Frage von cocimoci, 25

Benötige ich einen Praktikumsvertrag?

Hallo, ich würde gerne ein Praktikum beim Maler & Lackierer machen da ich gerne in diesen Beruf reinschnuppern möchte weil ich Ausbildungssuchend bin. Mit der Schule bin ich fertig. Meine Frage, ob ich mir von irgendwo einen Praktikums Vertrag besorgen muss, oder ob ich diesen bei dem betrieb kriege? Ich war beim Arbeitsamt und dachte das mir da vielleicht weitergeholfen wird bei meiner frage aber da habe ich mich geirrt. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Antwort
von DerTroll, 13

Ach glaub mir, der Betrieb wird schon dafür sorgen, daß ein Praktikumsvertrag zustande kommt. Das machen die schon, um sich abzusichern, wenn es hinterher streit geben sollte, wenn du auf einmal abstreitest, daß es nur ein Praktikum sein sollte. Denn durch die Aufnahme der Tätigkeit im Betrieb würde sonst formal ein gültiger Arbeitsvertrag konklodent zustande kommen. Das wissen die auch.

Antwort
von Coriolanus, 4

Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Gerade bei Betriebspraktika in Handwerksberufen sind schriftliche Verträge eher unüblich (es sein denn, es handelt sich um ein längeres Praktikum mit geregelter Bezahlung, usw.). Achte nur darauf, dass Du danach ein ausführliches Praktikumszeugnis bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community