Frage von Oachtfuffzehn, 26

Benötige ich eine Vollmacht um für längere Zeit auf ein "fremdes" Kind aufzupassen?

Guten morgen, mein Freund ist über die kompletten Sommerferien beruflich weiter weg, deshalb wird seine Tochter (14 J.) diese Zeit bei mir im Haushalt leben. Benötige ich von meinem Freund eine Vollmacht für die Aufsichtspflicht? Angenommen ich muss mit ihr zum Arzt, oder ähnliches, benötige ich doch irgend etwas, was mir bescheinigt, dass ich mit Einverständnis des Vaters mit seiner Tochter unterwegs bin. Wenn ja, gibt es einen solchen Vordruck?

vielen Dank vorab :)

H.

Antwort
von Bitterkraut, 12

Das würde ich empfehlen, nennt sich Personensorgevollmacht, guck mal, hier gibts ne Vorlage. http://www.kids-on-cruise.de/mediapool/81/811807/data/Personensorgevollmacht.pdf den Text, der sich auf die Reise bezieht, läßt du weg (durchstreichen) und schreibst nur rein, wie lange die Vollmacht gültig sein soll.

Vermutlich brauchst du nicht zwingend eine Vollmacht, ein 14-jähriger kann ja für sich selbst sprechen, auch allein zum Arzt gehen, und bei einem Notfall wird immer geholfen, egal, ob Erziehungsberechtigte vor Ort sind oder nicht. Und der Vater sollte ja auch telefonisch erreichbar sein, but you never know.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community