Ist eine zusätzliche Firewall sinnvoll? Welche könnte in Frage kommen?

Noch ein Tipp: Ich habe früher (als ich noch keine Hardware Firewall hatte) "Sygate" (über Google zu finden) und war sehr zufrieden mit dieser kostenlosen Firewall.
Normal nicht da Windows eineneige Mitbringt. Wenn du über einen Router arbeitest dann hat der sicherlich auch eine. aber wenn du eine gute haben willst für umsonst solltest du schauen ob es eine von Zonelap bekommst die ist umsonst udn ganz gut.
Gruss
linuxopa am 20. Februar 2008 19:09 Die Windows-Firewall lässt sich relativ leicht austricksen, bietet also kaum echten Schutz.
Frage: Welcher Normaluser ist in der Lage, die Firewall-Regeln für eine NAT-Firewall im Router sinnvoll zu konfigurieren?

Auf alle Fälle.
Vista ist zwar sicherer als XP, enthält aber (aus Kompatibilitätsgründen) viele alte Sicherheitslücken.
Da vor allem Home-Anwender standardmäßig mit Administrator-Rechten unterwegs sind, hat ein Angreifer (Virus, Trojaner, Keylogger, ...) vollen Zugriff auf das System.
Die Firewall sollte alle Zugriffe von außen blocken und nur vom Benutzer festgelegten Programmen den Zugriff auf das Internet gestatten.
Allerdings gibt es Malware, die alle Sicherheitsvorkehrungen umgehen kann.

Diese Frage stelle ich mir bei XP auch immer noch - einige schwören darauf, dass die Windows-eigene Firewall völlig ausreicht, insbesondere, wenn man nen Router mit Hardware-Firewall nutzt, andere schwören das Gegenteil und raten dringend zu einer weiteren Softwarefirewall a la Zonealarm o.ä.
Inzwischen sind sich da nicht mal PC Magazine mehr einig, Habe jetzt in dem ersten Magazin gelesen, dass die zur Windows-Firewall und gegen eine andere Firewall raten...
Da soll man nun schlau draus werden.
Richtig ist - die Hardwarefirewall guckt nur darauf, was von außen rein zu kommen versucht - ist aber erst mal doch was "drinnen" - also bspw. per USB-Stick auf den PC gelangt und will jetzt raus (Spambots usw.) dann bekommt das weder der Router, noch die XP oder Vista-Firewall mit - Zonealarm & Co. hingegen sollten es bemerken und unterbinden können - es sei denn, man hat sich ein Rootkot eingehandelt, die mittlerweile so intelligent sind, auch Firewalls, Antivirenprogramme usw. erfolgreich auszutricksen.
Aus meiner Sicht macht eine sogenannte "personal Firewall" durchaus Sinn, kostet aber auch eine Menge Systemressourcen.
Interessant wäre es dazu mal ein Statement von RICHTIGEN Experten der Materie zu lesen - nicht von selbsternannten Profis, die dann letztendlich auch erklären, dass man heute keine Antivirenprogramme benötigt, wenn man nicht auf "gefährliche" Internetseiten surft...
Ich schließe mich damit quasi der Fragestellung oben an, da ich zwar nach wie vor Zonealarm nutze, aber gerne wüsste, ob es tatsächlich nötig ist, oder ob es sicherer Alternativen gibt???

Eine Firewall kann nicht nur nach innen schützen sondern auch nach außen . Kein Witz wenn ich schreibe vertraue nie einen Windowsprodukt und auch nicht seiner Firewall ! Abschalten und eigene benutzen ,aber eine die man selbst konfiguriert ,dann noch einen anderen Browser. Jetzt kann man allen (und es sind viele) Systemanwendungen ,außer seinen Browser, jeden Datenverkehr verbieten . Und Windows XP/Vista hört zum ersten mal auf zu senden und zu schnüffeln. Da auch jeder Trojaner auf verschiedenen internen Netzwerkverkehr zurückgreift wird das den BND nicht freuen bei einer Onlinedurchsuchung.
fensal