Hallo, ich wohne direkt neben einem Gelände, auf dem nachweislich im Mittelalter Menschen beerdigt wurden.Beim Bau eines Weges wurden jetzt erst wieder ganze Skelette entdeckt.Im Sommer halten hier einige und das unter Duldung der Gemeinde regelmäßig Veranstaltungen mit Tanz(Flamenco Darbietungen etc..) ab.Es wird eine kleine Bühne und ein Festzelt aufgebaut und dann wird gefeiert.Es wird dabei natürlich auch Alkohol konsumiert.Ich bin geschockt vor soviel Pietätlosigkeit!!Was kann ich hiergegen unternehmen?Hat jemand eine Idee?In der Nähe befindet sich eine Ruine und man versteckt das Feiern unter dem kulturellen Hintergrund.Ich finde es einfach nur pietätlos , wenn man weiß dass hier Menschen liegen, so etwas zu machen.Benötige Tips, wie ich hiergegen vorgehen kann.
Benötige Hilfe evtl. aus Kirchen, von Gläubigen etc...Störung der Totenruhe durch Feiern...
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ThomasBehThomasBeh
Ich bin da ganz bei Dir. Sowas gehört sich schlicht und einfach nicht. Du solltest Dir, zur Not mit Gleichgesinnten, ein Thesenpaier erarbeiten und anhand dessen die örtliche Lokalredaktion zu einem Bericht animieren. Sorg dafür, daß es Kreise zieht, daß die öffentliche Diskussion in Gang kommt.
-
7Antwort von
BaianaBaiana
Vergiss es, da kommst Du nicht weiter.
Wenn ein Friedhof eingeebnet wird, dann ist die Belegefrist des letzten Grabes abgelaufen (ca. 25 - 30 Jahre nach der letzten Bestattung) und dann kann er z.B. zu einem Park umgestaltet werden - in dem natürlich auch Partys stattfinden können.
Lass die Toten einfach in Ruh, die stören sich nicht mehr dran. Freu Dich, dass die Lebenden feiern und sich freuen können. :-)
-
4Antwort von
Samui201Samui201
Hallo die sind doch schon lange Tod, auch Angehörige dürfte es nicht mehr geben. Also was soll dass ganze wegen ein paar Knochen. Die Welt gehört den Lebenden nicht den Toten.
-
-
3Antwort von
AspirinAspirin
Wenn wir auf alle ehemalige Grabstaetten Ruecksicht nehmen wuerden, duerften wir warscheinlich niergendwo bauen und feiern. Aber man sollte aus Wuerde gegenueber den Toten,sicher mind. zwei Generationen warten, bevor der Friedhof "umgestaltet" wird.
-
3Antwort von
zj1000zj1000
Die, die dort liegen stört das ganz sicher nicht. Du solltest Dich ein bisschen mit der Realität vertraut machen.
-
1Antwort von
mentecaptummentecaptum
Was war denn da, bevor der Weg gebaut wurde und Veranstaltungen liefen ? Nur zum besseren Verständnis.
-
0Antwort von
ub00tub00t
Dann wäre die ganze Welt ein Friedhof, denn überall ist schon wer abgekratzt, denke an Kriege, Seuchen usw.
Halte wenig von dem Sondermüll, genannt Leichnam und mir persönlich ist das, was mit meinen sterblichen Überresten (nette Wörter, nicht?) passiert, aber sowas von egal.
Kannst Dich ja einfrieren lassen (für die schlanke Brieftasche: Kopf einfrieren), wenn Dir soviel an dem Gammelfleisch liegt!
Im übrigen: auf dem Wiener ZentralFriedhof (einer der größten der Welt) werden Gräber und deren Inhalt (wenn die 10-jährige Miete nicht mehr gezahlt wird) mittels einer Baggerschaufel in die Erde gedrückt - auch nicht sehr pietätvoll, oder?
-
-
0Antwort von
privat089 In welcher Zeit leben Sie eigentlich?Im Mittelalter?Welche Schulbildung besitzen Sie? Wie viele schon geantwortet haben,schliesse ich mich deren Meinung an.Können Sie nicht begreifen,oder nicht mehr begreifen,wer tot ist,ist tot.Das ist keineswegs Pietätslos! Wir leben in einer modernen und den tot betreffenden fragen,aufgeklärter Zeit.Selbst der sich selbst ernannte Stellvertreter-der Wahnfigur Gott,(Papst),weiss,wer tot ist,ist tot.Er hört definitiv nichts mehr.Ihm stört nichts mehr.Haben Sie schon einmal die Lautstärke gemessen,die an Kirchlichen Feiertagen,Feierstätten ertönen?Gehen Sie mal in die Kirche!Wenn die Orgeln und das einstimmende Mitgesinge anfängt!Sie könnten glatt den Orgelspieler wegen Körperverletzung anklagen.Hörschäden.
-
0Antwort von
Sascha0707 Hallo mentecaptum,
es steht immer noch die Ruine einer Kirche dort und direkt daneben wurde im Mittelalter beerdigt.Neben der pietätlosigkeit stören mich immens die vielen feiernden Menschen zu den Veranstaltungen.(Die bis teilweise nachts um 1 Uhr gehen )Ich wohne ca nur 10 m entfernt davon und bin ein geräuschenpfindlicher Mensch, der eher Ruhe mag.
Kommentar von
ub00tub00t Zeig mir nen Platz und ich zeig Dir die Toten! Es wurde und wird überall gestorben und eingeschaufelt, denkt doch mal an die vielen namenlosen Gräber, die während des 2ten Weltkrieges (und das war nur ein Krieg) angelegt worden sind!
Nur weil Knochen älter sind, werden sie deswegen irgendwie besser oder heiliger?
Hallo mentecaptum,
es steht immer noch die Ruine einer Kirche dort und direkt daneben wurde im Mittelalter beerdigt.Neben der Pietätlosigkeit stören mich immens die vielen feiernden Menschen zu den Veranstaltungen.(Die bis teilweise nachts um 1 Uhr gehen-ca 200-300 Leute )Ich wohne ca nur 10 m entfernt davon und bin ein geräuschenpfindlicher Mensch, der eher Ruhe mag.
Ist die "Pietätlosigkeit" nun eher vorgeschoben, wg. der Lärmbelästigung, oder geht´s dir um wirklich um die Verstorbenen ?