2

Benötige Tipps für ein Beratungsgespräch bezüglich einer Geldanlage mit einem Bankberater?

Frage von schwedenfans schwedenfans

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Montag ein Beratungsgespräch bei der Bank. Es geht um eine evtl. Verlängerung einer Geldanlage. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es ausgerechnet noch einmal dort anlegen möchte, weil die Zinsen woanders wahrscheinlich besser sind.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich am besten im Beratungsgespräch mit dem Bankberater verhalten soll? Und wie erkläre ich ihm, dass ich noch ein paar Tage Bedenkzeit benötige? Die haben es ja wahrscheinlich nur auf ihre Verkaufsprovision abgesehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Detlef32 Detlef32

Lass Dir einfach die für Dich möglichen Alternativen aufzeigen und schriftlich mitgeben.

Dann kommt es auf Deine Möglichkeiten an - entweder informierst Du Dich im Internet über vergleichbare Angebote oder bei der Nachbarbank.

Die leichteste Informationsquelle über Anlagen in Festgeld, Spareinlagen wäre im Internet die Postbank. Bei anderen Geldanlagen wie Fonds, Anleihen usw. brauchst Du auf jeden Fall einen anderen Berater um a mit b vergleichen zu können.

Du solltest mit dem Ergebnis Deiner Recherchen dann zu Deiner Bank zurück gehen und denen die Gelegenheit geben dazu Stellung zu nehmen.

Du hast auch noch heute Zeit im Internet ein paar Informationen zu sammeln und am Montag direkte Fragen zu stellen.

• 3
    Antwort von Memphisqueen Memphisqueen

Indem du dir Bedenkzeit erbittest, das es in der heutigen Zeit viele überlegungen braucht und dir aber auch grad nicht klar ist, ob du dir ein neues Auto kaufen sollst, auf Weltreise gehst etc. pp. Notlügen sind erlaubt...ich kenne das von mir: lass mir immer alles aufschwatzen. Du hast aber das Recht zu sagen, du möchtest dich informieren und dich nicht festlegen.

• 2
    Antwort von Rat2010 Rat2010

Mit deiner Einstellung stelle ich mir auch jeden anderen Einkauf sehr schwer vor. Wenn du ein neues Auto oder ein neues Haus kaufst, wirst du ja auch nicht gleich auf den Vorschlag eingehen, den dir der Verkäufer macht, oder?

Bei Bankprodukten ist es eher noch schwieriger, sich vor Ort zu entscheiden. Bedanke dich also nett für das Angebot und sage, dass du das jetzt mit anderen vergleichen möchtest. Er wird fragen, ob er in zwei Tagen anrufen soll und du, dass du dich meldest, wann und wenn du dich dafür entscheidest. Ganz normal halt. So wie man auch mit Zeitungswerbern oder Hausierern umgehen sollte.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zu Bankberatern generell zu tun aber sollte ein Berater so tun, als ob man in einem Gespräch alles verstanden hat und als ob man Angebote nicht vergleichen müsste, hat er es nicht anders verdient.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Ja, genau, der Kunde meldet sich ;-) Das haben in 14 Jahren nur drei Kunden gemacht, auf sowas höre ich gar nicht mehr...

• 1
    Antwort von starkea starkea

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Ich weiß nicht, um was (wieviel) es geht, was Deine Anlageziele sind und was Du an Vorwissen mitbringst. Ich würde mich überhaupt nicht von einem Bank beraten lassen, weil der nämlich nicht berät, sondern verkauft. Und der Otto Normalkunde hat nichts dagegen zu setzen. Die Bankprodukte sind alle so angelegt, dass der Verkäufer und der "Veranstalter" (d.h. die Fondsgesellschaft, die Bank) mehr verdienen als ihre Leistung wert ist. Was also tun?

• Bekannte fragen. Unter den Leuten, die man kennt, gibt es oft Menschen, die sich erstaunlich gut auskennen. Die jedenfalls haben kein Eigeninteresse.
    • Wenn Du Vorschläge von der Bank hast, diese mit einer Verbraucherberatung besprechen. Wenn das eine Gebühr kostet, zahlen. Das ist wahrscheinlich (viel) weniger, als Du durch eine falsche Anlageentscheidung mit einer Unterschrift verbrennen kannst.
    • Dein Problem hier einstellen. Mit Glück wird das eine Diskussion lostreten, von der Du sehr profitieren kannst, weil keiner der Teilnehmer ein Eigeninteresse hat. Viel Glück!
  • 1
    Antwort von Hausbootholiday Hausbootholiday

GUck mal da zuerst und ann melde dich wieder: www.biallo.de

Kommentar von Hausbootholiday HausbootholidayHausbootholiday

Nichts unterschreiben, alle UNterlagen mit nach Hause nehmen und genau studieren. Sachwerte sind die beste Anlage!

• 1
    Antwort von finanzcheck finanzcheck

Weshalb willst Du zu einem Bankberater gehen? Es gibt unabhängige Berater wie z.B. Finanz u. Versicherungsmakler, die beraten Dich unabhängig. Beim Bankberater bekommst Du immer hauseigene Produkte angeboten, die mit Sicherheit nicht immer die besten sind. P.

Kommentar von Lotte11 Lotte11

Unabhängig? Auch diese verkaufen die Produkte, an denen sie am MEISTEN verdienen. Die Makler arbeiten überwiegend nur auf Provision - das ist ja zu verstehen. Und solange es diese Regelung gibt, ist niemand unabhängig - auch der Banker nicht!

