Frage von DaliKlick87, 32

Benötige ich MEHRERE "grüne Karten" von meinem KFZ-Versicherer?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne dieses Jahr mehrere Länder bereisen, für die eine grüne Karte erforderlich ist.

Benötige ich für jedes dieser Länder eine seperate Karte, oder genügt eine, die für alle gilt?

Mein KFZ-Versicherer (AXA) bietet online ein Formular an, allerdings kann ich wohl nur ein Land auswählen. Nun weiß ich nicht, ob ich dieses Formular mehrmals, quasi für jedes Land ausfüllen soll.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Ausstellung der Karte mit Kosten verbunden ist. Vielen Dank im Voraus. ;-)

Antwort
von NochWasFrei, 25

Auf einer grünen Karte sind ALLE Länder angegeben in welchen die Karte zählt (und einige durchgestrichen für die die Karte nicht zählt). Die musst du auch an der Grenze nicht weggeben. Es reicht also eine.

Überprüfe aber vorher ob die Länder in die du reisen willst auch von der grünen Karte gedeckt werden.

Mit Kosten ist das im Normalfall nicht verbunden. Wenn du einen Vermittler hast dann fahr mal bei dem vorbei, der druckt dir eine aus.


Kommentar von droopunfove ,

Gute Hilfe beim Kfz-Versicherung vergleich leistet diese http://tinyurl.com/O1Oem6 Seite. Mfg

Expertenantwort
von Allianzhilft, Business, 12

Hallo DaliKlick87,

grundsätzlich gilt innerhalb der EU das Kennzeichenabkommen. In diesem wird der Versicherungsschutz für eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung bereits durch das gültige Kennzeichen bestätigt.

Die Vorlage der grünen Karte ist innerhalb der EU deshalb nicht zwingend erforderlich. (die Mitführung ist dennoch empfehlenswert). Mit der grünen Karte kannst du in über 40 Ländern den Versicherungsnachweis erbringen.

Dazu zählen die meisten europäischen Staaten, aber auch Russland oder die Türkei.

Spezial auf deine Frage: Die grüne Karte, die selbstverständlich kostenlos ist, ist nach Zusendung 3 Jahre lang gültig somit benötigst du nur eine internationale Karte, auch wenn du eine länger Reise in verschiedenen Ländern antrittst.
 
Ein kleiner Tipp von mir: Nicht jede Versicherung gewährt in allen Ländern außerhalb Europas Versicherungsschutz! Bitte kläre die Länder die du bereist, mit deiner Versicherung ab, ob diese hierfür Versicherungsschutz anbieten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Spaß bei deiner Reise und komm wohlauf wieder zurück.

Lisa, vom Allianz hilft Team

https://forum.allianz.de/

Antwort
von Alexander Schwarz, 18

Bist du nicht über einen Versicherungsmakler versichert? Da hättest du Beratung, Service, günstige Beiträge sowie eine grüne Karte.

Antwort
von Sansibar007, 21

Nein, auf der Karte sind mehrere Länder aufgeführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten