut werden soll.

Kommentar von triopasi ,

Wenn es DIR die Arbeit wert ist ist das doch ok ;)

Kommentar von DasesColles ,

Ich hab halt Spaß an der Sache. Ich programmiere hauptsächlich Programme die realtiv unnütz sind

Kommentar von DasesColles ,

Noch so ne Frage neben bei: Der Beamer ist per LAN an mein Switch angeschlossen. Ich hab herausgefunden, das ich über den Seriellen Port RS232 Befehle senden kann. Die Frage ist, ob ich das quasi auch über das LAN-Kabel machen kann ohne ein extra Bauteil und/oder Kabel?

Kommentar von triopasi ,

Ne, dafür brauchst du Serial, das geht natürlich nicht via LAN auch wenn der Anschluss evtl. auch RJ45 ist.

Kommentar von DasesColles ,

Schade :(

Antwort
von androhecker, 46

Da hier die Rede von einem Webinterface ist, werden wohl die Befehle über JavaScript an den Beamer geschickt.

Schau dir einfach den JavaScript Code der Seite an, das gleiche kann man dann auch in Java umsetzen.

Kommentar von DasesColles ,

Das habe ich mir auch erst gedacht, bis ich gesehen hab, das das Webinterface ein Flashprogramm ist.
Hab mir dann das Flashfile das dort angezeigt wird heruntergeladen und durch ein Online-Converter gejagt. Nur werd ich daraus auch nicht ganz schlau (4830 Zeilen). Ich kanns ja mal auf pastebin hochladen:
http://pastebin.com/9WhYgS2R

Noch hab ich nichts gefunden was mir dadrin weiterhelfen kann :(

Kommentar von androhecker ,

Ich kenne mich mit Flash nicht aus, da musst du nach einer Person suchen, die sowas noch kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community