Kommentar von finanzcheck finanzcheck

es gibt auch noch seriöse Versicherungsmakler, die nicht die Gesellschaft anbieten, die die höchste Provision zahlt, sondern die, die das beste Preis-Leistungsverhältnis bitet. Dazu sind unabhängige Makler laut EU Vermittlerrichtlinie verpflichtet.

Hast Du überhaupt schon mal einen Maklervertrag gelesen?

• 1
    Antwort von ViTALpower ViTALpower

Zur Info: ich kenne gleich 2 Holzinvest die in den letzen 5 Jahren pleite gegangen sind...

Du musst Dich doch nicht erklären und ja Du hast recht; die haben es nur auf die Verkaufsprovision abgesehen.

Es ist Dein Geld und Du machst damit was Du willst. Auf keinen Fall etwas abschliessen (= unterschreiben).

Ich empfehle, sämtliche Investments selber zu tätigen. Gehe zu einem Fonddiskounter und investiere selber in Anlagen mit denen Du Dich auskennst. Oder, wenn noch nicht vorhanden, kaufe Wohneigentum und wenn vorhanden, dann eine PV drauf.

• 1
    Antwort von Candlejack Candlejack

Wie jeder mündige Bürger: sagen, was Du Dir vorstellst, Dir daraufhin was empfehlen lassen und Dir Zeit erbeten, um alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Natürlich wollen die nur an Dir verdienen, genau wie der Bäcker, der Fleischer, der Supermarkt, der Autoverkäufer...

• 1
    Antwort von originalbabe originalbabe

Hallo,

ganz ehrlich? Ich vertraue keinem Bankberater mehr. Natürlich wollen die ihre eigenen Produkte loswerden - ich habe noch nie gehört: "Das ist bei einer anderen Bank aber günstiger!".

Deshalb solltest du dich immer unabhängig beraten lassen, oder selbst herausfinden, wo deine Geldanlage am meisten abwirft. Dafür gibt es im Internet kostenlose Vergleiche, z.B:

http://www.mano-dienste.de/finanz-zinsvergleiche/

Zumindest für die so genannten "sicheren" Geldanlagen. Und was du ihm sagen sollst? Du sagst: Nein, danke, ich sehe mir das in Ruhe an und vergleiche mit anderen Anbietern! Oder du sagst den Termin morgen früh erst mal direkt ab und vergleichst in aller Ruhe. Vielleicht brauchst du dann auch gar keinen Beratungstermin mehr. ;)) Du bist deinem Bankberater keine Rechenschaft schuldig! Es ist dein Geld. Damit kannst du machen, was du willst. Lass dich bloß nicht von dieser vermeintlichen Autorität einschüchtern!

HG

Den Satz wirst Du kaum hören, weil es oft bei der anderen Bank dasselbe ist ;-) Er ist ihm keine Rechenschaft schuldig, aber einen fairen, erwachsenen Umgang zwischen Kunde und Berater !

Kommentar von originalbabe originalbabe

Absolut. Deshalb müssen sich Verbraucher auch unabhängig informieren. Sonst sind sie auf die Informationen angewiesen, die ihnen der Bankberater (gleich welcher Bank) über den Tisch reicht.

• 1
    Antwort von Ontario Ontario

Ist in der heutigen Zeit nicht leicht, wirklich seriöse Anlagetipps zu bekommen, zumal die Bankberater in erster Linie Produkte vermitteln wollen, mit denen ihre Bank am meisten verdient. Ich würde einen neutralen Finanzberater vorziehen. Wenn du das nicht magst, dann lass dich von einem Banker beraten. Lass dir Unterlagen geben. Warum hast du Bedenken, dem Bankberater nicht offen sagen zu können, dass du dich auch noch anderweitig orientieren wirst. Das ist dein gutes Recht. Ist es dein Geld um das es geht, oder um das Geld des Beraters ? Je mehr Informationen du einholst, umso besser sind deine Chancen das für dich günstigste Angebot herauszufinden. Wichtig ist, sich nicht selber unter Zeitdruck zu setzen und nichts voreilig unterschreiben. Noch eines. Je höher die Rendite einer Anlage, umso höher das Risiko. manchmal ist weniger, mehr.

• 1
    Antwort von Kapitalanleger Kapitalanleger

Fragen, fragen und nichts unterschreiben. Drüber schlafen und so viel zeit investieren wie du es tätest, wenn du ein Auto kaufst

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Um welchen Betrag geht es überhaupt? Wielange möchtest Du welchen Betrag davon anlegen? Brauchst Du in nächster Zeit Geld davon?

• 1
    Antwort von Pooljoe Pooljoe

Dein Bankberater kann Dir fast alles vermitteln. Wenn Du auf eine höhere Rendite bestehst, zaubert er Dir schnell andere Anlagemöglichkeiten aus der Schublade. Ich würde Dir raten, ihn mal auf Holzinvest anzusprechen und dann einen Teil Deines Geldes dort zu investieren, immerhin gibt es da 12% p.a. und es ist ziemlich sicher. Wenn er das nich hat, soll er Dir andere Dinge zeigen. Es ist aber auch Dein Recht, dann nicht alles bei Ihm zu investieren und Dich auch woanders umzusehen. Streuung erhöht die Sicherheit und sichert Rendite.

Kommentar von Kapitalanleger Kapitalanleger

Immer diese Leier: Holz und Container. Bekommst Provision? Es kann doch nicht sein, daß man ohne den Frager zu kennen, konkret zu einem Produkt rät ?????

was ist denn bei Holzinvest "ziemlich sicher". Abgesehen davon, zeugt das Nachquatschen von Holz und Containern nicht von eigener Meinung und Fachwissen, sondern eben immer nur davon, denselben Trend nachzuquatschten wie alle anderen. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.