46

Benötigt man für Hausbooturlaub eigentlich einen Bootsführerschein?

Frage von hibiscus hibiscus

Wir überlegen uns in diesem Jahr einmal Urlaub auf dem Hausboot zu machen. Jetzt taucht die Frage auf, ob man dafür nicht einen speziellen Führerschein benötigt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von pec4561 pec4561

Nach meinem Kenntnissstand benötigt man für Boote bis 5 PS auf Binnengewässern keinen Führerschein. Auf der Müritz zum Beispiel kann sich jeder ein auf 5PS gedrosseltes Boot leihen. Es gibt lediglich einen kurzen Einführungslehrgang. MfG

Kommentar von Westi WestiWesti

Habe ich auch so in Erinnerung. Frag mal bei der Wasserpolizei nach. LG

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Auch für Frankreich gilt: ein Führerschein ist nicht notwendig.

• 0
    Antwort von Hausbootholiday Hausbootholiday

Lieber Forumsfreund, für Hausboote wird mittlerweile nirgendwo mehr ein Führerschein verlangt. Selbst in den USA wird nur der normal KFZ Schein verlangt. HIer können Sie weitere Details erfahren: http://www.wasserwege.net Schiff ahoi Holiday

• 0
    Antwort von Rasmus Rasmus

die einzige region die ich in deutschland kenne in der mann hausboote führerscheinfrei fahren darf ist mc pom.ich nenne es immer den wilden westen des wassersports.diese boote haben aber nicht wie von pec4561 beschrieben unter 5ps,denn mann könnte mit dieser kraft kein hausboot von 10bis15 tonnen mannövrieren.hier gibt es für diese boote eine höchstgeschwidigkeits drossellung

• 0
    Antwort von bremenumzu bremenumzu

alle Antworten oben stimmen natürlich :-) meine Anmerkung noch dazu: ob Hausboot oder Motoryacht bis 15m: in den Niederlanden ebenfalls steuerfrei. Es ist ein leider teures Vergnügen, aber es ist wundervoll. Ich rate dringend davon ab, dies in der Hochsaison zu machen, es sei denn man findet es klasse, bereits gegen 15 Uhr wieder im Hafen zu sein, um einen Liegeplatz zu bekommen. Viele Häfen sind in der HS einfach zu voll. Fahre seit über 10 Jahre in der Vor- und Nachsaison. Einfach wundervoll. Mehr zu Touren und Fahrten auch auf meiner hp: http://www.rakebrand.de; hoffe es hilft. Stehe sonst auch für Rückfragen gern via Mail zur Verfüung

Kommentar von Hausbootholiday HausbootholidayHausbootholiday

In der Hauptsaison sollte man nirgendwo Hausbooturlaub machen. Diese Urlaubsart wird immer beliebter. Jetzt ist die Masurische Seenplatte der Favorit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.