gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Benötige ich für Induktionskochfelder spezielles Kochgeschirr, um diese sicher nutzen zu können?

gefragt von laurasstern22 am 26.09.2009 um 23:46 Uhr

Überlege derzeit, mir eine Induktionsherdplatte anzuschaffen. Benötige ich dafür spezielles Kochgeschirr, um diese sicher nutzen zu können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.315 Küche x 4.986 material x 261 Herd x 255 Induktion x 61 Kochgeschirr x 10 Induktionskochfeld x 7

anonym
beantwortet von marcella07 am 26. September 2009 23:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du benötigst Kochgeschirr mit magnetisierbarem Boden. Geschirr aus Gusseisen, Stahlmail und öfters Edelstahl sind also empfehlenswert.

Mortimer
beantwortet von Mortimer am 26. September 2009 23:50
1x

Du brauchst Geschirr mit Eisenkern am Boden. Teste Deine Töpfe und Pfannen auf Induktionsfähigkeit, indem Du einen (Küchen-)Magnet dran hälst. Wenn es dran haften bleibt, ist Dein Geschirr passend.

Uwe29104
beantwortet von Uwe29104 am 26. September 2009 23:49
1x

muss maggnetisierbar sein der topfboden,sonst wirkt das induktionsfeld nicht

anonym
beantwortet von johnny64 am 28. September 2009 08:36
0x

Das Kochgeschirr muss magnetisch sein. Aber wichtig ist auch, dass das kochgeschirr so konzipiert die hohe Energie aufzunehmen - es gibt viele preiswerte Töpfe, die sind zwar induktionsgeeignet, aber nicht dafür konzipiert - denn die töpfe sollten optimal dafür entwickelt seint. Super Töpfe finde ich, sind die Silargan Töpfe von Silit - ich habe meine hier gekauft. http://www.derhobbykoch.de/Topf-Pfanne/Toepfe/Emailierte-Toepfe:::104910551056.html

denecke
beantwortet von denecke am 26. September 2009 23:51
0x

Wie schon richtig geantwortet wurde, muss der Topfboden magnetisch sein. Also ein Magnet muss daran haften. Es gibt aber mittlerweile auch Einsätze für Töpfe ohne magnetischen Boden!

Kommentar von C9d612b14893ecc83479a99084875cd7smalldgsteyff am 28. September 2009 00:56

Der Magnet selbst ist magnetisch und haftet daher an geigneten Topfböden. Der Topfboden selbst muss nicht magnetisch sein, wie schon richtig geantwortet wurde. Du verwirrst den Fragesteller durch eine falsche Abtwort, zu der du noch schreibst, "wie schon richtig...". Denk bitte vorher mehr darüber nach, was du schreibst! Du hast nagnetisch mir magnetisierbar verwechselt, peinlich eigentlich!

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 28. September 2009 10:02

Du hast voll und ganz recht, aber mal ehrlich: ich denke 90% aller User von GF verstehen "magnetisch" besser als "magnetisierbar". Dies war mein Grund, weshalb ich magnetisch geschrieben habe mit der Erklärung dazu, dass es sich mit einem Magneten testen lässt. Haftet der Magnet am Topfboden, ist der Topf geeignet, haftet er nicht, braucht man einen anderen Topf oder einen "MAGNETISIERBAREN" Einsatz.

Auchdazu
beantwortet von Auchdazu am 26. September 2009 23:49
0x

Klar, dafür gibt es bei Töpfen., speziell ausgelegte Böden, die eine bestimmte Eigenschaft aufweisen.

praxxis
beantwortet von praxxis am 26. September 2009 23:48
0x

Schliesse ich mich marcella an... auf dem Kochgeschirr steht auch meist ob induktionsgeeignet oder nicht.

corvettedrv
beantwortet von corvettedrv am 26. September 2009 23:48
0x

genau so isses....... .marcella

icke01
beantwortet von icke01 am 26. September 2009 23:47
0x

ja sind nicht alle geeignet

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.