Frage von Markus237, 78

Benötige ich einen Reisepass für den Ägypten-Urlaub?

Hallo zusamen,

ich fliege im Oktober eine Woche nach Ägypten (Hurghada). Habe bis jetzt von verschieden Seiten unterschiedliche Dinge gehört bezüglich Einreise (Reisepass, nur Passbilder, etc.) Was benötige ich denn nun tatsächlich für die Einreise und den Aufenthalt dort?

Danke für Eure Hilfe

Antwort
von landregen, 45

Du brauchst einen Reisepass

oder

einen vorläufigen Reisepass

oder

einen Personalausweis plus Passfoto

Das Dokument muss sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_BC9C8541B66F10721DF03546AA3DAE7E/DE/Laenderi...

Kommentar von michi57319 ,

Absolut richtig. Falls man nur selten mal im außereuropäischen Ausland und dann speziell in Ägypten Urlaub macht, ist es günstiger, Passfotos machen zu lassen und auf den Reisepass zu verzichten.

Ein Umtausch der Währungen ist übrigens nicht nötig, um in Ägypten zu bezahlen. Der Euro ist dort heiß begehrt und gerne genommen.

Antwort
von Tamara101, 43

Kommt natürlich drauf an welcher Staatsbürger du bist ;).

Falls du deutscher Staatsbürger bist, reicht dein Personalausweis, der muss allerdings noch mind. 6 Monate bei Abreise zurück nach DE gültig sein. Wenn du mit Perso einreisen möchtest, benötigst du 1-2 biometrische Passfotos fürs Visum.

Sonst mit Reisepass, der auch mind. 6 Monate bei Ausreise gültig sein muss.

Antwort
von udaraj, 32

Ja der Personalausweis sollte reichen, aber es gibt mehrere Gründe wesshalb ein Pass vorteilhaft ist. Im übrigen selbst wenn du nur schon nach Kroatien oder Italten fährst,  eine Hepatis Impfung  und du hast lebenslang Schutz gegen Hepatitis A die auch über Meeresfrüchte oder Obst übertragen werden kann.

Antwort
von Picknicker1979, 26

Hier sind ein paar Infos dazu, welche Dokumente Du benötigst: http://www.hurghadainfo.de/einreise-reisepass-personalausweis

Gute Reise!

Antwort
von ragazza001, 33

Nen gültigen Reisepass brauchst du unbedingt!

Kommentar von landregen ,

... nicht unbedingt...

Kommentar von ragazza001 ,

Man brauch für alle internationalen Reisen nen Pass. Selbst wenn man ohne Pass einreisen können sollte...für die Rückreise in die EU braucht man ganz bestimmt einen.

Kommentar von juergen63225 ,

weder noch .. wenn Ägypten mit Persausweis zufrieden ist, dann reicht das. Bei der Rückreise wird sowie niemand vom eigenen Staat abgewiesen, selbst nicht mit abgelaufenem Pass oder verlorenem Dokument (kann aber umständlich sein, man muss natürlich nachweisen, dass man derjenige ist, für den man sich ausgibt) .. 

Reisepass würde ich immer empfehlen .. aber wenn jemand nicht vorhat, öfter ausserhalb der EU zu reisen, und einmal nach Ägypten will, dann gibt es keinen Grund, einen pass zu beantragen, kostet schliesslich auch Geld. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community