hallo, ich werde mit meinem 5-jährigen im Februar für eine Woche den KRÜGER-Park (RSA) besuchen. Wer hat WISSEN u. ERFAHRUNG darüber, was WIRKT und bei Kleinkindern auch gut verträglich ist???
Für alle, die mir jetzt raten möchten, hier einen Arzt oder das Tropenzentrum aufzusuchen, danke, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings, was man bei diesen, unseren Stellen so verschrieben bekommt, wirkt bekanntlicherweise nicht immer, und nicht immer so, wie man will. Wir haben z.B. zuletzt beim behördlichen Tropeninstitut für den Urlaub Maalox verschrieben bekommen, vor Ort stellte sich heraus, dass es am Zielort (Venezuela) gar keine Malaria gibt...(wir hatten es gottseidank noch nicht eingenommen) Grüße von der Pharma-Industrie, denn das Zeugs kostete ca. 100 Euro/Person.
Nun habe ich von Freunden gehört, dass LARIAM, das wegen seiner Nebenwirkungen und eingeschränkten Wirkung bei uns nicht mehr verschrieben wird, bei Kleinkindern viel besser verträglich ist als bei Erwachsenen. Sie geben es ihrem Kind für Familienbesuche in Ghana (ich weiß, anderer Erreger und so, deshalb frage ich ja, ob jemand sich richtig auskennt).
Jedenfalls bin ich schon 2-3 Wochen vorher in Kapstadt und könnte daher ein lokales Mittel besorgen und meinem Kind zeitgerecht verabreichen.
Ich selbst werde nichts einnehmen, da ich auch schon früher gut gefahren bin mit Moskito-Spray und -Zelt, aber bei meinem Kleinen habe ich doch etwas Angst, dieses Risiko einzugehen... DANKE !!
vielen Dank, das Gebiet, wo wir hinfahren, ist nicht direkt im Krüger-Park sondern angrenzend - ein kleines, privates Reserve, ich weiß aber nicht genau, wo es liegt, muss ich noch rückfragen. Deine anderen Ratschläge werden wir berücksichtigen, und auch die empfohlene Homepage ist sehr informativ, danke: Bei einer Gefahr von 1:24.000 geht es ja doch vielleicht ohne Tabletten...
Ich habe leider nur die Möglichkeit, diesen Februar zu fahren, und wenn die Trockenheit dort heuer so ist, wie bei uns im Herbst, habe ich gute Chancen auf wenig Mücken ;-))