Frage von OekokilBusiness Profil - Light, 26

Benötige ich für eine PV-Anlage eine Baugenehmigung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diewoelfin0815, 16

Hallöle Oekokil,

je nach Art und Weise! Auf der u.g. Homepage findest Du gute erste Info's nach den Bundesländern sortiert: 

Im Allgemeinen sind keine Baugenehmigungen für Photovoltaikanlagen notwendig. Allerdings gilt diese Aussage nur für Photovoltaikanlagen, die auf Dächern oder Fassaden montiert werden. Für Freiflächenanlagen gelten andere Bedingungen. 

Weitere Info's sh: http://www.photovoltaik.org/wissen/baugenehmigung

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Antwort
von Harald11, 7

Moin Oekokil,

die Antwort ist das berühmte: Kommt darauf an.

Wie in der ersten Antwort schon gesagt gibt es aber auch bei Dächern länderspezifische Eigenarten. Am sinnvollstern gleich mal beim Bauamt nachfragen, da auch Beabaungspläne dort mit reinspielen. Wenn in der Nachbarschaft Anlagen sind einfach mal dort fragen. Kommt auch auf die Größe der Anlage an. Flachdach oder geneigtes Dach. Dann der Brandschutz usw.

Grüße


Antwort
von enogtrat, 6

falls du noch details zu dem thema Photovoltaik brauchst: der artikel ist ganz informativ find ich- http://elektrotechnikblog.at/stromspeicher/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten