Ich kaufe mir kommende Woche einen neuen PC, weil der Alte ziemlich schlapp macht. Jetzt stehe ich noch vor dem Problem der Datensicherung auf dem alten PC. Welche Daten müssen unbedingt auf einer externen Festplatte gespeichert werden und wie mache ich das am besten? Ich denke da auch an meine Kontakte und Mails in Outlook, die doch mit Sicherheit verloren gehen, oder?
Benötige Tipps zur Datensicherung auf einem Computer wegen Computerwechsel!
Antworten (3)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
surfenohneendesurfenohneende
Kannst deine Konto-Einstellungen usw. & E-Mails z.B. in Opera 11 (oder thunderbird) importieren und die sind dann in Operas Ordner "mail" ( C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\Opera )
-> kannst Du später einfach zurück kopieren aufs NEUE Betreibssyystem, EGAL ob Windows 7, Linux, MacOSX
sichere auch das Profil (Bookmarks usw) ( C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Opera\Opera )
http://help.opera.com/Windows/11.10/de/backup.html
Opera ist ein Browser mit integriertem E-Mail-Client und noch viel mehr (wenn er darf)
-
1
Du brauchst nur deine Dateien sichern. Dazu gehören Dokumente, Videos, Musik usw. Wo die stehen kommt auf das Betriebssystem an. Unter XP gabs den Ordner Dokumente. Unter Vista, Windows 7 ist es komplizierter. Das Beste ist, wenn diese Daten in einer separaten Partition sind.
Falls du dir einen neuen Desktop PC kaufen solltest, so brauchst du nur die alte Festplatte in den neuen einbauen. Kann aber Probleme bereiten, da die neuen PCs nur SATA Schnittstellen haben und der alte IDE Da musst du im Geschäft fragen. Sonst kaufst du dir bei Pearl einen Adapter, wo du die alte Festplatte per USB an den neuen anschließen kannst. Ca.30€
Noch ein Tipp: Kauf dir ein Desktop-PC und kein Laptop. Für den gleichen Preis bekommst du mehr und kannst später aufrüsten.
Wenn du dir doch einen Desktop-PC kaufen solltest, so sollte der UEFI und nicht BIOS haben!!!!! Bald kommt Windows 8 heraus und dann kannst du den neuen alten wegwerfen. Gehe zu einem Händler deines Vertrauens und lass dir ein Angebot machen. Dann schaust du im Internet, ob die Preise angemessen sind.
Schau auch mal hier und beschäftige dich damit
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Artikel-Tipp-Intels-neue-Prozessorarchitektur-S...
Falls du zu wenig Geld haben solltest, so kauf dir mit den oben genannten Minimal-Ausstattung und rüste später auf Grafikkarte, CPU, Speicher. kauf dir aber kein Rechner von Medion. Saturn o.ä. Bekommst was besseres!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und würde mich für ein Danke freuen. Als Freunde können wir hier auch privat kommunizieren.
:-) Dieter
-
1Antwort von
Sn3j86Sn3j86
Du solltest schauen was du benötigst. Wenn du jetzt z.B. Windows XP hast und auf Windows 7 umsteigen möchtest, musst du auf der neuen Hardware eh alles neuinstallieren. An deiner Stelle würde ich mir Musik, Bilder, Dokumente, Spielstände etc. alles auf der externen Festplatte sichern, dann den neuen PC installieren und alles zurückspielen. Du solltest dir vllt. auch eine Liste der Programme und Einstellungen machen, die dir wichtig sind. Denke auch an Firefox/Internet Explorer Favoriten, ICQ/Messenger Daten. Vielleicht Seriennummern von Programmen (kann man zb. mit Jelly Beans Keyfinder oder RecoverKeys rausfinden). Outlook kannst du am besten sichern, wenn du auf dort auf importieren/exportieren gehst und da dein Postfach als. pst abspeicherst. Dieses kannst du dann später zurückimportieren. Es gibt auch einen Assistenten, der die gesamten Office Einstellungen speichern kann, wobei ich das PST sichern bevorzuge. Dabei müsstest du aber dann deine Kontoeinstellungen neu einrichten, also Verbindungsdaten aufschreiben. Falls dir das gespeicherte Passwort in Outlok abhanden gekommen ist, kannst du dieses mit Pantsoff auslesen.
-
Neues Windows 7:
Operas "Mail" Ordener kopieren in: " C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Opera\Opera "
das Profil (Bookmarks usw.) in: " C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Opera\Opera "
E-Mail Importieren mit Opera:
O-Menü -> Einstellungen -> Import & Explort -> E-Mail importieren -> Outlook...