2

Benötige ich ein anderes Netzteil wenn ich mir diesen Prozessor kaufen will?

Frage von JackDaniels JackDaniels

Ich habe mir vor kurzem überlegt, ob ich mir einen AMD Athlon X2 6000+ zulege und wollte wissen ob ich ein anderes Netzteil bräuchte, z.Z habe ich eins mit 480 Watt und ob sich die Anschaffung eines gescheiten CPU-Kühlers lohnt, da so viel ich gehört habe, dieser Prozessor schnell überhitzt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Bei deiner Konfiguration reicht die Leistung des Netzteils allemal aus. Ich habe einen ähnlichen Prozessor und sechs interne Laufwerke (die bei Bedarf erheblich mehr Leistung vom Netzteil aufnehmen als die CPU); dabei hat mein (lüfterloses) Netzteil nur 450 Watt Maximal-Leistung. Die integrierte Thermo-Sicherung des Netzteils hat in den 3 letzten Jahren nie wegen Überlastung ausgelöst.

• 2
    Antwort von pjakobs pjakobs

480 Watt werden, wenn das Netzteil diese Leistung tatsächlich erreicht, vermutlich auch für den neuen Prozessor noch überdimensioniert sein.

unter http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/462108/index23.html

gibt es Vergleichswerte für den Systemverbrauch bei Ruhe, geringer und maximaler Belastung. Der Höchstwert für das Athlon System liegt hier bei knapp über 300 Watt (was ich schon spektakulär viel finde)

Wenn Du also nicht noch einen ganzen Zoo Festplatten im System hast, dann wird Dein Netzteil mit diesem Prozessor nicht überfordert sein. Im Gegenteil, da Schaltnetzteile in der Nähe ihrer Nennleistung den besten Wirkungsgrad haben wird es sogar in einen deutlich ökonomischeren Betriebsbereich rutschen.

pj

Kommentar von JackDaniels JackDanielsJackDaniels

Ok thx

Kommentar von pjakobs pjakobspjakobs

Nachtrag: wenn Du dazu zwei fette Grafikkarten einbaust, dann könnte es langsam kritisch werden. Musst Du halt testen. Ich find jedenfalls einen Stromverbrauch von einem halben Kilowatt schon echt spektakulär...

pj

• 0
    Antwort von compu60 compu60

Das Board MSI K8N SLI-F hat den Sockel 939. Der AMD 64 X2 6000+ gibt es nur für Sockel AM2. Da brauchst du dir keine Gedanken machen wegen dem Netzteil.

Alsog geht der Prozessor nicht bei mir oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Kommentar von compu60 compu60compu60

Nein der AMD 64 X2 6000+ passt nicht in das MSI K8N SLI-F.

• 0
    Antwort von radar74 radar74

Ohne weitere Details kann man das nicht sagen. Eher stellt sich die Frage geht die neue CPU auch beim alten Mainboard.

ich habe ein MSI K8N SLI-F Mainboard

• 0
    Antwort von matze9881 matze9881

Dafür brauchen wir schon mehr Details deines Rechners. Was hast du noch drinn und was ist angeschlossen?!

also z.Z. habe ich noch einen AMD Athlon X2 3800+,ein MSI K8N SLI-F Motherboard,eine Geforce 7900 GT,2048 RAM und angeschlossen habe ich eine Razer Tarantula und eine Razer Copperhead,einen Samsung SyncMaster 930BF und das Logitech 2.1 System Z-2300

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.