Frage von Ichbinda100, 67

Benötige man ein Konto?

Benötigt man unbedingt ein Konto oder kann man sein Gehalt etc ohne Bank bzw.Konto machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 26

Ohne Girokonto wirst Du heute im Alltagsleben kaum klar kommen:

  • Ein seriöser Arbeitgeber wird Deinen Lohn kaum noch in bar auszahlen.
  • Ein Vermieter erwartet von Dir die Miete bargeldlos per Dauerauftrag, Einzugsermächtigung etc.
  • Vom Stromversorger bekommst Du wohl kaum noch Strom gegen Bargeld. Genauso wenig das Trinkwasser vom Wasserwerk.
Antwort
von DerHans, 20

Theoretisch kann ein Arbeitgeber auch Barzahlung leisten.

In der Praxis will das aber nur jemand, der Schwarzgeld zu verteilen hat.

Antwort
von LovingHope, 43

Sofern du eine seriöse Arbeit haben möchtest, wird ein Konto unumgänglich sein. Wenn du keines hast, musst du ja bar bezahlt werden und die wenigsten seriösen Arbeitgeber sind dazu bereit.

Antwort
von muschmuschiii, 31

Die Zeit der "Lohntüten" ist längst vorbei, dein Arbeitgeber überweist dir deinen Lohn/dein Gehalt bargeldlos auf dein Girokonto

Antwort
von Kirschkerze, 48

Man ist nicht verpflichtet eines zu haben, allerdings läuft ohne Konto heutzutage gar nichts mehr. Der Arbeitgeber wird sich idR nicht auf Barzahlung einlassen, deinen Strom und deine Miete kannst du nicht bar bezahlen (theoretisch KÖNNEN zwar schon, wird aber keiner akzeptieren) usw usw. 

Kommentar von Maxipiwi ,

Genau. Jede Bareinzahlung kostet ordentlich was. 

Kommentar von Kirschkerze ,

Es gibt genug Firmen die auch keine Bareinzahlungen akzeptieren (ist in Grund ja nichts anderes als eine Überweisung), sondern ausschließlich per Lastschrift einziehen (Telefongesellschaften zb)

Antwort
von webya, 20

Wenn dein Arbeitgeber dir das Gehalt in bar auszahlt oder dir einen Barscheck gibt, dann brauchst du kein Konto.

Antwort
von SoDoge, 33

Theoretisch nicht, aber seriöse Arbeitgeber bezahlen dich nicht in bar und z.B. dein Vermieter wird kein Bargeld annehmen.

Antwort
von ZeroDestiny, 40

Man benötigt ein Konto. Lohntüten gibt es schon lange nicht mehr.

Antwort
von homefronter, 36

Du brauchst ein konto oder ein sparbuch

Kommentar von Kirschkerze ,

Sparbuch bringt nichts, wenn man zb etwas per Lastschrift zahlen muss (Wie Telefon, Stromkosten usw) Auch Überweisungen kann man von dort nicht losschicken