Frage von Girl2904, 29

Benötige ich eine Krankmeldung?

Ich habe meinen Finger gequetscht und arbeitsunfähig. Meine Frage ist. Ab dem dritten Tag benötigt man eine Krankmeldung. Ab Donnerstag hab ich Urlaub. Benötige ich dann eine Krankmeldung oder nicht?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von BarbaraAndree, 26

Hier ein Link zu deiner Frage:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/urlaubsantritt-nach-krankheit\_054499.html

Hier noch ein Link zur AU:

https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/angestellt/915/krankschreibung-ab-dem-er...

Antwort
von berlina76, 29

Du brauchst die Krankmeldung ab dem ersten Tag. Sie muss nur bis zum 3. Tag beim AG vorliegen. Also ab zum Arzt.

Wenn du im Urlaub krankgeschrieben bist bekommst du die Tage gutgeschrieben. Hattest du vor wegzufahren. Brauchst du eine bestätigung des  Arztes, das du das trotz Krankheit machen kannst.

Kommentar von Familiengerd ,

Du brauchst die Krankmeldung ab dem ersten Tag. Sie muss nur bis zum 3. Tag beim AG vorliegen. Also ab zum Arzt.

Das ist falsch, wenn in diesem Fall nach der gesetzlichen Regelung verfahren wird.

Dann muss eine Bescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit erst vorgelegt werden, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage dauert; vorgelegt werden muss sie dann am darauf folgenden Tag.

Vertraglich kann vereinbart werden, dass schon der 1. Tag der Erkrankung durch eine Bescheinigung nachgewiesen wird.

Antwort
von Diat1984, 9

Ja wenn du krank bist und nicht arbeiten gehen kannst benötigst Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung denn dann wird dir auch der Urlaub neu angerechnet. Normalerweise darf man auch nicht direkt vom Krankenschein in den Urlaub aber da rede mit deinem Chef die meisten Chefs sind da loyal

Normalerweise darf man auch nicht direkt vom Krankenschein in den Urlaub

Das ist falsch!

Selbstverständlich kann ein Arbeitnehmer in unmittelbarem Anschluss an eine Erkrankung seinen genehmigten Urlaub antreten.

Es gibt keine gesetzliche oder sonstige Bestimmung, nach der der Arbeitnehmer nach einer Erkrankung und vor Antritt seines Urlaubs mindestens einen Tag - wie oft behauptet wird - arbeiten müsste.

Antwort
von Kleckerfrau, 20

Ich würde mir eine besorgen. Dann werden dir die Krankheitstage beim Urlaub wieder gut geschrieben.

Antwort
von ItzD4nny, 23

Geh zum Arzt, lass dich krank schreiben (Absicherung), wenn du Glück hast, fällt der Tag in deinen Urlaub und du erhälst den Urlaubstag zurück, weil krank ;)..

Nicht die feine Englische Art, aber was solls.

Antwort
von MrMiles, 21

Klar - es ist sogar sinnvoll, weil Krankheitstage nicht als Urlaub zählen.

Antwort
von LKZUM, 23

An deiner Stelle würde ich mir eine Krankmeldung geben lassen, sicher ist sicher. Da du aber nur Dienstag und Mittwoch krank bist und ab Donnerstag Urlaub hast, bräuchtest du keine.

Antwort
von Barolo88, 26

man braucht bereits ab dem ersten Tag eine Krankmeldung nicht ab dem dritten 

Das ist falsch, wenn in diesem Fall nach der gesetzlichen Regelung verfahren wird.

Dann muss eine Bescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit erst vorgelegt werden, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage dauert; vorgelegt werden muss sie dann am darauf folgenden Tag.
Vertraglich kann vereinbart werden, dass schon der 1. Tag der Erkrankung durch eine Bescheinigung nachgewiesen wird.

Antwort
von cirius, 20

Ja du brauchst eine. Auch im Urlaub kann man krank werden

Kommentar von Girl2904 ,

Auch wenn ich bis Mittwoch krankgeschrieben bin und dann ja Zeit zur Genesung habe?

Wenn das bei euch so geregelt ist, dass eine Bescheinigung erst nach dem 2. Krankentag vorgelegt werden muss ("Ab dem dritten Tag benötigt man eine Krankmeldung."), dann musst Du in dem Fall keine Bescheinigung vorlegen, wenn die Krankschreibung nur 2 Tage beträgt.

Du solltest es aber doch tun, weil es sonst "irgendwie komisch" aussiehst, so als würdest Du Deinen Urlaub um 2 Tage verlängern und vorziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community