kuntzkids am 21.04.2009 um 11:50 Uhr
Und wie weise ich bei unterschiedlichen Nachnamen nach, dass es sich tatsächlich um meine Kinder handelt?

soweit ich weiss, reicht innerhalb der EU der normale Kinderpass.

innerhalb der EU reicht der kinderausweis, das problem habe ich auch, auf dem konsulat hat man mir geraten einen beglaubigen auszug aus dem familienstammbuch zu machen oder das familienstambuch mitzuführen
ich habe für meinen sohn einen benötigt als wir nach griechenland geflogen sind
Stehen im Kinderpass nicht auch die Namen der Eltern drin * nachdenk *
Und ich denke mal, es schadet nicht, wenn du den pass dabei hast. Für Flugreisen muss man sich immer ausweisen können auch kinder. Der kinderpass kostet übrigens nur 10 € (bei uns) und du kannst ihn (ausser in grossstädten) innerhalb eines Tages wieder abholen.
Es kommt natürlich auf das Reiseziel an.ich würde am besten auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes gehen. Oft reicht es wenn die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen sind.