geheim am 20.04.2007 um 20:42 Uhr
oder ist das nicht nötig?

eindeutig ja! zonealarm gibts kostenlos zum downladen und "verträgt" sich bestens mit antivir!
gruß
wuselmaus
Ja
genauer jein
AntiVir ist gegen Viren e.t.c. (wie der Name schon andeutet). Es schützt nicht gegen Hacker, dafür ist die Firewall.
Optimal geschützt bist du damit allein aber nicht und ohnehin nur im Rahmen dessen, was die AntiVir Software (oder welcher Virenscanner auch immer) und die Firewall leisten und ob die Antivirus-Software auch immer auf dem neuesten Stand ist.
geheim am 20. April 2007 22:03 Danke, war mir dessen nie richtig klar:)
Alles irgendwo richtig! Wichtig ist nur, dass du dich nicht so "zumöhlst". Erstmal prüfen, ob dein Zugangsgerät zum Internet ein Router ist. Wenn das der Fall ist, kannst du ihn als Firewall vernünftig konfigurieren und dann reicht dir ein AntiVir aus. Sollte dir das zu anstrengend ist (einige Geräte sind richtig bedienerunfreundlich), mußt du die Firewall am Router ausschalten und eine Software-Firewall installieren, wie hier ja schon ausgelassen angesprochen worden ist. Grundsatz: Weniger ist mehr!! (Weil dein Netzwerkverkehr sonst "stillsteht")
Man benötigt auf jeden Fall eine zusätzliche Firewall - auch man einen Router besitzt und dessen Firewall eingeschaltet ist. Grund: Die Router-FW schützt nur vor Angriffen von außen - nehmen wir jedoch einfach mal an, man fängt sich einen Virus auf irgendeiner Website oder per E-Mail einen Virus ein, der dem Antivirenprogramm noch unbekannt ist, weil man noch nicht das neueste Update besitzt oder die Entwickler noch kein Update herausgebracht haben, oder weiß der Geier warum.
Dieses Virus, z. B. ein Trojaner, kann nun munter "drauflos schaden" - wenn man keine Software-FW installiert hat. Wenn jedoch eine wir Zonealarm installiert ist, wird man zumindest gefragt, ob dieses Programm Zugriff zum Internet erhalten darf, den man dann verweigern kann.
Selbstverständlich bleibt ein Restrisiko (bei automatischen Firewalls kann es genauso gut sein, dass diese das neue Virus noch nicht kennen, bei solchen wie Zonealarm besteht die Möglichkeit, dass der Benutzer fälschlicherweise Zugriff erteilt), jedoch ist eine Software-Firewall Pflicht!
JA auf jeden Fall!!!!!!!!!! Das absolut wichtigste!!!!!!! bei ZoneAlarm gibts eine relativ gute für lau. Nur beim Intallieren bzw. einrichten auifpassen, das Du nicht die Prof. bestellst. Die ist zwar besser als die freie aber für im normalfall nicht zwingend notwendig, die freie ist wie gesagt schon recht gut.

Hallo,
ich finde auch das ein Antivirusprogramm und eine Firewall ein wichtiger Bestandteil sind,jedoch sollte man nicht vergessen wenn man DSL hat befindet sich im Router bereits eine Firewall.
Ich persönlich benutze auch die Sygate weil die am besten zu benutzen ist,Zone Alarm dagegen ist für Leute die sich besser mit solchen Sachen auskennen.
Man muß natürlich in beiden Fällen schon wissen was man blockt und wenn eine Firewall neu installiert wird blockt sie ersteinmal alles dann heißt es herauszufinden wo man bestimmte Sachen erlauben kann.Im zweifeslfall erstmal blocken und dann schauen wie der PC reagiert.
Ich laufe mit beiden Sachen ganz gut.

Die Firewall ist vermutlich sogar wichtiger als das AntiVir-Programm. Die Firewall schützt deinen PC gegen die Feinde, die über allerlei geöffnete Ports auf dein Computer dringen, ohne dass du etwas davon merkst. Unter XP genügt es z.B. einmal "ungeschützt" ins Netz zu gehen, schon könntest sich z.B. der W32.Blaster-Virus auf deinem PC implantiert haben, eingeschleust über ein offenen Port. Das merkst du daran, dass dein PC unerklärliche Dinge tut. Oder Hacker manipulieren dein PC von aussen etc. Mit Firewall und ohne AntiVir könnte man bei sorgsamen Umgang durchaus "sauber" leben andersherum vermutlich nicht lange.
Sygate 5.6
Beste Personal Firewall die ich kenne. Leider von Symantec übernommen worden :-/
Und ja, du benötigst eine Firewall. Wenn du aber hinter einem Router sitzt, der sich für dich ins Internet einwählt, ist die Softwarefirewall (Zonealarm usw.) fast nicht nötig.
Ich würde eher zu dem von lux23 gegebenem jein tendieren. Die beste Firewall nutzt nix wenn man sich nicht damit auskennt, und dadurch die falschen sachen freigibt oder sperrt. Zonealarm sperrt erstmal grundsätzlich alles was an Traffic anfällt. D. h. man muss selbst die Internetverbindung freischalten. Am besten frägst Du jemanden der sich ein bisschen besser mit ZoneAlarm auskennt. Desweiteren empfehle ich Dir Sygate Personal Firewall da diese eindeutig Benutzerfreundlicher ist.

Das kostenlose Classic AntiVir ist für Viren & Co. Einen Firewall empfehle ich sehr, benutze doch den Windows XPs eigenen oder hole dir den kostenlosen Zone Alarm. Eine andere Möglichkeit wäre du holst dir ein komplett Paket von AntiVir mit Firewall. Die Avira Premium Security Suite kostet 39,95 € und beinhaltet Schutz vor Spy- und Adware, Extra-Schutz vor Email-Viren (POP3), Schutz vor störenden Werbeprogrammen, FireWall inklusive und AntiSpam und proaktives AntiPhishing. www.free-av.de
Ja. AntiVir ist nur die halbe Sache, um guten Schutz zu haben braucht mann auch Firewall. Mann kann natürlich auch XP eigenes verwenden, wenn keine andere zu verfügung stehet.
zonealarm: habe ich gestern runtergeladen + installiert mit dem ergebnis das ich gar nicht mehr ins netz gekommen bin. Habe keine Möglichkeit gefunden das Problem zu beseitigen. Kennst du ne mögliche Ursache?
Wenn Du nicht mehr ins netz kommst, ist Zonealarm zu 'dicht' gemacht. Probiere doch einmal die Einstellunggen 'Firewall' -> 'Grundeinstellungen' -> Internetzone: hoch und sichere Zone:mittel.
Wenn Du einen Router verwendest, muß noch dessen IP-Bereich unter 'Firewall' -> Zonen eingetragen werden.