Frage von vite02, 46

Benötige Hilfe in Latein?

Hallo, und zwar muss ich morgen eine Folie in Latein prensentieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Sätze richtig übersetzt habe. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder ob es richtig ist.

Der Satz lautet: Croesum captivum ad Cyrum, regem Persarum, duxerunt.

Meine Übersetzung: Krösus führte den Gefangenen zu Kyrus, in das Königreich der Perser.

Antwort
von Adventurian, 32

Nein, das stimmt so nicht, denn "croesum" steht im Akkusativ, ist also nicht das Subjekt. Das Subjekt sind "sie", also mehrere Personen, es steckt im Prädikat "duxerunt", da dieses in der dritten Person Plural steht.

Außerdem geht es um den König und nicht um das Königreich.

Der Satz muss also lauten:

"Sie führten den Gefangenen Krösus zu Kyrus, dem König der Perser."

Oder aber, je nach Kontext und wahrscheinlich besser, eine prädikative Übersetzung von "captivum":

"Sie führten Krösus als Gefangenen zu Kyrus, dem König der Perser."

Kommentar von vite02 ,

Vielen Dank, habe es jetzt auch verstanden:)

Kommentar von Adventurian ,

Gern geschehen, freut mich!

Antwort
von ArnoldBentheim, 28

Überlege mal: wäre "Krösus" das Subjekt, warum steht dann im Text "Croesum" statt "Croesus"?

Und Krösus ist doch nur eine Person. Ist "duxerunt" Singular oder Plural?

MfG

Arnold

Kommentar von vite02 ,

Dankeschön:), ja duxerunt ist plural

Antwort
von Dogukann, 40

duxerunt ist doch Plural, nicht?

Gruß

Kommentar von vite02 ,

stimmt, muss dass dann heißen: sie führten Krösus als Gefangenen zu Kyrus, den persischen König?

Kommentar von Adventurian ,

Nicht "den persischen König", sondern "deM König DER PERSER". Im Deutschen sind wir (im Gegensatz zum Lateinischen) im Dativ und "Persarum" ist Genitiv Plural.

Kommentar von Dogukann ,

Den Krösus, den sie gefangen genommen hatten, führten sie zu Crysus, dem König der Perser.

Kommentar von Adventurian ,

Nein, "captivus" ist "Der Gefangene", das Partizip wäre "captus" :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten