Frage von Fl4shY0u, 48

Benötige Hilfe zu Linearen Gleichungen, kann jemand helfen?

3 von 4 Übungen zur Hausübung habe ich erledigt nur die letzte ist viel zu schwer für mich.

"Grog ist ein alkoholisches Heißgetränk, das aus Rum und heißem Wasser besteht. Berechnen Sie den Alkoholgehalt von Grog, wenn man zwei Gläser Schnaps à 0,2 dL Rum mit 54 % Alkoholgehalt mit 0.4 Liter heißem Wasser mischt."

Ich habe bereits versucht eine Tabelle zu erstellen... jedoch ohne sonderlich hilfreich zu sein. Ich bin am verzweifeln....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 26

0,2dl = 0,02 liter

Gleichung:

0,04 • 54 =0,44 • x    nach x ausrechnen;

x = 4,9%

Kommentar von Fl4shY0u ,

Ich habe mich so geplagt, habe 2 Zettel voll geschrieben und alles war falsch und dann kommst du innerhalb 2 Zeilen auf die Richtige Antwort...

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir.

Antwort
von FuHuFu, 12

Du hast 0,4 dl 54 % igen Rum. Der enthält 0,4*0,54 dl = 0,216 dl reinen Alkohol. Du gibst 4 dl Wasser dazu. Dann hast Du 0,216 dl Alkohol in 4,4 dl Flüssigkeit. Der Alkoholanteil beträgt dann 0.216/4,4 = 0,0409 = 4,9 %


(Dabei habe ich vereinfachend angenommen, dass Wasser bei 100 Grad eine andere Dichte hat als der Rum bei 20 Grad. Ich habe die Temperaturbedingte Volumensexpansion unterschlagen. Aber ich glaube, dass die Aufgabe auch so gemeint war.)

Kommentar von Fl4shY0u ,

Ja, die Physikalischen Gesetzen müssen wir in Mathematik der 2 Oberstufe nicht berücksichtigen. Danke für deine Mühe.

Kommentar von FuHuFu ,

4,09 % natürlich

Kommentar von Oubyi ,

Jetzt bringst Du es noch mehr durcheinander:

0,216/4,4 = 0,04909 --> 4,9%

Antwort
von 4tesRad, 27

Ich denke mal 0,2 dL heisst 200 ml? Da vertue ich mich immer. Brauch nur die Info dann erklär ich es dir

Kommentar von Fl4shY0u ,

0,2 dL = 20 mL Stimmt.

Kommentar von 4tesRad ,

Also wenn ich das richtig verstehe hast du 2x20 ml da ist 54 % Alkohol drin also 21,6 ml Alkohol diese 40 ml kommen zu 0,4 Litern dazu also hast du dann 440 ml wovon 21,6 ml Alkohol ist. Jetzt musst du nur noch herausfinden wieviel Prozent 21,6 ml von 440 ml ist :) hoffe das ist richtig xD

Kommentar von Fl4shY0u ,

Danke für deinen Versuch.

Aber die Richtige Lösung ist 4,9 %.

Kommentar von EstherNele ,

 @ fla4shY0u

Danke für deine drolligen Kommentare, ist ja echt amüsant ...

4tes Rad schreibt:    jetzt musst du nur noch herausfinden wieviel Prozent 21,6 ml von 440 ml ist :)

deine Antwort: Danke für deinen Versuch.  Aber die Richtige Lösung ist 4,9 % --------------------------

Tja - 21,6 von 440 sind ... lass mich mal überlegen ... knapp ein Zwanzigstel, also knapp ... 5%. 

Cool ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten