2

Benötige ich für Induktionskochfelder spezielles Kochgeschirr, um diese sicher nutzen zu können?

Frage von laurasstern22 laurasstern22

Überlege derzeit, mir eine Induktionsherdplatte anzuschaffen. Benötige ich dafür spezielles Kochgeschirr, um diese sicher nutzen zu können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von marcella07 marcella07

Du benötigst Kochgeschirr mit magnetisierbarem Boden. Geschirr aus Gusseisen, Stahlmail und öfters Edelstahl sind also empfehlenswert.

• 1
    Antwort von Mortimer Mortimer

Du brauchst Geschirr mit Eisenkern am Boden. Teste Deine Töpfe und Pfannen auf Induktionsfähigkeit, indem Du einen (Küchen-)Magnet dran hälst. Wenn es dran haften bleibt, ist Dein Geschirr passend.

• 1
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

muss maggnetisierbar sein der topfboden,sonst wirkt das induktionsfeld nicht

• 0
    Antwort von denecke denecke

Wie schon richtig geantwortet wurde, muss der Topfboden magnetisch sein. Also ein Magnet muss daran haften. Es gibt aber mittlerweile auch Einsätze für Töpfe ohne magnetischen Boden!

Kommentar von dgsteyff dgsteyffdgsteyff

Der Magnet selbst ist magnetisch und haftet daher an geigneten Topfböden. Der Topfboden selbst muss nicht magnetisch sein, wie schon richtig geantwortet wurde. Du verwirrst den Fragesteller durch eine falsche Abtwort, zu der du noch schreibst, "wie schon richtig...". Denk bitte vorher mehr darüber nach, was du schreibst! Du hast nagnetisch mir magnetisierbar verwechselt, peinlich eigentlich!

Kommentar von denecke deneckedenecke

Du hast voll und ganz recht, aber mal ehrlich: ich denke 90% aller User von GF verstehen "magnetisch" besser als "magnetisierbar". Dies war mein Grund, weshalb ich magnetisch geschrieben habe mit der Erklärung dazu, dass es sich mit einem Magneten testen lässt. Haftet der Magnet am Topfboden, ist der Topf geeignet, haftet er nicht, braucht man einen anderen Topf oder einen "MAGNETISIERBAREN" Einsatz.

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Klar, dafür gibt es bei Töpfen., speziell ausgelegte Böden, die eine bestimmte Eigenschaft aufweisen.

• 0
    Antwort von praxxis praxxis

Schliesse ich mich marcella an... auf dem Kochgeschirr steht auch meist ob induktionsgeeignet oder nicht.

• 0
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

genau so isses....... .marcella

• 0
    Antwort von icke01 icke01

ja sind nicht alle geeignet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.