1

Benötigt man bei einem Mac (Mac OS X) eine Virenscanner?

Frage von north1line north1line

Bei einem Windows PC ist es natürlich wichtig, dass man einen Virenscanner installiert hat. Ist es bei einem Mac (inc. Mac OS X) Betriebssystem auch nötig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von edge444 edge444

naja, im gegensatz zu windows ist es grundsätzlich nicht nötig. der kern von mac os x (UNIX) ist einfach wesentlich sicherer. und das argument "je beliebter desto unsicherer" stimmt nicht ganz. es gibt auch eine reihe von systemen, die viel weniger user als mac os x haben und trotzdem von viren/trojanern befallen werden. kein einzelfall.

• 1
    Antwort von gastgastnicht gastgastnicht

einen zu haben ist immer besser, als keinen zu haben. ist mittlerweile neun monate her, dass ich auf mac umgestiegen bin. konnte mich damals nicht so recht mit dem gedanken anfreunden, dass das system sicher ist und habe jeden download kontrolliert und mindestens alle zwei tage einen kompletten systemcheck gemacht. zum glück ohne erfolg. nach meinem kenntnisstand gibt es sowieso keine viren, sondern nur trojaner für den mac. und die müsstest du selbst installieren (bei programmen, die tief in das system eingreifen musst du ja immer einen warnhinweis bejahen und dein passwort eingeben). aber mein subjektiver eindruck ist, dass der mac langsam immer beliebter wird und demnach über kurz oder lang wieder größere marktanteile bekommt. dann steigt natürlich auch die gefahr der schadsoftware. aber auch jetzt schon einen zu haben, erhöht die sicherheit bzw das sicherheitsgefühl (zumindest bei mir :D)

• 1
    Antwort von fazeless fazeless

mit der Beliebtheit eines OS, steigt auch die Gefahr von Schadsoftware. Kaspersky hat bereits Versionen für MacOS..

• 0
    Antwort von kevin888 kevin888

Niemals! hab selber einen iMac 6. GEN und hab noch nie irgendwelche viren oder malware etc. gefunden!

• 0
    Antwort von riara riara

Die wirklich schlimmen Bedrohungen kommen doch eher von Phishing Atacken, selbst wenn mein Computer wegen Schadsoftware nicht mehr richtig arbeitet muss ich halt das Os neu installieren, nur wenn mein Bankkonto oder Kreditkartenkonto abgeraeumt wird hoert der Spass auf, Phishing betrifft alle OS deswegen sollte man vorsichtiger sein und die gefuehlte Sicherheit der MACs ist nunmal nur gefuehlt:

http://www.pctipp.ch/sicherheit/41402/phishinggangstartetangriffaufmacuser.html

• 0
    Antwort von MacExpert1996 MacExpert1996

Es ist nicht nötig. Ausser du installierst jede Software die es gibt, da ist dann auch mal ein Virus drunter, aber das ist so unwahrscheinlich. Ich glaube derzeit gibt es um die 10-20 Viren für Mac. Bei Windows sind's unendlich viele.

FAZIT: Eigentlich unnötig.

• 0
    Antwort von nixverstehen nixverstehen

Es sind nicht nur "Kriminelle" die Viren programmieren... Mittlerweile leben ganze Wirtschaftszweige von Antivirensoftware ! Da ist es doch ganz nützlich wenn ab und zu ein neuer Virus in Umlauf gebracht wird und die Verkaufszahlen vom Antivirus-Programm bzw. einem Update wieder angekurbelt werden...

Kommentar von iuserx iuserx

so hab ich das noch nicht gesehn. deswegen auch immer in den News -> VIRUS, auch wenn man beim eingeschalteten Gehirn fast jeden Virus umgehen kann ;)

Kommentar von nixverstehen nixverstehennixverstehen

ich sehe du bist clever

• 0
    Antwort von PlatinSurfer90 PlatinSurfer90

ja, auch ein Mac OS muss mittlerweile mit einem Antivirenscanner ausgestattet werden, wie "fazeless" sagt, je beliebter ein Produkt desto interessanter ist es auch für Kriminelle; zudem wurde schon vor längerer Zeit empfohlen auch ein Mac OS zu schützen, es gibt da zwar nicht so viel Malware wie für Windows, aber es gibt sie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.