Rytael am 18.05.2009 um 20:35 Uhr
Oder kann man auch intelligent sein, ohne etwas zu wissen. Bzw. nur sehr wenig zu wissen. Ich frage mich ob die Menschen früher, auch ohne Sprache, intelligent sein konnten, so wie wir und ob sie eine hohe Kombinationsgabe besitzen konnten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt nicht nur eine Intelligenz sondern mehrere Formen (Google: "Howard Gardner") Fest steht, dass jeder Mensch zumindest über eine Intelligenzart davon verfügt, manchmal auch zwei. Daraus resultiert, dass die Stärke auf der anderen Seite auch Schwächen hervorruft. Das ist grundsätzlich genetisch determiniert, also von den Vorfahren ererbt.
Wenn man den Grundstock an Intelligenz weiterentwickelt will, dazu braucht es jedenfalls Bildung - wovon man nicht genug kriegen kann, weil das Gehirn sehr Leistungsfähig ist - mehr darüber findest du auch www.civic-edu.net

Ich denke die Intelligenz muss man schon trainieren. Es kann ja auch jemand intelligent sein, schottet sich aber so von anderen ab und hockt nur vor seinem PC das eine Gehirnzentren nicht mehr benutzt werden und evtl. verkümmern. Wenn sie wieder gefordert werden dann läuft das Gehirn wieder auf Hochtouren.

intelligenz schreit nach bildung...aber wer den ruf nicht hört...

Es kommt darauf an, wie man es definiert. Ein Eingeborener überlebt in seinem Umfeld, wir würden jämmerlich versagen.

nun...eine sehr gute Bildung hat lange nichts mit Intelligenz zu tun.... es kann sein, das so mancher Sonderschüler schneller so eine Bildung hin bekommt, als ein Abiturient...wenn er es halt will...da ist noch einmal ein Knackpunkt...aber etwas Intelligenz wird wiederum durch Bildung gegeben, da antrainiert...
naja man muss schon ein bestimmtes wissen haben und ziemlich clever sein was situationen angeht bildung ist teilweise eh nur überflüssiges hochgetue

Das Individuum Mensch wird mit einem genetisch vererbten Gerüst, bestehend aus allen möglichen Neigungen und natürlich auch einer mehr oder minder stark ausgeprägten Intelligenz in dieses Erdenleben hineingeboren. Die Neigungen und vor allem die Intelligenz können jedoch erst durch Bildung voll zur Entfaltung gebracht werden!