Frage von XYfragen, 32

Benötigt ein Stereo Eingang/Eingang um Musik über Handy abzuspielen unbeding einen GAIN?

Hey, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit Mischpulten, weil eins zu Weihanchten angeschafft werden soll. Darauf bin ich auf die Firma Behringer gestoßen, die ehr einen durchwachsenen Eindruck hinterlässt. Auf thomann.de ließt man eigentlich relativ gute Bewertungen zu den Mischpulten, jedoch wird gesagt, dass diese Mischpulte eigentlich was für Anfänger sind. Da ich aber einigermaßen professionell sein möchte wurde mir die Firma Phonic vorgestellt und nahegelegt, mich dort mal umzusehen. Nach kurzer Recherche habe ich, für mich, ein interessantes Mischpult gefunfen, das Phonic AM442D USB. Nun stellte ich fest das die Stereokanäle keinen Gain haben, an denen ich mein Handy oder meinen Laptop anschließen wollte. Nun meine Frage: Ist ein Gain bei einem solchen Eingang notwendig oder kann man das auch laut genug ohne Gain wiedergeben? Oder ist der Gain da doch noch, nur versteckt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 13

Was ich von der Qualität von Phonic halte, hab ich dir ja schon auf die andere Frage geschrieben. Nur etwas besser als Behringer und für nur etwas mehr Geld gibt es doch bessere.

Zum Gain: Ne, einen Gain-Regler gibts da nicht. Nur oben einen Pad-Schalter. Geht auch ohne, weil du einfach über den Fader die Lautstärke machen kannst. Würde mich im Einsatz aber total nerven, weil ich meine Signale vorher alle einpegeln will, damit ich auf die Fader die gleiche Lautstärke bekomme und dann auch wirklich vergleichen.

Der Hersteller geht davon aus, dass dein Signal auf die Line-Eingänge eh mit +4dBu (Profi-Bereich) oder -10dBv (Consumer-Bereich) kommt und damit alle gleich sind.

Antwort
von Magicus7, 19

Kauf dir nix von Behringer, totale Mist Qualität...irgendwas anderes... :D


Und hau doch einfach den Main hoch wenn dus lauter haben willst?

Kommentar von XYfragen ,

Behringer kommt auch nicht mehr in Frage! :) Angeschlossen ist aber auch noch mehr. Ist ein Gain bei einem Line In bzw. Stereo In nicht eigentlich notwendig wenn ich ein Handy anschliessen möchte?

Kommentar von Magicus7 ,

So wie ich das sehe, kannst du doch einen Gainregler anwählen, wenn du auf z.B. diesen 9/10 Schalter drückst...?

Kommentar von XYfragen ,

Danke, ich glaube das soll wirklich der Gain sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community