Hallo, ich und meine Tochter sind total verärgert darüber, wie an einer Grundschule, Klasse 3 Sportnoten verteilt werden. Meine Tochter ist mit ärtzlichem Attest aufgrund einer schweren Hüftkomplikation seit einigen Wochen vom Schwimm-/Sportunterricht befreit. Ich möchte hinzufügen, daß sie eine gute Sportlerin ist und auch in Vereinen turnt. Die Lehrerin sieht sie als "Drückebergerin" und läßt sie in der Sportstunde ersatzweise Protokolle schreiben. In der dampfigen Schwimmhalle darf sie angekleidet auf der Steinbank ebenfalls Protokoll schreiben. Die Sportlehrerin Lehrerin beklagt ferner die nicht perfekte Schrift und Orthografie. Auf unsere Nachfrage teilte die Lehrerin mit, mit diesen Protokollen die Benotung durchführen zu wollen in Ermangelung eines sportlichen Nachweises. Ist es zulässig, die Sportnote einer krankgeschreibenen Schülerin anhand von Berichten und Protokollen zu definieren? Mein Menschenverstand sagt mir NEIN. Aber die Lehrerin beharrt drauf. Wer kennt hierfür die rechtliche Grundlage?
Benotung des Schwimm/ Sport-Unterrichtes an der Grundschule
Antworten (10)
-
2Antwort von
stef1601stef1601
Das ist ja ne sauerei, ich würde auch den Rektor mal fragen was das soll? Das scheint mir nicht korrekt zu sein.
-
1Antwort von
Peru1Peru1
Ich würde mich mit dem ärztlichen Attest an den Rektor wenden, eventuell Unterstüzung bei deinem Elternbeirat, eventuell auch beim Gesamtelterbeiratsvorsitzenden holen.Allerdings gestehe ich, wenn ich die Lehrerin auch in den anderen Fächern hätte, weiß ich nicht, ob ich wegen Sport ein zu großes Fass aufmachen würde.
-
-
1Antwort von
KBB0815KBB0815
DAas ist echt gemein dem Kind ist ja jetzt die ganze Zukunft verbaut! Eine schöne Übung in dem Fach die Welt ist ungerecht
Kommentar von
DoppelfroschDoppelfrosch Ich sag ja das lohnt sich nicht. Glaub mir, da kommen im laufe der Schulzeit noch ganz andere Dinger auf dich zu.
-
1Antwort von
EmoxXEmoxX
ist nicht zuläsig, an den rektor wenden!
(bin schüler ich kenn mich da aus^^)
-
1Antwort von
DoppelfroschDoppelfrosch
Wenn deine Tochter vom Sportunterricht befreit ist wird hier doch gar keine Note vergeben. Jetzt solltest du aber auch nicht vergessen, dass wir hier von der Grundschule sprechen. Sport ist weder ein Vorrückungsfach noch sonst wichtig. Also wozu die ganze Aufregung?
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin UND dem Rektor suchen....denn da geht es um's Prinzip!
-
-
0Antwort von
jojobanussjojobanuss
abgesehen von diesem Punkt kann sich dein Kind sehr wohl umziehen, und muss nicht schwitzend in einer überhitzten Turnhalle sitzen, da wird es nachher noch krank, oder kriegt kreislaufprobleme während dieser stunde. das lässt sich auf jeden fall mit der lehrerin besprechen. rechtlich kenn ich mich da leider auch nicht konkret aus, mein menschenverstand sagt da aber das gleiche wie du.. man kann dem kind doch andere aufgaben als ersatz geben als protokolle, es in den unterricht mit einbeziehen, auch wenn es keinen schwimmunterricht erhält, z.B.: Zeit stoppen lassen bei Wettschwimmen oder Schiedsrichterin bei Spielen im Wasser... +aushirngreif+ es gibt so viele schlechte lehrer :( mein beileid.
-
0Antwort von
BoschiBoschi
Das ist ja voll fies!!! Auf keinen Fall klein beigeben - frag den Rektor, Schulbehörde o.ä.! Ist außerdem auch nicht i.O., dass Deine Tochter angezogen bei der schwülen Wärme in der Schwimmhalle Ersatzaufgaben machen muss - die tut mir grad leid! Wehr Dich, viel Glück! Auch wenn die Sportnote nicht so wichtig ist, es geht ums Prinzip!
Kommentar von
DoppelfroschDoppelfrosch Wir reden hier von Sport / Schwimmen und der Grundschule. Sagt mal muß da so ein Aufstand sein?????????? Was macht ihr denn wenn wirklich mal Schulprobleme kommen??????
Kommentar von
BoschiBoschi Was hat das mit Aufstand zu tun?????????????????????????? Habe selber einen Sohn in der 9. Gymnasiumklasse und weiß nur zu gut, was alles für Schulprobleme kommen können - weiß schon von was ich rede!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es geht hier ganz klar ums Prinzip! Es ist einfach nicht in Ordnung, was da abläuft, basta! Ob das nun in der dritten Klasse oder in der zehnten oder elften oder zwölften Klasse abgeht, es ist nicht ok! Finde es total super, dass sich da eine Mama Sorgen macht und sich für ihr Kind einsetzt, da gibts auch genügend andere, denen das egal ist - leider!!
Kommentar von
DoppelfroschDoppelfrosch Ich hab auch eine Tochter in der 9 Klasse Gymnasium und genau deswegen weiß ich das viel größere Probleme kommen als die Benotung des Sportunterrichtes in der Grundschule.
Kommentar von
BoschiBoschi Probleme, die später vielleicht noch kommen werden sind im Moment für martineckstein kein Thema - sie hat JETZT dieses Problem und überlegt sich doch nicht: Ach egal, später wirds noch schlimmer - also, warum soll sie sich nicht wehren?? Wäre sogar falsch jetzt nix zu tun!
-
0Antwort von
moon73moon73
Kläre das mit dem Rektor und zum anderen würde ich , wenn die Sportstunden auf die ersten oder letzten Stunden fallen, mein Kind gar nicht zum Sport hinschicken, solange wie sie ein Attest hat.
erst nachfragen und dann wenn nichts rauskommt - ordentlich Dampf ablassen!
Danach gibt es auch noch die Schulbehörde.