Frage von nonymou, 14

benötige Hilfe für eine Initiativ Bewerbung?

Guten tag,

Ich bin dabei aus meiner Normalen Facharbeiter aber ohne Berufserfahrung Bewerbung als Industriemechaniker eine Initiativ Bewerbung zu Fertigen. Und da stellt sich mir die Frage wie so eine Initiativ Bewerbung auszusehen hat da ich nichts gutes im Internet finde das meinen willen zufrieden stellt. Oder ob es einfache Tricks gibt meine Bewerbung neu zu gestalten.

Mfg Alex

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 6

Naja, im großen und ganzen unterscheidet sich die Initiativbewerbung inhaltlich nicht sehr von der Bewerbung auf eine Stellenausschreibung.

Allerdings einige Tipps:

-Ohne Stellenbeschreibung hast du vielleicht noch keinen Ansprechpartner, den gilt es herauszufinden. Hierzu die Internetseite durchstöbern, wenn du da nichts findest: Anrufen und nachfragen.

-Bei der Gelegenheit nachfragen, wie sie die Bewerbung haben möchten: Per Mail, per Post,...

-Du hältst dich (wie in jedem Anschreiben) an die 3 "Grundbausteine": Wieso dieser Job (in dem Fall eben die Abteilung / die Position, die du anstrebst)?, wieso dieses Unternehmen?, wieso bist du der Richtige für den Job? -- Diese Punkte ausführen, nicht mehr und nicht weniger :)

-Die Schwierigkeit ist ja, dass du keine Stellenbeschreibung hast, an der du dich entlang hangeln kannst. Such dir deshalb am besten Stellenangebote für ähnliche stellen raus, dass du diese zur Orientierung nehmen kannst (Dass du deine Erfahrungen und Stärken dementsprechend hervorheben kannst :))

So, das waren glaube ich die wichtigsten Punkte. Ich wünsche dir viiiiel Erfolg! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten