47

Benötige ich bei Überhitzungsproblemen mit der Grafikkarte eine neue Karte o. nur einen neuen Lüfter?

Frage von Chris1981 Chris1981

Hi! Ich habe Probleme mit meine Grafikkarte. Nach nur kurzer Zeit wird diese sehr heiß. Dies führt während des Spielens sogar dazu, dass sie einfach ihren Dienst quittiert und ich nach einem kurzen Flimmern nur noch einen schwarzen Bildschirm habe. An sich ist die Karte noch voll in Ordnung (= keine Verformung, nichts geschmolzen). Meine Frage: Reicht es in so einer Situation aus, einen neuen Lüfter auf die Karte montieren zu lassen oder brauche ich auf jeden Fall eine neue Karte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich vermute, es liegt eher an der Komplett-Durchströmung von Luft durch deinen PC. In dem Fall empfehle ich dir die saubere Verlegung der Leitungen in deinem PC und einen großen (und damit langsam laufenden) Gehäuse-Lüfter. Das ist auch die preisgünstigste Alternative, die du zuerst ausprobieren solltest. Meine Gafikkarte hat gar keinen Lüfter und arbeitet trotzdem hervorragend (auch Netzteil und CPU sind lüfterlos).

• 2
    Antwort von Candyman Candyman

einschicken ist nur bedingt empfehlenswert außer der pc ist noch ziemlich neu. Meist dauert eine reperatur oder bist man ein ersatzgerät bekomm 1-3 monate und das kann ganz schön umständlich werden. Natürlich nur sinnvoll wenn man sich den kühler selber einbauen kann weil es sonst unnötig teuer wird.

Mir sind lieber 30€ für einen neuen Kühler der auch schön leise ist und keine probleme mehr macht lieber als 2 monate ohne pc zu hause zu sitzen ^^

• 2
    Antwort von Maice Maice

falls du noch garantie hhast einschicken

• 2
    Antwort von Candyman Candyman

Erst einmal würde ich die Karte ausbauen und schauen ob der Lüfter nicht schon komplett verstaubt ist (wenn ja mit staubsauger und kleinem schraubenzieher nachhelfen ABER VORSICHTIG) Es gibt auch noch andere Sachen die daran schuld sein könnten (Hitzestau durch schlechte Gehäuselüfter falls du überhaupt welche hast..)

und natürlich du brauchst KEINE NEUE KARTE, ich kann dir einen GPU lüfter sehr ans herz legen (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44602 wenn du mir noch das grafikkarten modell schreiben würdest, könnte ich dir noch mehr helfen

wenn du noch fragen hast schreib einfach hab viel erfahrung mit pc hardware :P

• 1
    Antwort von fancyfrancii fancyfrancii

Hallo.Da brauchst du nur einen besseren Lüfter.An der Grafikkarte liegt das nicht.Also besserer Lüfter muss her.LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.