Frage von gbhjkl, 25

Benötigt livestreaming viel Mbit?

Nehmen wir mal an ich will eine Stunde im Internet TV gucken. Im internet steht das man für eine HD Auflösung 30 Mbit benötigt. Jetzt frage ich mich ob man die 30 Mbit pro sekunde benötigt oder ob es so ähnlich ist wie bei YouTube. Danke für die antwort

Antwort
von mastema666, 18

Also kA wo du das gelesen hast, aber wenn ich einen Full HD Stream ansehe braucht der in der Regel um die 6-8 MBit/s (die aber konstant natürlich). Mag sein, dass besonders hohe Auflösungen etwas mehr brauchen, aber 30 MBit kommt mir schon ziemlich viel vor, das reicht ja wahrscheinlich sogar für 4k.

Auch Netflix und co empfehlen btw für HD Qualität irgendwas um die 6 MBit, 30 braucht man also recht sicher nicht.

//Edit: Nochmal nachgesehen, selbst für 4k empfiehlt Netflix "nur" 25 MBit/s, für normales HD 5 MBit/s

Antwort
von unlocker, 21

HDTV (IPTV über Netzanbieter) läuft hier bei einer 8k-Leitung. Lt. einer Seite verbraucht Streaming von HD-Inhalten ca. 2GB pro Stunde. Lt. Angaben von Netflix HD 3GB, UHD 7GB

Antwort
von IchHabsRaus, 19

Meinst du jetzt livestreaming, also HD im Internet hochladen für andere und das Live oder HD videos live im Internet anschauen? Beim ersteren bräuchtest du mindestens ein 25k Leitung beim letzteren reichen auch 16k ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten