Frage von Kitsu, 46

Benötigt man für Youtube (Let's Player, Video editing,Thumbnails erstellen usw) eine Ausbildung als Mediengestalter Mediendesign?

Hallo, meine Frage wäre ob man, wenn man mit Youtube anfangen möchte, (Thumbnails und Videos schneiden will) man das dann nur in einer Ausbildung als Mediengestalter lernt oder kann man dass sich selbst auch beibringen? :)

LG Kitsu

Antwort
von kjklol, 32

Also man kann sich das selber beibringen. Eine Ausbildung kann vorteilig sein ist aber nicht unbedingt nötig.

Antwort
von CaptainBlau, 22

Man kann sich das definitiv selber beibringen. Gibt zu allem was du vorhast ein Tutorial. Lass dich auch von anderen ein wenig inspirieren. Dann sind sogar die ersten Videos brauchbar. :)

Antwort
von RicSneaker, 15

Ausbildung? Jedes kleine Kind schafft es die Videos zu schnippeln und irgend ein Thumbnail zusammenzuklatschen... Viele, meist kostenlose Videobarbeitungsprogramme sind sehr simpel aufgebaut und man beherrscht schon die wichtigsten Aufgaben nach ein paar Minuten. Ich war am Anfang Windows Live Moviemaker gewöhnt und bin dann auf Pinnacle 18 umgestiegen... Die Programme liegen natürlich Welten auseinander aber auch bei dem neuen, komplizierteren weiß man ungefähr wonach man suchen muss und gewöhnt sich auch da wieder schnell ein, sobald man die Struktur verstanden hat. Für Thumbnails kann man GIMP verwenden, was ich auch selber tue. Das bietet schon recht viele Features, die auch völlig ausreichen - das beste ist, dass es kostenlos ist. Man kann sich mit der Zeit natürlich steigern, also kostenpflichtige, komplizierte Programme mit tausenden Effekten und Möglichkeiten kaufen aber für den Anfang und teilweise auch für später tun es auch die "einfachen" Programme. Dazu braucht man mit Sicherheit keine Ausbildung o.ä., sondern nur ein paar Minuten, um sich an das Programm zu gewöhnen ^^

Antwort
von piasso, 25

So ziemlich kein Youtuber hat studiert oder eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht.

Jeder Idiot kann sozusagen mit Youtube anfangen.

Viel Spaß!!!

Antwort
von Erick00798, 25

Die paar roten Pfeile bekommst du auch selbst zusammen
PS: fast kein YouTuber hat so eine Ausbildung

Kommentar von Kitsu ,

Haha der war gut xD. Naja ich kenne 3 Youtuber die diese Ausbildung haben aber naja 3 von über Tausenden ist gar nichts :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community