Frage von SiteMaster, 37

Benötige ich ein Visum als türkischer Staatsbürger mit deutschem Aufenthaltstitel?

Hallo zusammen! Ich besitze einen türkischen Reisepass und einen unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel. Da ich im Laufe dieses Jahres mit meiner Stufe nach Italien fliegen möchte, wäre es wichtig für mich zu wissen, ob ich nun ein Visum brauche oder nicht. Habe jetzt des öfteren gelesen, dass ich dank des Aufenthaltstitels "Visumfrei" im Schengengebiet umherreisen kann. Blöderweise wurde mir im türkischen Konsultat gesagt, dass Ich ein Visum brauche!? Kann mir da jemand behilflich sein? Eventuell Belege? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

Antwort
von peterobm, 24

im gesamten Schengenraum kannst du ohne Visa reisen, der Pass und auch der eAT muss Gültigkeit haben. Beides ist darin gekoppelt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Eventuell Belege?

Bitte sehr:
http://vistoperitalia.esteri.it/home.aspx#BMQuestionario

Das ist ein Fragebogen - dies habe ich eingegeben:

Nazionalità: TURCHIA - Staatsangehörigkeit
Durata soggiorno:
 fino a 90 giorni - Dauer des Aufenthalts: bis zu 90 Tagen
Motivo soggiorno:
TURISMO - Grund des Aufenthalts

Die Antwort ist die, die du bereits bekommen hast:
Kein Visum, aber Pass und unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel - beides gültig!!

Blöderweise wurde mir im türkischen Konsultat gesagt, dass Ich ein Visum brauche!?

Tja...
Da du nach Italien einreisen willst, würde ich mich ja eher an die Aussage der Italiener halten...
Es sei denn, Erdoğan hat auch Stress mit Italien, sodass die Italiener seit neuestem auf diese Art "zurückschießen".

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Kommentar von latricolore ,

:-))

Antwort
von BarbaraAndree, 19

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/5880/schengen-reisen/

Antwort
von vitus64, 12

Du brauchst kein Visum, da Italien zum Schengen-Raum gehört.

Kommentar von Bevarian ,

noch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community