Ich soll demnächst auf den Dalmatiner eines Freundes aufpassen und wollte mich schon mal im Vorfeld erkundigen. ich werde zwar auch noch Einweisungen von meinem Freund bekommen, aber trotzdem. Braucht der Dalmatiner denn spezielle Nahrung oder frisst der normales Hundefutter? Oder muss der noch was spezielles dazu bekommen?
Benötigen Dalmatiner besondere Ernährung?
Antworten (10)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ShaunieShaunie
Ein Dalmatiner unterscheidet sich insofern von anderen Hunden, als dass ihm das Enzym fehlt, das beim gesunden Hund anderer Rassen Harnsäure in Harnstoff abbaut. Durch den so erhöhten Harnsäuregehalt kann ein Dalmatiner z.B. an bestimmten Harnsteinen erkranken, die bei anderen Rassen eher selten sind, weshalb viele Dalmatinerbesitzer ihre Hunde purinarm ernähren.
Für dich sollte das aber kein Thema sein, denn dein Freund wird dir hoffentlich sagen welches Futter der Hund verträgt.
Bitte mache keine eigenmächtigen Futterumstellungen. Wenn du meinst dein Freund macht es nicht richtig, gib ihm Links und Informationen, aber stelle nicht auf eigene Faust die Fütterung seines Hundes um.
-
4Antwort von
LotusteichLotusteich
Nicht das ich wüsste... Aber dein Freund wird dir sicher genau mitteilen, was Hund mag und braucht.
-
2Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Hi, wie lange sollst Du denn auf den Dalmatiner aufpassen? Einige Tage oder für länger? Ich würde auch nur das füttern, was der Besitzer ihm (hoffentlich) mitgibt. Die Dalmatiner von meiner Freundin sind auch Hypoallergisch und müssen Spezialfutter fressen, sonst werden sie krank (Durchfall, Quaddeln auf der Haut, hochgradigen Juckreiz...) das kommt wohl bei Dalamtinern leider häufiger vor :-( Achja und außerdem sind sie sehr sensibel und brauchen extrem viel Bewegung und Beachtung! Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Dalmi denn trotz allem sind sie tolle Hunde :-)))
-
-
1Antwort von
dia05 Hallo,
schau mal hier:
http://www.dalmatiner-vom-jagdschloesschen.de/html/ernahrungdesdalmatiners.html
Ich würde aber die Ernährung nicht umstellen, wenn es ein Urlaubshund ist oder mich mit dem Besitzer beraten ;-).
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Dalmi :-). VG Diana
-
1Antwort von
ulanka12 Ich wurde das Futter nehmen,dasDir der Besitzer mitgibt.Unsere inzwischen verstorbene Dalmatinerhundin war superempfindlich(Allergien,Ekzeme)und benötigte spezielles Futter deswegen(von Royal Canin).Aber wie schon gesagt,futtere das was Dir der Besitzer mitgibt,da viele Hunde auf Futterwechsel u.a.mit Durchfall,Verstopfung oder dergleichen reagieren.Wünsche Dir viel Spass.Dalmatiner sind echt tolle Tiere.Sehr temperamentvoll einerseits(brauchen viel Auslauf) und sensibel verschmust andererseits.
-
1Antwort von
ReTyDaReTyDa
füttere doch einfach das Futter das der Besitzer des Hundes dir gibt (nehme doch stark an dass er so gewissenhaft ist und dir das Futter des Hundes stellt). Viele Hunde neigen bei Futterwechsel zu Durchfall...
-
1Antwort von
NorlichtNorlicht
Im Idealfall bekommt kein Hund ausschließlich handelsübliches Futter (unabhängig von der Rasse). Aber du solltest es einfach nur so weitermachen wie dein Freund es dir erklärt.
-
-
0Antwort von
chynahchynah
du solltest auf keinen Fall was anderes füttern als der Hund jetzt schon bekommt!!! Auch bei den Leckerchen würde ich keine Versuche machen. Der Hund könnte schwerwiegende Probs bekommen! Frag deinen Freund. Grundsätzlich muß man bei weißen und hellen Hunden darauf achten, daß das Futter nicht soviel Karotin enthält, sonst werden die Tiere orangefarben ;-))
-
0Antwort von
Terrier74Terrier74
Ein Dalmatiner ist ein Hund wie jeder andere auch. Warum sollte der ein spezielles Hundefutter benötigen? Es sei denn, er ist aufgrund irgendeiner Erkrankung auf ein spezielles Diätfutter angewiesen. Ansonsten kannst du dem alles füttern, was Hunde halt so fressen.
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Sei doch nicht so voreilig. Dein Freund wird dir den Menüplan für seinen Dalmatiner rechtzeitig bekannt geben.
Nun Terrier74, ich habe schon viele gute Kommentare von dir gelesen, nur diesen muß leider ich beanstanden. Bitte lese nochmal den Bericht von Shaunie - Dalmis sind schon ein bissel anders ( Verdauung, Nieren etc.).......ich selber habe 2 von diesen Rackern und ich weiß, wovon ich rede! Meierlinge sollte sich abolut an die Anweisungen des Dalmi-Besitzers halten!
Sind Dalmis wirklich solche Mimosen? Hätte ich nicht gedacht.
Keine Mimosen - der Verdauungsapparat ist etwas anders gelagert als beim Rest der Vierpfotengemeinde.......siehe Antwort Shauni