3

Benötige Hilfe in Französisch! (Redewendung)

Frage von Daglight Daglight

Ich lese gerade das Buch "Oscar et la dame rose" und gleich auf der ersten Seite kommt folgende Redewendung:

"Je m'apelle Oscar, j'ai dix ans, j'ai foutu le feu au chat, au chien, à la maison (je crois même que j'ai grillé les poissons rouges) et c'est la première lettre que je t'envoie parce que jusqu'ici, à cause de mes études, j'avais pas le temps."

Was bedeutet das? Google Translate sagt, "foutu" bedeutet "verdammt". ich habe die Katze, den Hund etc. verdammt? Hä? Oder verbrannt? Die arme Katze!

Bitte helft mir!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von sejeluchabe sejeluchabe

"Je m'appelle Oscar, j'ai dix ans, j'ai foutu le feu au chat, au chien, à la maison (je crois même que j'ai grillé les poissons rouges) et c'est la première lettre que je t'envoie parce que jusqu'ici, à cause de mes études, j'avais pas le temps."

"Ich heisse Oskar und bin 10 alt. Ich habe Katze, Hund und Haus in Brand gelegt (ich glaube sogar, dass ich die roten Fische verbrannt habe). Das ist der erste Brief, den ich dir schicke, denn bis jetzt hatte ich keine Zeit wegen meines Studiums.
    Anstelle "j'ai foutu le feu" kannst du auch sagen "j'ai mis le feu au..."

Kommentar von Daglight DaglightDaglight

d.h. er hat seine Katze, seinen Hund und sein haus abgefackelt? Ist der dumm?

Kommentar von Novalis1 Novalis1Novalis1

poissons rouges = Goldfische

Kommentar von Novalis1 Novalis1Novalis1

poissons rouges = Goldfische

Kommentar von sejeluchabe sejeluchabesejeluchabe

Logisch, Novalis, où ai-je ma tête? Peut-être est-ce qu'elle s'est envolée dans l'espace avec "Spaceman" au théâtre? Au secours! :S

• 0
    Antwort von riedlwinfried riedlwinfried

foutu kommt aus der Umgangssprache, ist ein Allerweltswort, bedeutet z.B, gemacht G.Brassins singt z.B.: Madame la Marquise m´a foutue les morpions d.h. MADAME LA MARQUISE HAT MIR DIE FILZLAEUSE ANGEHAENGT, Zitat Ende.

• 0
    Antwort von kochsalamie kochsalamie

foutu = verbrannt. Komisch aber war

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.