1

benötige ich eine brille??

Frage von Sischinger Sischinger

hallo ihr! ich habe vor kurzem ein sehstest wegen dem führerschein gemacht. Dabei kam raus dass mein linkes auge ein großer teil meines sehvermögens übernimmt, mein rechtes jedoch sehr schlecht ist. Da ich aber beim Fahren beide Augen offen habe brauche ich doch keine Brille?!? Ach ja! Mit beiden Augen seh ich so gut wie meine Schwester, die perfekte Augen hat. Nur sobald ich dass linke zu mache sehe ich halt sehr schlecht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Ok wollen wir mal schauen. wird das besser oder schlechter?

Wie soll das den nun laufen ? Geh zum Optiker und lass eine Refraktion ( Sehstärkenbestimmung ) machen dann kennst die Werte die du brauchst und dann entscheidet sich das ob Brille ja oder nein.

Du bist noch jung da ist es klar das dir eine Sehschwäche nicht so schnell auffällt weil dein auge versucht es auszugleichen was es auch zum großteil schaft. Was aber sehr anstrengend ist daher ist eine Brille dann schon ratsam.

Und soo schlecht kann das Auge nicht sein sonst hättest den Führerscheinsehtest nicht bestanden ;) Brauchst ja R/L mindesten nen Visus von 0.7 oder nen Bescheid vom Augenarzt das es auch drunter ohne Brille geht ;) Oder hast den Test nicht bestanden ? Dann brauchst auf jeden Fall ne Brille.

Also ab zum Optiker!

• 1
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

deine frage gab jetzt keinen aufschluß darüber ob du den sehtest bestanden hast oder nicht,wenn nicht empfehle ich dir einen guten optiker aufzu suchen und dich beraten zu lassen,was in deinem fall die bessere lösung wäre.es sprach der "Optikus"

• 1
    Antwort von ninamaeusle ninamaeusle

Laut meinem Optiker hat man immer ein "Führungsauge", das etwas besser ist als das andere. Übere das kuckt man quasi hautsächlich. Bei mir ist es das linke. Wenn aber dein anderes Auge -0,5 Dioptrin oder schlechter ist, dann würde ich persönlich schon eine Sehhilfe (Linse oder Brille) zumindest für's Autofahren, Computerarbeit und Fernsehen benutzen. Man sieht plötzlich die Welt so farbig und deutlich. Ich hab es damals als echte Erleichterung empfunden und ich hab nur mit -0,5 und -0,75 angefangen. Wenn du außerdem öfter mal Kopfschmerzen hast oder schnell müde wirst, dann kann das auch daher kommen.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Dann mach es öfter zu! Das übt das schlechtere Auge.

• 1
    Antwort von Bumblebee85 Bumblebee85

Was haben die denn gesagt? Das ist doch das wichtigste? Wieviel dioptrin sind es? Musst nochmal zum Augenarzt oder Optiker.

Kommentar von Sischinger Sischinger

ich soll mal zum augenarzt

• 0
    Antwort von lalalaura lalalaura

dein gutes auge wird durch die zusätzliche anstrengung schlechter wenn ich das richtig verstanden habe, als ich es gelesen habe...

• 0
    Antwort von Monokel Monokel

Moin...stellen wir uns doch mal die Frage: warum haben wir 2 Augen ? Eins als Ersatz, falls mal das Andere schlapp macht? Natürlich nicht !!! Durch unsere nach vorn gerichteten Augen haben wir die Möglichkeit, dreidimensional wahrzunehmen. Sollte also nun das eine Auge erheblich unschärfer sehen, wird es automatisch nicht am Wahrnehmungsprozess teilnehmen und somit besteht ein direktes 3-D Sehen nicht mehr...was aber für die Teilnahme am Straßenverkehr durchaus wichtig ist. Solltest Du also einmal auf eine Brille zurückgreifen, wird das Sehen anfangs sehr ungewohnt sein, weil Du auf einmal alles viel plastischer sehen wirst. Für die Sicherheit Deiner Mit-Straßenverkehrsteilnehmer und Deiner eigenen würde ich Dir also anraten, wenigstens beim Auto-/Motorradfahren eine richtige Korrektur vor Augen zu haben, da Du ja selbst die unterschiedlichen Sehleistungen Deiner Augen festgestellt hast.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Wenn das Brillen tragen in deinem Führerschein nicht ausdrücklich vermerkt wird, brauchst du keine Brille.

Kommentar von Monokel MonokelMonokel

Brauchen vielleicht nicht, aber der Sehkomfort steigt und damit auch die Lebensqualität.

• 0
    Antwort von hundini hundini

Du mußt unbedingt zu Augenarzt. Wo hast du denn den Sehtest gemacht? Hat der Optiker denn nichts gesagt? Oder du machst eins auf Pirat und kaufst dir eine Augenklappe. Hihi

• 0
    Antwort von tembaak tembaak

Du solltest zum Augenarzt gehen und deine Augen genau untersuchen lassen. Der Sehtest für den Führerschein ist nur eine grobe Untersuchung der Sehfägigkeit. Wenn da aber schon Probleme festgestellt werden, ist eigentlich der Gang zum Augenarzt Pflicht. Wir führen selber in unserer Sanitätsschule diese Sehteste und qualifizieren auch andere sehtester..

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Ich würde da schon zum Azgenarzt gehen, Dein rechtes Auge wird immer schlechter werden, ich tendiere auch zu einer Kontaktlinse, um eine Brille zu vermeiden. Also prüfen lassen.

• 0
    Antwort von frankenmadla frankenmadla

da wist wohl nicht drum rumkommen. auf dauer ist es für dein gehirn sehr anstrengend mit dem linken auge das rechte auszugleichen. außerdem kann es sein dass es sich ohne brille verschlechtert. p.s. ne brille is fei nix schlimmes XD

• 0
    Antwort von MissMandy MissMandy

würd mir auf jeden fall auch kontaktlinsen zumindest für das eine auge holen was ist wenn dass andere mal entzündet ist oder du aus irgendeinem Grund mal nicht durch sehen kannst (irgendwas ist ins auge geflogen oder so)

• 0
    Antwort von beate55 beate55

Unbedingt zum Augenarzt, glaube, dass du eine brile brauchst.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

augenarzt... der kennt sich aus

• 0
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

ääääääääähmmm.. hat dir dein optiker nicht gesagt ob du nun eine brille brauchst oder nicht? oder geht er davon aus das du das selbst errätst?

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

dann wirst du ohne brille keinen führerschein bekommen.

• 0
    Antwort von teegeorg teegeorg

ab zum Augenarzt

• 0
    Antwort von rotius rotius

vielleicht nimmste für das rechte ne contactlinse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.