Frage von REKiZZ, 166

Benötige ich einen Reisepass für Griechenland?

Hallo meine Lieben,

Ich fliege mit meinem Freund im Juli eine woche nach Griechenland. Und mich würde es interessieren ob ich einen Reisepass dafür brauche oder nicht. Den ich wohne in der Schweiz und habe eine Bewilligung B ,und einen Deutschen Ausweis aber halt ohne einen deutschen Wohnort.

Würde dass dann reichen ? oder muss ich trotzdem noch dazu einen Reisepass beantragen ?

Vielen dank schon mal :)

Antwort
von rotreginak02, 131

Hallo REKiZZ,

grundsätzlich ist für die Einreise nach Griechenland relevant, welche Staatsangehörigkeit du besitzt, nicht, wo du wohnst.

Wenn du die deutsche besitzt, so kannst du mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass einreisen....(beide müssen noch eine Weile, i.d.R. 3 Monate gültig sein)

Um aber ganz sicher zugehen, würde ich hier vorher anrufen und nachfragen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Griechenland/Vertretungen...

Viel Spaß in Griechenland..!

Antwort
von Bomberos911, 113

Das müsste ohne Reisepass gehen. Ausschlaggebend ist zunächst mal deine Staatsangehörigkeit. Wenn du dann noch ein offizielles Schweizer Dokument hast, um deinen Wohnsitz nachzuweisen, sollte da nichts schief gehen.

Antwort
von adabei, 93

Wenn du einen deutschen Personalausweis hast, dann reicht das für Griechenland.

Kommentar von REKiZZ ,

obwohl da kein derzeitiger Wohnort draufsteht ? 

Kommentar von adabei ,

Hm, das weiß ich jetzt auch nicht.

Antwort
von Stefanos, 81

(Deutscher) Personalausweis ist völlig ausreichend, weiß ich aus eigener Erfahrung. Er darf natürlich nicht abgelaufen sein!
LG

Kommentar von REKiZZ ,

Auch ohne deutschen Wohnsitz?

Kommentar von Stefanos ,

Das kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber wirklich relevant ist die Staatsangehörigkeit. Egal wo du wohnst, du bist und bleibst dt. Staatsangehöriger und jeder dt. Staatsangehörige darf in ein anderes EU Land einreisen und sich dort aufhalten.

Antwort
von lohne, 63

Ich bin davon überzeugt das dass langt. Vorsichtshalber frage mal in einem Reisebüro nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community