2

Benötige Hilfe zur Dauer, Durchführung und zum Risiko von Heilfasten?

Frage von Ehdita Ehdita

Von mehreren Bekannten habe ich jetzt schon gehört, dass sie das Heilfasten angefangen haben. Dabei ißt man wohl eine Zeit lang nichts und entgiftet den Köper. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich ständig Hunger habe :-)

Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung zur Dauer, Durchführung und zum Risiko von Heilfasten sagen? Könnt ihr es weiterempfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von snugata snugata

heilfasten ist eigentlich eine ganz tolle sache. dazu solltest du jedoch gesund sein und dich vorher mit deinem arzt darüber verständigen. das ist wichtig, um auch gesund zu bleiben :) das ok solltest du auf jeden fall haben.

den hunger unterbindest du durch die aufnahme von viel flüssigkeit. die ersten beiden tage sind die schlimmsten. am besten reduzierst du deinen speiseplan ca. eine woche vor beginn des fastens ein wenig..ratsam wäre, du halbierst die portionen. so wird es leichter, den appetit und das hungergefühl zu überwinden.

wichtig ist auch, dass du dich in dieser zeit ablenkst. du solltest viel unternehmen, rausgehen, aktiv sein, gehen/laufen und den fernseher meiden.. wenn du zu hause bist, dann suche dir beschäftigungen, lese, höre vielleicht mal wieder radiosendungen (ist durchaus unterhaltsam und recht amüsant), lebe deine krativität aus.. nur so entgehst du der "fressfalle"

für diese disziplin wirst du sehr reich belohnt :)

zum heilfasten findest du ganz viele tips im internet, auch foren.. allerdings solltest du auf deinen körper hören, auf dein gefühl - denn nicht alles ist immer gleich zutreffend auf dich. das thema ist wirklich sehr komplex. damit ist es auch sehr schwer, auf alle einzelnen punkte, die es zu beachten gäbe, einzugehen. beschäftige dich erst einmal intensiv damit und frage dann gezielt nach. doch wie gesagt: rede als aller erstes mit deinem hausarzt darüber..

http://www.heilfastengesundheit.de/

ich wünsche dir viel erfolg :)

• 8
    RatgeberHelden Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

Durch Fasten

entleert sich der Darm (durch Glaubersalz).
    wird der Magen-Darm-Trakt entlastet.
    sinkt der Blutdruck.
    baut der Körper Fettdepots und Eiweiß ab.
    stellt sich der Stoffwechsel um.
    verändert sich das hormonelle Milieu.
    schwemmt der Organismus Minerale aus (z. B. Natriumchlorid und Kalium).
    steigen die Abwehrkräfte.
    strafft sich die Haut.

Wer „Fasten“ sagt, aber „Diät“ meint, begibt sich laut Expertenmeinung aber auf ein gefährliches Terrain. Der Gastroenterologe Ingolf Schiefke betrachtet Heilfasten sogar als „mittelalterlichen Hokuspokus ... und nicht ganz ungefährlich“. Die Gefahren sieht der Magen-Darm-Spezialist vor allem in der möglichen Entstehung von Gallenblasensteinen: „Wenn der Darm lange ruht, beginnt die nicht zum Einsatz kommende hochkonzentrierte Galle zu kristallisieren. Dazu genügen wenige Tage. Manch einer wird die kleinen Kristalle später wieder los, bei anderen sind sie der Ansatzpunkt für weiter wachsende Gallensteine“, erklärt der Medizinprofessor.

Ein Nachteil des Fastens ist auch, dass der Körper neben den Fettdepots auch das Muskeleiweiß angreift. Das ist einer der Gründe, warum eine Fastenkur nur kurzzeitig selbst durchgeführt werden darf. Kranke sollten ohnehin nur in einer Klinik fasten. Ein weiterer Nachteil: Die Umstellung des Stoffwechsels kann Kopfschmerzen verursachen, die Nieren schädigen oder zu Gichtanfällen führen. Deshalb: Vor einer Kur immer mit einem Arzt sprechen.

Das häufig angeführte Argument pro Heilfasten, der Körper müsse regelmäßig entschlacken und sich entgiften, um seine Widerstandsfähigkeit gegen Allergien und Infekte zu erhöhen, weist der Magen-Darm-Spezialist entschieden zurück: „Alles Quatsch! Natürlich kommt der Mensch durch Essen und Trinken auch mit Schadstoffen in Berührung. Aber die sind nicht durch eine einmalige Aktion wieder auszusondern. Vielmehr scheidet der Körper die Schadstoffe kontinuierlich über Niere, Leber und Haut aus.“

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/heilfasten/fruehjahrsputzaid1...

• 2
    Antwort von Auskunft Auskunft

Das Heilfasten ist eine spezielle Diät, bei der man hungert, aber trinken darf. Man erhofft sich durch das Heilfasten

• Gewichtsabnahme,
    • eine Entgiftung („Entschlackung“), und über den Verzicht auch
    • eine spirituelle Erfahrung.

Die Gewichtsabnahme in den ersten Tagen ist fast ausschließlich auf Wasserverluste zurückzuführen. Danach werden auch Muskeln abgebaut. Der Körper ist ohne Diät hervorragend in der Lage, mit Giften und Ablagerungen fertig zu werden. Endorphine (Glücksbotenstoffe) werden mit körperlichen Anstrengungen wie dem Heilfasten ausgeschüttet.

Gewichtsabnahme: Das abgenommene Gewicht kommt „schnell wieder drauf“. Oder aber es wurde sogar Muskelmasse abgebaut, was schädlich ist. Entschlackung gibt es nicht, das ist eine Erfindung, weil es keine abbaubaren Schlacken gibt. Der Körper riecht natürlich anders bei einer so rabiaten Nahrungsumstellung. Spirituelle Erfahrungen durch Endorphinausschüttung kann man ungefährlicher sammeln.

