Frage von Juliafjg, 25

Benotungssystem latein übersetzung 8. klasse bw?

Hallo! Ich habe letztens eine Lateinarbeit geschrieben und wollte ein paar Sachen dazu fragen. Mit wie vielen Fehlern kann man nocj ne 1 haben (es waren 75 wörter) und wie viele Fehlerpunkte gibt es, wenn man tempus falsch übersetzt hat? Ich habe glaube ich perfekt passiv mit plusquamperfekt passiv übersetzt (bin mir aber nicht mehr sicher, hoffe nicht) Und da gabs 2-3 Sätze mit perfekt passiv, zählt es dann als Wiederholungsfehler?

Antwort
von Sunny1910, 16

Hallo!

Da die Bewertung von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland anders ist, kann ich dir nur sagen, wie das bei mir ungefähr gehandhabt wird.

Ich glaube, eine 1 bekam man noch bis zu 1,5 oder 2 Fehlern, bin mir aber nicht sicher, weil ich (ohne arrogant oder so klingen zu wollen) meist nicht mehr als einen Fehler in der Übersetzung habe.

Was das Tempus angeht: Das wird glaube ich nicht unbedingt so hart gesehen, da die Übersetzung ja auch in der deutschen Sprache gut klingen soll und da ist es manchmal auch besser, wenn nicht genau die gleiche Zeit verwendet wird, weil sich das im Deutschen einfach total komisch und unnatürlich anhört. Vielleicht hast du Glück und bei dir ist es so ;). Aber sonst werden bei Tempusfehlern bei uns meiner Meinung nach 0,5 Punkte abgezogen.

LG

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Sprache, 10

Es wäre mir neu, wenn es da ein einheitlich benutztes Benotungssystem gäbe. Wie will man das auch alles in Regeln zwängen?
Schon allein die Aufweichung der 1 (an sich: überhaupt keine Fehler) ist sehr individuell.

Jedoch eins ist ziemlich sicher: jedes falsche Plusquamperfekt (oder sonst ein Tempus) ist ein neuer Fehler. Wenn du dasselbe Wort zweimal gleichartig falsch übersetzt, wird es vielleicht als Wiederholungsfehler gewertet, nicht aber bei Grammatikfehlern. (Ein Lehrer hätte schon etwas zuviel Verständnis, wenn er das anders sehen würde. Es wäre natürlich ein Glück für die Schüler, aber eher unwahrscheinlich.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten