1

Benötigt der Körper süsse Esswaren/Dessert (Schokolade, Kuchen, Plätzchen)

Frage von Hyzenthlay1994 Hyzenthlay1994

Ich esse seit etwa einem Jahr kein Dessert mehr, weil Süsses dick und auch noch süchtig macht. Alle sagen, sie könnten ohne Nachtisch nicht leben, aber beklagen sich dauernd über ihre Figur! Deshalb habe ich einfach ganz damit aufgehört. Doch seit ein paar Monaten denke ich immer häufiger an Schokolade und an Plätzchen. Manchmal sehe ich das Zeug am hellen Tag vor meinen Augen und rieche den Geruch von Zimtsternen (Plätzchenart). Man sagt, man könne sowas in Massen essen, aber was heisst das? Ein Mal in der Woche, oder ein Mal am Tag? Ich weiss es nicht. Braucht der Körper Dessert, um gesund zu sein? Oder braucht es nur die Seele? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von 123sandra 123sandra

Dessert nicht unbedingt. Aber Zucker ist wichtig für das Gehirn deshalb lieben wir auch süße Dinge. Aber der Fruchtzucker in Obst und Gemüse oder die Kohlenhydrate in Brot oder Nudeln reichen deinem Körper auch.

Ich würde allerdings für alles Geld der Welt nicht auf das Dessert verzichten.

• 3
    Antwort von Centauri Centauri

Da es vor 100.000 Jahren in Ostafrika weder Plätzchen noch Schokolade gab, da auch der Verzehr kohlenhydratreicher Kost erst eine Erfindung der Bauern war, die mit dem Getreide den Grundstein der Karies legten, liegt die Vermutung nahe, dass der Körper so etwas nicht braucht.

Wenn der Körper nur das täte, was er braucht, dann gäbe es viele Zivilisationskrankheiten nicht und die Erde wäre heute noch ein Paradies.

• 2
    Antwort von TimberCuster TimberCuster

In erster Linie dienen süße Sachen wie hier erwähnt Desserts oder Plätzchen einzig und allein dem seelischen Wohlbefinden. Da Desserts meistens viel Zucker und oder Teils auch sehr viel Fett enthalten, sind das echte Kalorienbomben. Nun muss jeder selber sehen wie er damit klar kommt viel süßes oder wenig bis gar kein süßes zu essen. Ich kann von mir sagen das ich höchstens im Monat einmal nen Pudding esse, da ich es einfach nicht für mein Wohlbefinden brauche. Wenn dein Stoffwechsel sehr gut ist kannst du auch ohne Probleme jeden Tag irgend was in der Richtung essen, sollte dies nicht so sein solltest du dir im klaren sein das du unweigerlich zunehmen wirst. Die Zufuhr von Kohlehydraten ist wichtig für den Körper, du solltest aber darauf achten das die zufuhr von den Kohelenhydraten nicht überwiegend aus Süßem stammt, da diese Energie sehr schnell verbraucht wird. Auch die Gefahr an Diabetes zu erkranken liegt deutlich höher.

Dein Körper braucht um zu funktionieren Fruchtzucker, welchen er sich aus allen Kohlenhydraten die du zu dir nimmst heraus spalten kann. Es reicht also schon deine normal Nahrung aus.

Ich hoffe das ist ein wenig Deutlich geworden :)

lg TimberCuster

• 1
    Antwort von SSchmidt2 SSchmidt2

Wenn Menschen sich selbst geiseln tut das der Seele gut ?

Achte auf Deinen Körper, dann hat die Seele Lust darin zu wohnen

ich glaube auch das der Spruch so stimmen würde ...

Achte auf Deine Seele, dann hat die Seele Lust in diesem Körper zu wohnen

Auch ein Mensch, wir bestimmt sein Glück finden, wenn er keine Schokolade, Kuchen, Plätzchen u.s.w isst. Vor 30.000 Jahren war das ja auch nicht der Regelfall ...

Nur du bestimmst doch durch deine Gedanken was du für Glaubenssätze entwickels.

Kennst du diesen Spruch ... ?

Aus dem Talmud

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Schönen Tag noch

• 1
    Antwort von Vampire91 Vampire91

Ja manchmal benötigt der Körber das durchaus, aber das könnte man auch mit einer Banane oder süßlichen Obst stillen... Also ich würde niemals aufhören zu naschen, ich könnte das auch gar nicht.. Z.b. Weihnachten wenn alle um dich rum sitzen und süßigkeiten naschen und du sitzt daneben und zwängst dich nix anzufassen um kein Gramm zuzunehmen! Also wirklich nicht, sowas ist doch schon fast Menschlich das man mal in eine Süßigkeitsschüssel greift... Abgesehen davon muss man nicht damit aufhören, es gibt auch andere MIttel seine Figur top zuhalten, indem man einfach mal Sport macht! Es gibt auch Menschen die können gar nicht so viel Süßigkeiten Essen das sie mal ein Gramm zunehmen würden! Das liegt alles daran wie ein Mensch das Essen verarbeitet, bei anderen schlägt jeder kJ an, bei vielen kommts auch erst mit dem Älter werden und bei anderen überhaupt nix! Das ist gemein, aber so ist nun mal das Leben! Aber deswegen muss man doch nicht gleich auf alles was einem immer schmeckte und was mal ab und zu mal gerne gegessen hat verzichten.. Süßigkeiten sind ja auch ein Genussmittel und kein Menü ;-)

• 1
    Antwort von Sammy1121986 Sammy1121986

Dein Körper benötigt Kohlehydrate. Das ist der wichtigste und schnellste Energielieferant. Aber die bekommt man nicht nur durch Süßes und Desserts. Sondern auch durch Kartoffeln, Obst, Brot, etc... Aber bevor man einen Fresskick bekommt und sich Haufenweise Süßes reinschaufelt, sollte man lieber 1-2 mal pro Woche oder so was Süßes essen. Jeder wie er mag.

• 1
    Antwort von miile2 miile2

hallo Hyzenthaly

Der Körper benötigt sie überhaupt nicht!. In diesen Sachen ist leditlich Fette und etwas Zucker, das alles nimmst du durch andere Lebensmittel auf (muss nichtmal was zu essen sein). Es ist also auf garkeinen Fall schädlich sie nicht zu essen.

Allerdings ist in Schokolade ein Stoff, der glücklich macht (nur für eine kurze Zeit). Deshalb fühlt man sich besser, wenn man Schokolade isst.

Das was du empfindes nennt man "Heißhunger". Du hast einfach nur lust es zu essen, das Wars.

MfG miile2

• 1
    Antwort von jockl jockl

Nein, grundsätzlich braucht der Körper keine solchen Süssigkeiten oder ähnliches, die Nase bzw. der Gaumen vielleicht.

• 1
    Antwort von hanco hanco

Es geht nicht ums Dessert, es geht um die Inhaltsstoffe.

In Zeiten, in denen unsere Vorfahren jedes bisschen Nahrung mühsam erjagen und sammeln mussten, war Zucker ein willkommener Energieliferant. Leider hat sich unsere Lebensweise geringfügig geändert und unser Körper hat das noch nicht mitgekriegt.

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Dazu kann ich nur sagen, dass ich Süßes esse, wenn ich Lust dazu habe. Ich habe keinerlei Probleme mit der Figur. Für mich gehört ein Nachtisch zu einem guten Essen oder auch mal ein Kuchen zwischendurch. Ich denke, der Körper braucht eine gewisse Menge an Zucker und daher ist es gar nicht so gut, wenn man gar nichts davon isst. Du siehst ja selbst, dass Du inzwischen richtig Heißhunger bekommen hast.

Kommentar von hanco hancohanco

Ich hab auch keine Probleme mit der Figur. Gut - um Probleme zu haben, braucht man erst mal eine Figur ;-D

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Über meine Figur kann ich mich wirklich nicht beklagen

• 1
    Antwort von GSG9Freak GSG9Freak

Wenn der Preis für Deine "Figur" der ist, das man auf Genuss verzichten muss, dann ist mir dieser Preis zu hoch!

Warum soll ich mich selbst kasteien, nur um anderen Dummbatzen zu gefallen! Sehe ich nicht ein!

• 1
    Antwort von barna barna

Beneide dich ehrlich, dass du das geschafft hast. Ich mache sowas immer in der Fastenzeit, nach ca. einem Monat läßt die Lust auf Süßes deutlich nach! Es reut mich dann immer wieder, dass ich den Schokohasen verputze. Einmal in der Woche etwas zu essen, was man wirklich sehr gerne hat, finde ich ok...nur das Aufhören ist dann schwierig! Nein, der Körper braucht keine Süßigkeiten.

• 1
    Antwort von Jana15 Jana15

Wenn du Heißhunger auf Süßigkeiten hast könnte es an einem Mangel in deinem Körper liegen. Ich denke bei einer gesunden Ernährung braucht der Körper keine Süßigkeiten, aber ich frage mich ob es das wert ist, auf alles zu verzichten. In Maßen macht das doch glücklich! Du hast geschrieben: Man sagt, man könne sowas in Massen essen - hier denke ich, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und eben in Maßen gemeint war.

• 0
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Von vornherein: der Körper braucht keine Desserts, um gesund zu sein, zu bleiben oder gar zum überleben. Der Körper benötigt eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst, Eiweiß und Kohlehydraten. Natürlich hat jeder mal Appetit auf Kuchen oder Teilchen oder Puddings. Das ist ja auch nichts Verwerfliches. Nur sollte es nicht überhand nehmen, weil da zuviel Zucker drin ist. Und Zucker wandelt sich halt in Fett um und geht auf die Hüften. Wenn du Appetit hast nach Desserts, dann ist das ein Zeichen, dass dein Körper danach verlangt. Gönne dir dann irgendwas worauf du Appetit hast. Wenn das nicht täglich ist und in Mengen, ist das doch o.k.

Diese Frage

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.