2

Benötige Tipps zum Snowboardkauf: Welches Board für Frauen und in welcher Länge?

Frage von meredith44 meredith44

Ich bin Snowboardanfängerin und möchte mir ein eigenes Board kaufen. Ein guter Freund von mir hat mir jetzt ein Anfängerboard angeboten, das Head Matrix. Bei 1,68 Meter Körpergröße ist das Board 152 cm groß und geht mir bis zur Lippe. Vom Gewicht her würde es stimmen.

Ist es schlimm, dass es kein reines Frauenboard ist und stimmt die Größe, um leicht Kurven fahren zu können? Oder ist es für den Anfang zu groß?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nukita Nukita

Als Allroundboard empfiehlt sich eher ein kleineres Board. Ich fahre mit 1.75 ein 154 Board, das mir bis zum Kinn kommt. Bis zur Lippe ist sicher auch ok. Als Anfänger merkt man beim Fahren kaum Unterschiede bei der Boardlänge. Ist nicht schwerer oder so. Bei gebrauchten Boards darauf achten, dass noch genug "Spannung" drauf ist. D.h wenn das Board am Boden liegt kommt es nicht mit der ganzen Fläche auf sondern nur auf zwei Punkten. Head bin ich noch nie gefahren aber ich hatte auch mal ein Nitro Herrenboard und kam irgendwie nicht zurecht damit. Dies lag aber weniger dran dass ein Herrenboard war, sonder mir sonst nicht passte, vor allem hatte ich das Gefühl es war zu schwer. Herrenbretter sind oft etwas breiter und herter. Kurz um es muss kein Frauenboard sein, es muss aber unbedingt zum Körperbau und zum Fahrstil passen.

• 2
    Antwort von MacLean MacLean

Ich würde dir als Anfängerin zum 148cm raten, weil es leichter, langsamer und wendiger ist. Bis zur Lippe ist eigentlich ein gutes Maß, aber es kommt stark auf den Einsatzzweck an.

Boards im Freestyle-Bereich werden natürlich kleiner gefahren als im Freeride-Bereich. Anfänger starten auch mit kleinen Boards. Das Head ist aber schon eine gute Wahl, es ist ein Allround Board und du wirst sicher auch mit dem 152cm lernen und Spaß haben.

Viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.