Wer auch nur ansatzweise krank ist, sollte das Heilfasten meiden, da es einen intakten Kreislauf und ausreichende Muskel- und Fettreserven voraussetzt.

Selbstverständlich muss während jeder Diät ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen werden und die Versorgung mit Vitaminen und anderen lebenswichtigen Stoffen sicher gestellt werden. In diesem Licht ist es dann sinnvoller, gleich auf das Heilfasten zu verzichten.

(ausführlich: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Heilfasten)

Kommentar von Mucker MuckerMucker

rainer schrieb auf dem lichtarbeiter-forum folgendes zu esowatch :

von esowatch halte ich nichts. Die werden von Pharmalobby und Industrie gesponsert. Sie greifen alles an, was aus dem Konsumterror ausbricht und nicht der allgemeinen Volksverdummung folgt.

Iboris schrieb auf dem lichtarbeiter-forum folgendes zu esowatch :

Schon lange habe ich mich gefragt, wer hinter den zum Teil diffamierenden Beiträgen von Esowatch steckt.

Konstruktive Kritik an den Artikeln von Esowatch, wie bei Wikipedia ist nicht möglich.

Schenkt man Niki Vogt Glauben, steht hinter Esowatch der wegen mehrfacher Verleumdung vorbestrafte Herr Roland Wilhelm Ziegler.

Ihm zur Seite stehen Autoren des Scienceblogs wie Jörg Rings,

Florian Freistetter und Marc Scheloske. In der Vergangenheit habe ich bereits das Vergnügen gehabt und mit den Autoren des Scienceblogs zu diskutieren.

Wo die Argumente fehlten kamen armselige Beleidigungen.

Sehr auffällig waren schon damals die ständigen Verweise auf Esowatch.

Laut Niki Vogt wird Esowatch von der Pharmalobby gesponsert. Mal ganz ehrlich, würde das jemanden von Euch überraschen?

http://www.lichtarbeiter-forum.de/esowatch-kritik-t721.html

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Wo die Argumente fehlten kamen armselige Beleidigungen.

Genau das praktizierst Du doch hier.

Wer Behauptungen aufstellt, muß sie auch beweisen können. Also, wer genau steckt da mit was dahinter:

Die werden von Pharmalobby und Industrie gesponsert.

Bin auf Deine Belege gespannt!

Auch hier liegt es jetzt an Dir, Beweise für diese Behauptungen zu erbringen:

steht hinter Esowatch der wegen mehrfacher Verleumdung vorbestrafte Herr Roland Wilhelm Ziegler.

Ihm zur Seite stehen Autoren des Scienceblogs wie Jörg Rings

Na los, Mucker - ich warte! Mal ganz ehrlich, würde Dein vermutliches Schweigen jemanden von Euch überraschen?

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

fasten ist nicht jedermans sache

generell gilt:

beobachte dich gut,denn langes fasten bringt ganz schöne überraschungen:

plötzliche zahnschmerzen (die gehen weg)

kurzzeitig plötzlich auftretende aggressionen (du schlägst plötzlich auf den tisch ) das geht auch weg

ab 18 tage fangen die organe an sich zu reinigen

BEOBACHTE DICH GENAU:

nach 2-3 tagen körperschwäche beginnt der körüer sich zu stabilisieren. das merkst du zuerst nicht. erst allmählich geht dir auf,dass du an körperlicher stärke zunimmst (!). und dann kommt diese "innere kraft". fühl die innere SUBTILE kraft (die ist ganz fein),die dir anzeigt,dass du einen höheren level erreicht hast)

es bringt ne menge höherer erkenntnisse mit sich UND erfahrungen,aber vllt nicht das,was du dir - falls - erhofft hast

• 1
    Antwort von specialborder specialborder

Ich würde die Finger davon lassen , das bringt nur den Körper dazu auf Sparflamme zu stellen und der Körper lagert danach mehr ein als er vorher verlohten hat , der beste Weg Fett und krank zu werden ;0)))

• 1
    Antwort von Reling Reling

"Heilfasten" ist purer Humbug. Der Körper muss nicht extra "entgiftet" werden, das tut er ständig mittele Leber und Nieren. Heilfasten ist nichts weiter als esoterischer Humbug.

Leute, die an "Heilfasten" glauben, glauben meist auch an Homöopathie, Pendeln und Kartenlegen. Und dass es UFOs gibt, die uns Weisheit und den intergalaktischen Frieden bringen.

Kommentar von specialborder specialborderspecialborder

Homöopathie hilft , der Rest nicht ;0)

Kommentar von Reling RelingReling

Homöopathie wirkt allenfalls als Placebo. Homöopathische Mittel sind erwiesenermaßen ohne messbare Wirkung. Aber das ist ein anderes Thema, wollen wir uns hier nicht wegen streiten, okay?

• 1
    Antwort von cross1 cross1

risiko ist wohl das richtig wort dafür - wer das das erste mal vor hat - sollte das nicht unter ärztlicher aufsicht tun.... dafür werden sogar verschiedene gruppen angeboten - meist mit einem urlaub für ca. 14 tage verbunden - im normalen alltag ist das sehr schwer umzusetzen - meine meinung, erhähr dich gesund - iss mal lieber einen apfel mehr als ein stück schokolade - bewege dich viel an der frischen luft - und zum entschlacken und giftstoffe los werden - reicht auch hin und wieder mal ein scharfgarbentee - der entschlackt auch - alle anderen extreme sind nicht so doll für den körper

• 1
    Antwort von hanco hanco
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.