Frage von steffi292, 60

Benötige Tipps meinen neu zu fliesenden Badezimmerboden mit dem Flur anzugleichen?

Ich möchte meinen Badezimmerboden neu fliesen, dazu muss ich zuerst das Niveau um 4cm anheben um mit dem Flur eben zu werden. Der Beton-Boden (Kellerdecke) ist sehr grob bzw. uneben. Mein Gedanke war nun. 1. Nivelliermasse um eine ebene Fläche zu bekommen. 2. Styrodurplatten 2cm 3. Estrich Sackware vom Baumarkt 2cm incl. Estrichgitter 4. Fliesen

Ist mein Gedankengang so i.O. oder hat einer Verbesserungsvorschläge

Antwort
von hanibal1520, 18

Also ich bin eigentlich ein Fan davon wenn der Badezimmerboden tiefer ist als der Rest der Whg, weil wegen eines Wasserschaden im Bad wird es erst mal gebremst. Nachteil halt stolperfalle. Aber es gibt auch schon dünnestrich der wie Ausgleich verarbeitet wird. Wichtig ist gut zu reinigen und grundieren den RFB. 

Antwort
von Kuestenflieger, 35

www.heimwerkerforum.de    dort mal anfragen , einige gute gibt es da .

20 mm estrich wird zu wenig , das gibt keine selbsttragende schicht .


Kommentar von steffi292 ,

Danke Kuestenflieger, wie viel sollte der Estrich min. haben um Tragfähig zu sein. Zur Not mache ich diesen dann eben ohne Styrodur

Kommentar von Kuestenflieger ,

Folie , und darauf den Estrich in einem Zug einbauen - im unteren Drittel die Matte- ~40 mm ist dann das Standart für Estrich.

Kommentar von steffi292 ,

Danke Kuestenflieger, also ohne Dämmung, weshalb eine Folie und welche Art von Folie. Muss ich vorher den groben Beton mit Niveliermasse ausgleichen. Ein Gitter muss ich auch einbauen? Oder meinst Du damit die "Matte"


Kommentar von Kuestenflieger ,

stabile Baufolie -am Rand 12 cm hoch, damit die Anmachnässe des Beton [estrich] nicht nach unten abgesaugt wird, und im falle eines unfall - das Wasser nicht beim unterbewohner ankommt. Unter der folie mit trockenem Kies ebnen reicht . Folie= Meterware im Baustoffhandel. 0,5mm

Am Rand ,vor Folie ,ringsherum einen Streifen Wellpappe ( 20cm) hinstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten