Überlege derzeit, mir eine Induktionsherdplatte anzuschaffen. Benötige ich dafür spezielles Kochgeschirr, um diese sicher nutzen zu können?
Du benötigst Kochgeschirr mit magnetisierbarem Boden. Geschirr aus Gusseisen, Stahlmail und öfters Edelstahl sind also empfehlenswert.

Du brauchst Geschirr mit Eisenkern am Boden. Teste Deine Töpfe und Pfannen auf Induktionsfähigkeit, indem Du einen (Küchen-)Magnet dran hälst. Wenn es dran haften bleibt, ist Dein Geschirr passend.

muss maggnetisierbar sein der topfboden,sonst wirkt das induktionsfeld nicht
Das Kochgeschirr muss magnetisch sein. Aber wichtig ist auch, dass das kochgeschirr so konzipiert die hohe Energie aufzunehmen - es gibt viele preiswerte Töpfe, die sind zwar induktionsgeeignet, aber nicht dafür konzipiert - denn die töpfe sollten optimal dafür entwickelt seint. Super Töpfe finde ich, sind die Silargan Töpfe von Silit - ich habe meine hier gekauft. http://www.derhobbykoch.de/Topf-Pfanne/Toepfe/Emailierte-Toepfe:::104910551056.html

Wie schon richtig geantwortet wurde, muss der Topfboden magnetisch sein. Also ein Magnet muss daran haften. Es gibt aber mittlerweile auch Einsätze für Töpfe ohne magnetischen Boden!
dgsteyff am 28. September 2009 00:56 Der Magnet selbst ist magnetisch und haftet daher an geigneten Topfböden. Der Topfboden selbst muss nicht magnetisch sein, wie schon richtig geantwortet wurde. Du verwirrst den Fragesteller durch eine falsche Abtwort, zu der du noch schreibst, "wie schon richtig...". Denk bitte vorher mehr darüber nach, was du schreibst! Du hast nagnetisch mir magnetisierbar verwechselt, peinlich eigentlich!
denecke am 28. September 2009 10:02 Du hast voll und ganz recht, aber mal ehrlich: ich denke 90% aller User von GF verstehen "magnetisch" besser als "magnetisierbar". Dies war mein Grund, weshalb ich magnetisch geschrieben habe mit der Erklärung dazu, dass es sich mit einem Magneten testen lässt. Haftet der Magnet am Topfboden, ist der Topf geeignet, haftet er nicht, braucht man einen anderen Topf oder einen "MAGNETISIERBAREN" Einsatz.

Klar, dafür gibt es bei Töpfen., speziell ausgelegte Böden, die eine bestimmte Eigenschaft aufweisen.

Schliesse ich mich marcella an... auf dem Kochgeschirr steht auch meist ob induktionsgeeignet oder nicht.