Frage von Schewi, 7

Benötige ich für den Anschluss von Boxen an ein Stage Piano ein Gerät dazwischengeschaltet?

Ich besitze seit neuestem ein Stage Piano. Das Roland RD-800. (Das momentane TOP Modell) Ich möchte für den Gebrauch zu Hause Boxen kaufen und diese an das Gerät anschließen.

Die Frage ist: Kann ich diese Boxen direkt an das Stage Piano anschließen oder benötige ich beispielsweise einen Verstärker o.ä. als Gerät dazwischen?

Antwort
von Monster1965, 1

Kommt auf die Boxen an, die du kaufen möchtest.

Wenn du aktive Boxen kaufst, dann ist der Verstärker da bereits eingebaut. Brauchst also kein zusätzliches Gerät. Aktive Boxen erkennt man daran, dass neben dem Signal-Eingang (XLR, Klinke,...) noch ein zusätzlicher Stromanschluss nötig ist.

Wenn du passive Boxen kaufst, dann brauchst du einen externen Verstärker. Passive Boxen haben keinen Anschluss an eine Steckdose und als Anschlüsse Speakon oder Schraubklemmen. (Selten auch große Klinke)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community