1

Benötige Hilfe in Mathe (ganzrationale Funktionen)

Frage von Siggi0815 Siggi0815

Hallo Leute!

Es geht um ganzrationale Funktionen höheren Grades.

Die Aufg.

f(x) = 3x³ - 7x Warum ist das eine Punktsymmetrie zum Ursprung? Ich weiß ja, dass in dem Fall alle Exponenten von x ungeraden sein müssen, aber trifft das auch für - 7 x zu? Hatte mir ja aufgeschrieben das x hoch 0 ein gerader Exponent ist. Ich hätte jetzt gesagt, dass keine Symmetrie zu erkennen ist, da ungerade und gerade Exponenten von x auftreten. Bin total verwirrt. Wer kann helfen?

Danke und einen schönen Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Anonym1000 Anonym1000

wenn

f(-x) = f(x) --> achsensymmetrisch

wenn

f(-x) = -f(x) --> punktsymmetrisch

• 0
    Antwort von Siggi0815 Siggi0815

Zunächstmal einmal herzlichen Dank an alle. Es ist doch einiges klarer geworden. Dann ist doch bei

f(x) = 4x^4 + 2x^2 + 3x

keine Symmetrie zu erkennen, richtig?

Kommentar von corri94 corri94

jaaaaaaaaa, weil f(-x) weder f(x) noch -f(x) ist.

• 0
    Antwort von KarMen90 KarMen90

0 ist weder gerade noch ungerade.Außerdem ist 7x 7 mal x^1. Wenn du wissen willst od etwas punkt oder Achsensymetrisch ist musst du folgendes machen: Punktsym.: f(x)=-f(-x); Achsensym.: f(x)=f(-x)

• 0
    Antwort von corri94 corri94

setze einfach für x den wert -x ein.

kommt f(x) raus -->achsensymmetrisch zur y-achse

kommt -f(x) raus --->punktsymmetrisch zum ursprung

Bsp: f(-x)=3(-x)^3 - 7 (-x) = - 3x^3 + 7x = - (3x^3 - 7x) = - f(x)

beim vorletzen gleichheitszeichen hab ich ein minus ausgeklammert. jaaaa....mathe macht spaß, das kann ich

• 0
    Antwort von Green93 Green93

ääähm... du vertauschst da was. 7x ist nicht das selbe wie 7x^0! 7x^0 wäre eins...eine Zahl ^0 ist IMMER eins. 7x dagegen sind das selbe wie 7x^1! Also sind alle Exponenten ungerade!

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

x hoch 1 ist eine ungerade Potenz von x. x hoch 0 wäre 1, also ein konstanter Summand.

• 0
    Antwort von Pflegeleicht Pflegeleicht

-7x=-7x^1 Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.