5

Benötigt man Virenschutz unter Linux?

Frage von Cuchulainn Cuchulainn

Ich benutze seit einiger Zeit Linux und hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten. Aber wird nicht auch die Virengefahr größer, wenn Linux bekannter und beliebter wird? Haltet ihr es langsam für sinnvoll ein entsprechendes Programm zu installieren? Und welches könnt ihr empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von linuxopa linuxopa

Da Linux anders organisiert ist als Windows, ist die Virengefahr nahe Null. Du arbeitest ja wohl nicht unter Benutzer "root", sondern einfach unter deinem Namen. Damit hat ein eventuell eingefangener Virus keine Chance, sich ins System einzunisten, denn er hat lediglich die Benutzerrechte, mit denen er einfach nichts am System verändern kann. Denn dafür bräuchte er root-Rechte.

Es gibt für Linux auch einen Virenscanner namens clamav, der aber eigentlich dazu gedacht ist, an einen Linux-Server angeschlossene Windosen zu schützen. Unter Linux bleibt er arbeitslos.

clamav ist eigentlich bei jeder Linux-Distribution dabei.

Ich selbst arbeite seit Jahren unter Linux, hab mich noch nie um Viren und anderes Viehzeug gekümmern, clamav läuft nur auf meinen Webservern, um Mails zu filtern.

Kommentar von Cuchulainn CuchulainnCuchulainn

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich wieder beruhigt.

Kommentar von Fugenfuzzi FugenfuzziFugenfuzzi

Moin linuxopa

Selten so eine schöne Formulering gesehen. Ist auch der Stern dazu korrekt Berechtigt. Falls Interesse hast Infos zu Linux auszutauschen ,melde dich. Vielleicht ist dir die eine oder andere Info von mir auch aufgefallen :-.)

• 2
    Antwort von Bellator Bellator

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/27424/diskussion-wie-wichtig-ist-ein-virenscanner-unter-linux.html

So wichtig als wenn man wissen will wieviel Säcke Reis Pro Tag in Chna Umfallen. --> Wayne ?

Nutze seit 5 Jahren überwiegend und Intensiv Linux .In 5 Jahren hab ich mir lediglich über einen USB Stick EINEN Virus eingefangen. Im vergleich zu Windows ist in der Zeit ( damals XP) mehre Tausend vorhande ngewesne die ein Virenscanner Beseitigt hat.

Allein dieser Vergleich sollte den noch so Stursten Windows Nutzer Wachrütteln und ins Grübeln kommen lassen !. Die Theorie kann noch so Praktisch sein.Die Praxis sieht leider immer wieder anders aus !.

Und meine Meinung dazu.

Wenn man Korrekt Linux Nutzt und es auch sauber einrichtet ( auch die Firewall) ist ein Virenscanner überflüssig und nur reine Ressourcenverschwendung !.

• 1
    Antwort von t49atbv t49atbv

Für den Zugriff in das Internet benutze ich die Linux Version Knoppix, die wird von der CD gestartet und erlaubt keinen Zugriff auf Dateien. Einen Speicherstick habe ich freigegeben um mir eventuell etwas zu speichern.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

ist noch nicht nötig......zum glück! aber in ein paar jahren, wenn sich open source durchsetzt....wer weiss?

Da wird es noch etliche Jahrzehnte vergehen bis ein richtiger virus überhaupt auftaucht. Der Kernel im Linux wird in regelmäßigen kurzen Abständen immer wieder aktualisiert. die Sicherheitsvorkehrungen und Linux lassen ein Zugriff von extern nur zu wenn es ein Anwender EXPLIZIT eraubt. Ausserdem ist die Sicherungstechnik bei weiten höher als bei Windoof. Nicht umsonst laufen Weltweit die meisten Server auf Linux :-) . Wäre Linux unsicher würden die meisten Server auf  Windoof laufen. Da es aber nicht so ist spricht das sicherungskonzept für Linux. Natürlich ist Linux nicht Unfehlbar und auch Linux hat die eine oder andere Problematik, keine Frage. Nur die Zeit wo ein Problem gefixt wird ,verglichen zu Windows ist extremst kurz . Währen man bei einigen Sicherheitslücken bei windoof Mehre Jahre Warten muss ( Siehe IE , bekannte Sicherheitslücke nach 10 Jahren erst Geschlossen) wird ein Problem binnen wengier Tage Gefixt. ein Virus verliert meistens seine wirkung wenn ein Fix eixstier der ein Problem Behebt. Daher kan nein Virus für Linux existieren und nach dem nächsten Update isser Nutzlos . Bei fast 3 Mio Virensignaturen betreffend unter windoof, Ist das  eine kaum zu behebende  Menge die endlos sich dahinbewegt. Alle sicherheitslücken unter Windoof zu  beheben und auch das Windoof ( momentan  Windoof 7) zu verbessern. Müsste man den Quellcode komplett auseinanderreißen und komplett überarbeiten. So viele Mitarbeiter besitzt selbst Microschrott nicht um das Problem zu beheben. Aber die Open Source Gemeinde verfügt über Weltweit  bis zu 3 Mio. Programmierer die Probleme Fixen können !. also ein Plus für Linux !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.