1

Benötige Rat zur richtigen Bios-Einstellung eines AMD X2 Prozessors

Frage von DukeMarcus DukeMarcus

Also, ich benutze das Elitegroup KV2 Lite Mainboard mit Sockel 939. Bisher habe ich einen AMD Athlon 64 3200+ Prozessor benutzt und 2x 1 GB RAM, die im Dual-Channel-Mode auf 200 MHz liefen. Habe mir nun diesen neuen Prozessor gekauft: AMD Athlon 64 X2 4200+, Codename: Manchester. Seitdem ich den neuen Prozessor nutze, läuft mein RAM allerdings nur noch mit 183,3 Mhz (=2200 MHz Prozessortakt/12)! Mein BIOS ist das neuste verfügbare für mein Board. Was kann ich tun, um meinen Speicher wieder auf volle Geschwindigkeit laufen zu lassen außer den Teiler von 12 auf 11 runter zu schrauben? Dafür scheint es nämlich keine Einstelloption in meinem BIOS zu geben...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Anonymius Anonymius

Schonmal die Perfomance Standard Einstellung des Mainboards versucht?

Kommentar von DukeMarcus DukeMarcus

Ja, leider ohne Erfolg.

• 1
    Antwort von mattis mattis

Hast du nebenbei auh den RAM aufgerüstet? Wenn man nämlich vier Module mit einem Athlon 64 verbindet, betreibt er den RAM langsamer.

Overclocking ist was für Leute, die zuviel Geld haben und und es auf Windos schieben, wenn der Rechner abstürzt ...

nein, das habe ich schon vor einem halben jahr gemacht. benutze zwei 1gb DDR 3200 module im dual-channel-mode.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Um den RAM wieder mit deinen bevorzugten Werten laufen zu lassen, musst du dich mit Overclocking beschäftigen, weil das Abhängig ist vom eingestellten CPU-Multiplikator. Hier was zu lesen dazu. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Ich möchte Euch erstmal allen für eure Hilfe danken aber ich glaube ich höre auf Bluce und belasse den Speicher auf seine momentanen Werte. Ich habe keine Lust, mir einen neuen Lüfter zu kaufen und meinen Proz zu übertakten, nur damit mein Speicher wieder seine normale Geschwindigkeit nutzt! Ich finde es nur komisch, dass man durch den Einbau eines Prozessors mit den "falschen" Spezifikationen plötzlich seinen Speicher nicht mehr mit voller Bandbreite nutzen kann! Verfliegt da nicht ein Teil des Geschwindigkeitzuwachses durch den Einbau meines neuen Prozessors oder ist der Verlust eher marginal???

Kommentar von compu60 compu60compu60

Diese Entscheidung ist für die Meisten die beste Lösung. Lies dir aber trotzdem mal den Artikel durch, um mal die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taktraten zu verstehen

ja, werde ich machen. es ist längst überfallig, dass ich mein wissen in diesem Bereich ausbaue.

Kommentar von Bluce BluceBluce

Ich finde es nur komisch, dass man durch den Einbau eines Prozessors mit den "falschen" Spezifikationen plötzlich seinen Speicher nicht mehr mit voller Bandbreite nutzen kann!

Mach dir wegen dem "falschen" keinen Kopf, er hat keine "falschen" Spez., er hat nur "andere" ;) Der Unterschied vom Speichertakt her ist bei den paar Mhz wie gesagt nicht wirklich spürbar. Mein Speicher läuft auch nur mit 333Mhz, obwohl er für 400Mhz ausgelegt ist. Klar kann ich ihn auch auf 400Mhz einstellen, aber dann läuft die CPU mit 3600Mhz und das will ich auf Dauer nicht. Ich habe stattdessen die Timings des Speichers etwas weiter runtergesetzt. Das bringt oftmals sogar mehr Systemgeschwindigkeit als das Übertakten des Speichers und der CPU. Ich vermute du hast irgendein OEM-Board mit beschnittenem Bios, deswegen kannst wohl leider keine Änderungen vornehmen.

MfG!

• 1
    Antwort von dreadkopp dreadkopp

wenn ich mich nicht irre, ist die cpu für den ram zuständig... (mit ner alten cpu ist z.b. betrieb von ddr2 ram riegeln trotz aktuellem mainboard nicht möglich) die neue cpu gibt dem ram also diesen takt um dein problem zu lösen: übertakte die ram

am einfachsten geht das mit dem programm powerstrip ( http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997992.html )(solange du keine intel-grafikkarte benutzt.... ) dieses programm ist eigentlich zum übertakten von grafikkarten gedacht, bietet aber auch die übertaktung der ram an...

dort schiebst du den regler der ram-taktung einfach auf den gewünschten wert (in deinem fall 200mhz... bei einer ordentlichen lüftung darfs auch mehr sein... fertig

Kommentar von dreadkopp dreadkoppdreadkopp

i´m sorry... chip bietet nur die shareware-variante zum download an... schau mal hier http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

peinlich, peinlich... das ja auch nur die shareware.... aber gib mal hier ( freeserials.com ) powerstrip ein und du kriegst den freischaltcode

Und kann ich denn die Einstellung mit Powerstrip gefahrlos ändern?

Und kann ich denn die Einstellung mit Powerstrip gefahrlos ändern?

Edit: hab mir das Tool mal angesehen. Bis Du sicher, dass ich damit meinen RAM-Takt ändern kann? Für mich sieht das so aus, als ob ich nur den Takt des Grafikkarten-RAM ändern kann...

hmmmm.... möglich.... hab das tool bei ner shared mem. graka verwand... ansonsten lässt sich der ram takt nur übers fsb ändern, und das hat eine zeitgleiche übertaktung der cpu zur folge....

ps: übertakten ist nie gefahrlos.... -> überhitzung

man sollte schon nen guten lüfter haben, bevor man übertaktet

hmmmm.... möglich.... hab das tool bei ner shared mem. graka verwand... ansonsten lässt sich der ram takt nur übers fsb ändern, und das hat eine zeitgleiche übertaktung der cpu zur folge....

ps: übertakten ist nie gefahrlos.... -> überhitzung

man sollte schon nen guten lüfter haben, bevor man übertaktet

• 1
    Antwort von Bluce Bluce

Wenn du auf 200Mhz gehst, dann wird automatisch dein Przessor auf 2400Mhz übertaktet. Willst du das?

Nein eigentlich nicht. Aber ich kann den Wert von 183,3 nicht selber verändern. Der Wert errechnet sich aus dem Prozessortakt (2200 MHz) geteilt durch 12 (feste Größe, kann nirgends eine Möglichkeit finden diesen Wert zu ändern).

Kommentar von Bluce BluceBluce

Dann musst du dir wohl ein neues Board kaufen, sofern du am FSB rumspielen willst. Lass ihn doch einfach mit 183Mhz weiterlaufen, die Leistungssteigerung ist eh nur messbar, nicht spürbar.

Ohne Übertakten der CPU oder Änderung des Teilers würdest du jedenfalls nicht auf deine 200Mhz kommen, sofern das Board dies unterstützten würde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.