Frage von soundso100, 38

Benötigt jede Alufelge Zentrierringe?

Ich habe bei meinem Neuwagen nun Reifen gewechselt und war sehr verwundert, dass auf meinen Sommerfelgen keine Zentrierringe montiert waren. Ich merkte auch ein Spiel zwischen Felge und Nabe. Benötigt nicht jede Alufelge einen Zentrierring?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nonameguzzi, 24

Nein, nicht jede Alufelge hat zentrierringe!

Es ist durchaus möglich das die Felge über die Radschrauben / Muttern Zentriert werden da diese ja auch meist einen Konus haben. Grade die Erstausrüstung an Alufelgen haben meistens keine Zentrierringe da die Felgen extra für dieses Auto vom Hersteller gekauft wurden und das Maß soweit passt.

Kommt halt drauf an, ich nehme als Bsp einfach mal all unsere Firmenwägen (35 Stück, Mercedes, Opel und VW Gemischt) da hat nur ein einziger von Zentrierringe und das sind Zubehörfelgen.

Etwas spiel (im Millimeter oder weniger Bereich) ist ganz normal sonst sitzt da mal nen Bissel dreck geschweige den Rost drinne und schon bekommst du sie nichtmehr runter.

Kannst ja auch bei nem Autohaus mit offiziellem Vertrieb der Marke nachfragen ob da Zentrierringe rein gehören spätestens die wissen es auf jeden Fall ganz genau!

Antwort
von Startrails, 30

Nein, nicht jede Alufelge benötigt Zentrierringe. Wenn du jedoch Spiel bemerkt hast, dann ist es schon komisch, dass da keine Ringe verwendet wurden.

Hast du die Felgen selbst aufgezogen oder in der Werkstatt aufziehen lassen? Eigentlich hättest du das während der Fahrt merken müssen. Es hätte sich durch Ruckeln im Lenkrad bemerkbar machen müssen.

Kommentar von soundso100 ,

nein, mir wurde der wagen eben so ausgeliefert. ist ein neuwagen. außer bei höheren geschwindigkeiten, ist mir kein ruckeln aufgefallen. dieses ruckeln war aber eher die straße..

Antwort
von wollyuno, 22

meine benötigen keine und sind auch nicht vorhanden.die zentrieren sich über den konus der radschrauben,räder laufen einwandfrei auch bei 180

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten