2

Benötige Tipps zur richtigen Ernährung bei Magenschmerzen und Sodbrennen?

Frage von sisteract sisteract

Guten Morgen,

ich habe schon seit einiger Zeit Bauchschmerzen, besonders wenn ich fettige oder sehr salzige Lebensmittel gegessen habe. Im nächsten Monat steht auch schon eine Magenspiegelung an, weil wahrscheinlich eine Entzündung vorliegt.

Welche Ernährung würdet ihr mir denn bis dahin empfehlen? Ist Obst aufgrund der Säure gut? Oder einfach nur Vollkornschnitten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jealbe jealbe

Hatte neulich auch eine Magenschleimhautentzündung. Meine Ärtzin sagte mir, man soll auf jeden Fall keine Milchprodukte essen. Naturlich auch nixs fettiges. Obst sehr wenig, wegen der Säure. Banane wäre ne Möglichkeit.

Ich durfte Kartoffeln, Nudeln, Reis, Laugenstange, Zwieback, Fencheltee und Kamillentee usw zu mir nehmen.

War aber bei Kartoffeln, Nudeln und Reis schwierig, da ich ja keine Soße essen durfte.

• 4
    Antwort von Amoebe Amoebe

Solche allgemein vorbeugende Maßnahmen gegen Sodbrennensind:

• Übergewicht reduzieren

• Verzicht auf saure, süße, und scharf gewürzte Speisen

• Fettarme Ernährung

• Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Nikotin, und schwarzen Tee

• Langsam essen, gründlich kauen, mehrmals schlucken

• Insbesondere die Abendmahlzeiten sollen klein ausfallen

• Vor dem Zubettgehen nichts mehr essen, oder trinken (letzte Mahlzeit 2-4 Stunden vor dem Schlafengehen, letztes Getränk, am besten Wasser, 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen)

Quelle: http://www.bleib-gesund-service.de/-verdauungssystem/sodbrennen/

• 2
    Antwort von Gambas80 Gambas80

Ich würde auf säurehaltige, scharfe und schwer verdauliche Lebensmittel (auch blähende) verzichten. Kartoffeln, Möhren, Fisch, helles Brot ist ok. Bei Milchprodukten würde ich einfach mal testen, ob sie Dir bekommen. Also mal nen Yoghurt essen und dann einfach schauen, obs davon auch schlimmer wird. Blöde Sache so was. Und vor allem KEINEN ALKOHOL!

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

kein alkohol / fett / zuviel obst / zuviel essen

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

http://www.sodbrennen.de/scripts/pages/de/vorbeugung/ernaehrung/tipps.php

Ernährungstipps

Jeder, der häufiger unter Sodbrennen leidet weiß, dass bestimmte Ernährungsgewohnheiten die Entstehung des unangenehmen Brennens in der Speiseröhre begünstigen. Umgekehrt gilt: wer bestimmte Verhaltensweise einhält, kann damit effektiv dem Sodbrennen vorbeugen. Die wichtigsten Tipps lauten:

Essen Sie lieber öfter am Tag kleine Portionen, als wenige große

Nehmen Sie sich Zeit zum Essen - mindestens 15 Minuten

Essen Sie nur im Sitzen aber niemals, während Sie in etwas Viereckiges schauen (beim Fernsehen, Lesen, Autofahren oder bei der Computerarbeit)

Essen und Getränke sollten weder zu heiß, noch zu kalt sein

Kauen Sie alles, was Sie essen, sorgfältig

Meiden Sie Süßes und Fetthaltiges

Essen Sie am besten 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr

Trinken Sie 2-3 Liter Wasser über den Tag verteilt

Reduzieren Sie Kaffee und koffeinhaltige Getränke, Fruchtsäfte und Früchtetees

Meiden Sie Alkohol und Zigaretten.

• 1
    Antwort von Katzenanni Katzenanni

bei Sodbrennen würde ich dunkles Brot ersteinmal vermeiden.Auch Obst mit besonders viel Säure verzichten. Zur Nacht das Kopfteil etwas erhöhen .und die letzt Mahlzeit vor 18 Uhr . Liebe Grüße und Gute Besserung!

• 1
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Na. nichts scharfes essen, nichts salziges, nichts fettiges.

Ich tippe auch auf eine Entzündung. Gute Besserung.

• 1
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Na eben keine salzigen, scharfen und fettigen Speisen

wenn man ein bisschen in sich hineinhört,

bemerkt man sofort, was dem Magen nicht gefällt

und das lässt du dann weg

• 1
    Antwort von misteranonym11 misteranonym11

ich hab das bei mir folgendermaßen gemacht (und somit auch ganz gut in den griff bekommen):

• nur noch wasser trinken (kein cola etc...)

• auf fettiges essen verzichten (drastisch reduzieren)

• keine scharfen sachen mehr essen

• kaffee stark reduzieren

• ansonsten wäre es auch gut mit dem rauchen aufzuhören (hab ich nicht geschafft)

• wenn man merkt, dass das sodbrennen anfängt einfach brot essen (saugt die säure auf und bindet sie)

nach ein bis zwei wochen hatte ich deutlich weniger probleme.

ansonsten nehm ich zwischen durch (selten) mal eine talcid kautablette, da gehts nach ein paar minuten wieder besser

• 1
    Antwort von JonnyHill JonnyHill

Bitte wende dich mit dieser Frage an einen Ernährungsberater, weil es mehr zu beachten gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.