hibiscus am 10.01.2007 um 10:34 Uhr
Wir überlegen uns in diesem Jahr einmal Urlaub auf dem Hausboot zu machen. Jetzt taucht die Frage auf, ob man dafür nicht einen speziellen Führerschein benötigt...
Nach meinem Kenntnissstand benötigt man für Boote bis 5 PS auf Binnengewässern keinen Führerschein. Auf der Müritz zum Beispiel kann sich jeder ein auf 5PS gedrosseltes Boot leihen. Es gibt lediglich einen kurzen Einführungslehrgang. MfG
Auch für Frankreich gilt: ein Führerschein ist nicht notwendig.

alle Antworten oben stimmen natürlich :-) meine Anmerkung noch dazu: ob Hausboot oder Motoryacht bis 15m: in den Niederlanden ebenfalls steuerfrei. Es ist ein leider teures Vergnügen, aber es ist wundervoll. Ich rate dringend davon ab, dies in der Hochsaison zu machen, es sei denn man findet es klasse, bereits gegen 15 Uhr wieder im Hafen zu sein, um einen Liegeplatz zu bekommen. Viele Häfen sind in der HS einfach zu voll. Fahre seit über 10 Jahre in der Vor- und Nachsaison. Einfach wundervoll. Mehr zu Touren und Fahrten auch auf meiner hp: www.rakebrand.de; hoffe es hilft. Stehe sonst auch für Rückfragen gern via Mail zur Verfüung
Habe ich auch so in Erinnerung. Frag mal bei der Wasserpolizei nach. LG