1

Benommenheitsgefühl nur im sitzen ??

Frage von itwasme2001 itwasme2001

Seit ein paar Wochen habe ich so eine Art Benommenheitsgefühl, wie wenn ich leucht unter Alkohol stehen würde. Dies tritt meines Erachtens nur im Sitzen auf. Morgens wenn ich aufstehe ist nichts. Dann bin 2 Stunden im Büro vor dem PC und dann geht es los. Versuche auch mal aufzustehen oder in die Ferne zu schauen. Aber der Schwindel bleibt dann bis Abends.... Zu Hause kommt er nur wenn ich auf dem Sofa so halb liege.. geht aber dann weg. Wenn ich ins Bett liege ist nichts mehr. Auch wenn ich Sport mache ist der Schwindel weg..... Habe echt das Gefühl dass es kommt sobald ich lange sitze.....

Ich habe vor kurzer Zeit organisch schon alles abklären lassen. Auch beim HNO war ich... Schwindeltest gemacht... kein Problem. Wo kann ich noch was untersuchen lassen.....? Oder was kann helfen.. oder ist sowas psychisch ???

Bitte um Hilfe.. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von AJay1 AJay1

Das Problem habe ich in letzter Zeit auch in ähnlicher Weise. Ich denke, dass das Wetter ein ganz großer Faktor ist und den Kreislauf negativ beeinflusst. Wenn man dann auch noch die ganze Zeit sitzt, dann wird der Effekt noch verstärkt.

Kommentar von itwasme2001 itwasme2001

Das könnte natürlich auch noch hinkommen..., es nervt halt extrem wenn man auf Arbeit am PC was leisten will und es einem so komisch ist....werde aber trotzdem mal die Wirbelsäule checken lassen...

Kommentar von Cukoo CukooCukoo

Entweder das, oder es ist die Halswirbelsäule. Das lange sitzen kann diese ja auch beeinträchtigen (kenn ich selbst).

• 1
    Antwort von Sonnenblume66 Sonnenblume66

Viel trinken und zwischendurch aufstehen und einige Schritte machen. Die Schwindelgefühle können auch von einer falschen Haltung der Wirbelsäule her kommen. Vielleicht läßt du das auch mal abklären. Alles Gute!

• 0
    Antwort von Xell2k3 Xell2k3

Das Gefühl habe ich auch. Ich gehe aufgrund deiner Beschreibungen davon aus, dass es Haltungsprobleme sind (evtl. Wirbelsäulenerkrankung wie Morbus Scheuermann der BWS etc.). Ich mache mittlerweile regelmäßig Muskelaufbau. Wichtig ist eine gute Körperhaltung. Sollte das allerdings tatsächlich kein muskuläres Problem, sondern eine Wachstumstörung wie der Morbus Scheuermann sein, werden die Beschwerden immer bleiben. Evtl. wirst du Sie von der Intensität her etwas schwächen können.

Mach eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule.

• 0
    Antwort von MJoeL MJoeL

Hi also ich habe das schwindelproblem auch, Blutdruck ist ziemlich ok wa ab und zu ma leicht erhöht, aber der Dr. Sagt daran kann's nicht liegen. Ich nehme seit nen pa Wochen hochdosiertes Johanneskraut wegen sehr stressiger Arbeit, kann das vill. Davon kommen?

• 0
    Antwort von entombednr entombednr

Genau das habe ich momentan auch. aber bei mir liegts wahrscheinlich am magen gehe morgen zum artzt. wen du schon alles hast untersuchen lassen und das alles stimmen sollte, kann es durchaus sein das es psysisch ist. Das kommt vorallem viel vor wen man stress hat. ob arbeit liebe frauen hobby ist egal.

• 0
    Antwort von nuuk84 nuuk84

War dein Blutdruck beim Arzt normal? Evtl. kannst du ja mal so ne 24 Stunden Blutdruckmessung machen lassen. Ernährst du dich normal und trinkst genug?

Trinke bis zu 2 Liter am Tag, weil ich auch schon dachte dass es an dem liegt. Blutdruck war in Ordnung.. gute Werte...

Kommentar von nuuk84 nuuk84nuuk84

vielleicht 3 Liter trinken? Ist im Winter nicht so einfach, ich weiß... Es kann natülich auch psychisch sein. Oder eine Nebenwirkung von einem Medikament. Oder eine Mangelerscheinung, ein Symptom einer chronischen Erkrankung... Schwindel kann viele Ursachen haben, harmlose und weniger harmlose :/ Ich würde einfach weiter den Hausarzt deshalb aufsuchen. Wenn er merkt, dass die bisherigen Untersuchungen alle nichts gebracht haben, muss er dich eben zu weiteren Tests schicken. Als Arzt sollte er am besten wissen, zu welchen.

Ich nehme zur Zeit Johanniskraut Dragees, da ich viel Stress um die Ohren habe... kann es von dem kommen.. dachte eher Johanniskraut hat keine Nebenwirkungen ...

Dachte auch erst es kommt von Stress, aber da es Sonntags auch kommt, nach längerem sofa liegen... hört sich Wirbelsäule ja nach einer Lösung an.. komisch ist halt dass es nicht bewegungsabhängig ist und z.B. beim SPort (spiele Handball)also schon hohe Belastung kommt nichts.... also doch psychisch ???

Kommentar von nuuk84 nuuk84nuuk84

Wirbelsäule könnte ne Erklärung sein. Lass das einfach mal abchecken.

Stress kann auch gut sein, du sagst ja selbst, dass du viel Stress hast. Vielleicht kannst du beim Sport nur besser abschalten...

Meine favorisierte Theorie: Das Johanniskraut ist schuld. Du nimmst es ja als pflanzliches Beruhigungsmittel. Es hemmt die Wiederaufnahme verschiedener Neurotransmitter im Gehirn und dadurch erhöht sich die Konzentration dieser Neurotransmitter in Rezeptornähe. Dadurch verringert sich bei längerer Einnahme die Konzentration an diesen Rezeptoren um die höhere Neurotransmitterkonzentration auszugleichen. V.a. der ß2-Adrenorezeptor ist betroffen. Die geringere ß2-Rezeptor-Anzahl wirkt sich sicherlich ähnlich aus wie eine Medikamentöse Hemmung dieses Rezeptors (wird mit ß-Blockern gemacht). Diese ß-Blocker werden u.a. bei Bluthochdruck verschrieben. Also kann es sein, dass du durch das Johanniskraut deinen Blutdruck senkst. Zu geringer Blutdruck = Schwindel. Beim Sport ist es weg, weil durch die Anstrengung natürlich die Herzfrequenz und der Blutdruck steigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.