Frage von burger3354, 80

Benötigt man für Linux Mint eine Sicherheitsoftware?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 45

Nein.

Und auch in der Windowswelt gelangt man immer öfter zu dem Schluss, das AV Programme nichts bringen und die Sicherheit sogar noch senken!

Kommentar von FloTheBrain ,

Lustig, dass jemand diese Antwort abgewertet hat.

Virenscanner unter Windows senken die Sicherheit! Diese Programme laufen mit allen Rechten und leiten auch den Internettraffic durch sich durch. Dafür installieren sie neue Zertifikate, welche die Verschlüsselung schwächen!

Ebenso werden AV Programme von Viren zuerst übernommen, um den Rechner unter Kontrolle zu bringen.

Besser ist es einen Script-Blocker im Browser zu haben und seine Software immer Up to Date zu halten.

Oder man setzt dieses Konzept um:

https://www.youtube.com/watch?v=R7DDzGk93nA

Aber hey, einfach mal eine Antwort runter machen ohne selbst Ahnung zu haben. Großartig!

Kommentar von DieAntwort2100 ,

Ausnahme Kaspersky die von KS installiert Zertifikat entsprechen einer höheren Verschlüsselung als der Windows

Kommentar von FloTheBrain ,

... und ich könnte den ganzen Tag so weiter machen. Völlig egal um welches Antivirenprogramm es geht.

Viele Leute sprechen im Zusammenhang von AV Software von "Schlangenöl". Und genau das sind sie auch!

Antwort
von DieAntwort2100, 55

Du benötigst nur für Windows eine Antiviren Software alle andren Os sind von der Gegebenheit selbst installierender Viren ausgeschlossen

Antwort
von yerooke, 60

Linux Mint ist ein Betriebssystem und du benötigst nur einen PC oder Laptop.

Antwort
von bmke2012, 53

Was verstehst Du unter "Sicherheitssoftware"??

Kommentar von burger3354 ,

so was wie gdata oder Kaspersky

Kommentar von bmke2012 ,

Aha. Also Virenscanner!

Im Prinzip benötigt man sowas für LInuxsysteme auf PCs nicht, da 99.9% aller Viren und Trojaner Windows oder ein Apfelbetriebssystem zur Ausführung benötigen.

Es empfiehlt sich aber trotzdem einen Virenscanner wie "clamav" für das Scannen des Mailsystems zu installieren. Es wäre peinlich Mails und Dateianhänge mit eingebauten Viren oder Trojanern unbemerkt zu lagern oder weiterzuleiten.