hallo ihr! ich habe vor kurzem ein sehstest wegen dem führerschein gemacht. Dabei kam raus dass mein linkes auge ein großer teil meines sehvermögens übernimmt, mein rechtes jedoch sehr schlecht ist. Da ich aber beim Fahren beide Augen offen habe brauche ich doch keine Brille?!? Ach ja! Mit beiden Augen seh ich so gut wie meine Schwester, die perfekte Augen hat. Nur sobald ich dass linke zu mache sehe ich halt sehr schlecht.
benötige ich eine brille??
Antworten (19)
-
2Antwort von
Janni1979Janni1979
Ok wollen wir mal schauen. wird das besser oder schlechter?
Wie soll das den nun laufen ? Geh zum Optiker und lass eine Refraktion ( Sehstärkenbestimmung ) machen dann kennst die Werte die du brauchst und dann entscheidet sich das ob Brille ja oder nein.
Du bist noch jung da ist es klar das dir eine Sehschwäche nicht so schnell auffällt weil dein auge versucht es auszugleichen was es auch zum großteil schaft. Was aber sehr anstrengend ist daher ist eine Brille dann schon ratsam.
Und soo schlecht kann das Auge nicht sein sonst hättest den Führerscheinsehtest nicht bestanden ;) Brauchst ja R/L mindesten nen Visus von 0.7 oder nen Bescheid vom Augenarzt das es auch drunter ohne Brille geht ;) Oder hast den Test nicht bestanden ? Dann brauchst auf jeden Fall ne Brille.
Also ab zum Optiker!
-
1Antwort von
corvettedrvcorvettedrv
deine frage gab jetzt keinen aufschluß darüber ob du den sehtest bestanden hast oder nicht,wenn nicht empfehle ich dir einen guten optiker aufzu suchen und dich beraten zu lassen,was in deinem fall die bessere lösung wäre.es sprach der "Optikus"
-
1Antwort von
ninamaeusleninamaeusle
Laut meinem Optiker hat man immer ein "Führungsauge", das etwas besser ist als das andere. Übere das kuckt man quasi hautsächlich. Bei mir ist es das linke. Wenn aber dein anderes Auge -0,5 Dioptrin oder schlechter ist, dann würde ich persönlich schon eine Sehhilfe (Linse oder Brille) zumindest für's Autofahren, Computerarbeit und Fernsehen benutzen. Man sieht plötzlich die Welt so farbig und deutlich. Ich hab es damals als echte Erleichterung empfunden und ich hab nur mit -0,5 und -0,75 angefangen. Wenn du außerdem öfter mal Kopfschmerzen hast oder schnell müde wirst, dann kann das auch daher kommen.
-
-
1Antwort von
Bumblebee85Bumblebee85
Was haben die denn gesagt? Das ist doch das wichtigste? Wieviel dioptrin sind es? Musst nochmal zum Augenarzt oder Optiker.
-
0Antwort von
lalalauralalalaura
dein gutes auge wird durch die zusätzliche anstrengung schlechter wenn ich das richtig verstanden habe, als ich es gelesen habe...
-
0Antwort von
MonokelMonokel
Moin...stellen wir uns doch mal die Frage: warum haben wir 2 Augen ? Eins als Ersatz, falls mal das Andere schlapp macht? Natürlich nicht !!! Durch unsere nach vorn gerichteten Augen haben wir die Möglichkeit, dreidimensional wahrzunehmen. Sollte also nun das eine Auge erheblich unschärfer sehen, wird es automatisch nicht am Wahrnehmungsprozess teilnehmen und somit besteht ein direktes 3-D Sehen nicht mehr...was aber für die Teilnahme am Straßenverkehr durchaus wichtig ist. Solltest Du also einmal auf eine Brille zurückgreifen, wird das Sehen anfangs sehr ungewohnt sein, weil Du auf einmal alles viel plastischer sehen wirst. Für die Sicherheit Deiner Mit-Straßenverkehrsteilnehmer und Deiner eigenen würde ich Dir also anraten, wenigstens beim Auto-/Motorradfahren eine richtige Korrektur vor Augen zu haben, da Du ja selbst die unterschiedlichen Sehleistungen Deiner Augen festgestellt hast.
-
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Wenn das Brillen tragen in deinem Führerschein nicht ausdrücklich vermerkt wird, brauchst du keine Brille.
Kommentar von
MonokelMonokel Brauchen vielleicht nicht, aber der Sehkomfort steigt und damit auch die Lebensqualität.
-
0Antwort von
hundinihundini
Du mußt unbedingt zu Augenarzt. Wo hast du denn den Sehtest gemacht? Hat der Optiker denn nichts gesagt? Oder du machst eins auf Pirat und kaufst dir eine Augenklappe. Hihi
-
0Antwort von
tembaaktembaak
Du solltest zum Augenarzt gehen und deine Augen genau untersuchen lassen. Der Sehtest für den Führerschein ist nur eine grobe Untersuchung der Sehfägigkeit. Wenn da aber schon Probleme festgestellt werden, ist eigentlich der Gang zum Augenarzt Pflicht. Wir führen selber in unserer Sanitätsschule diese Sehteste und qualifizieren auch andere sehtester..
-
0Antwort von
ReanneReanne
Ich würde da schon zum Azgenarzt gehen, Dein rechtes Auge wird immer schlechter werden, ich tendiere auch zu einer Kontaktlinse, um eine Brille zu vermeiden. Also prüfen lassen.
-
0Antwort von
frankenmadlafrankenmadla
da wist wohl nicht drum rumkommen. auf dauer ist es für dein gehirn sehr anstrengend mit dem linken auge das rechte auszugleichen. außerdem kann es sein dass es sich ohne brille verschlechtert. p.s. ne brille is fei nix schlimmes XD
-
0Antwort von
MissMandyMissMandy
würd mir auf jeden fall auch kontaktlinsen zumindest für das eine auge holen was ist wenn dass andere mal entzündet ist oder du aus irgendeinem Grund mal nicht durch sehen kannst (irgendwas ist ins auge geflogen oder so)
-
0Antwort von
GbThreepwoodGbThreepwood
ääääääääähmmm.. hat dir dein optiker nicht gesagt ob du nun eine brille brauchst oder nicht? oder geht er davon aus das du das selbst errätst?
ich soll mal zum augenarzt