Meine Schwester zieht momentan um und benötigt nun für ihre neue Wohnung eine so genannte Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Wir haben beide ehrlich gesagt noch nicht davon gehört und sind etwas ratlos. Wo muss ich diese Bescheinigung ausstellen lassen und wie teuer ist dies? Ist eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung überhaupt rechtens?

.
Was in einer solchen Bescheinigung stehen soll, kannste hier nachlesen.
http://www.hlic.de/download/vermietung/Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
beim vermieter holen, also beim aktuellen. ist eine bescheinigung dass keine mietschulden bestehen.der neue benötigt das als sicherheit, zurecht wie ich finde, bei der menge von mietnomaden! keine panik, habt ihr immer regelmässig gezahlt ist das kein problem.

wenn ich das richtig verstehe braucht ihr eine Bscheinigung vom Vormieter das es keine mietschulden gibt: oder??
Genau das meine ich. Haben wir noch nie von gehört, weil es noch kein Vermieter von uns haben wollte.
Der aktuelle Vermieter bescheinigt (formlos), daß sie keine Mietschulden bei ihm hat - und seit wann sie dort wohnt. Mehr nicht.
Wenn dem neuen Vermieter der bescheinigte Zeitraum zu kurz ist (z.B. weil sie erst drei Monate da wohnt oder so), wird er vielleicht noch für den davorliegenden Zeitraum was haben wollen.