Hallo, Ich habe leider ein sehr, sehr großes Problem, nämlich, dass ich in letzter Zeit sehr unregelmäßig die Schule besuche. Es hat angefangen, weil ich augrund meiner ersten Freundin, die ich dann bekam, zuerst keine Lust und dann, wegen der darauf folgenden, schlechten, Noten, auch keine Motivation mehr hatte. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie, ist daraus leider eine Gewohnheit geworden, die ich nicht mehr loswerde! Da ich auf einem Gymnasium eingetragen bin, bei dem man während der 3 Jahre Abitur, parallel eine Ausbildung zum BTA absolviert, und ich mir dieses, erweiterte Abitur, das mit weitaus mehr lernen verbunden ist, allerdings nicht ausgesucht habe um dann anschließend nicht den Unterricht zu besuchen, habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschlossen, dass Schuljahr (11) zu wiederholen und mir so einen, indirekten, Neuanfang zu gewähren. Verlieren werde ich dadurch zumindest, nicht direkt, ein Jahr, weil ich ebenfalls eine Stufe übersprungen hatte und da ich durch die zeitgleich ablaufende Ausbildung (welche normal zusätzliche 3-4 Jahre in Anspruch nimmt)! Das mein „Blau-machen” dumm und einfältig war, ist mir inzwischen klar geworden und ich könnte mir „in den ...rsch beißen”, dass mich diese Aktion nun dazu bringt ein Jahr zu wiederholen (man bedenke: 1 ganzes Jahr weniger, möglich verdientes Geld...) Nun stellen sich mir, aber 2 Probleme, bei denen ich mir selbst, durch Suchprogramme, wie etwa Google.de und/oder Nachfragen, keine Lösungen bieten kann und deswegen wende ich mich mit diesen an euch! 1) Befinde ich mich im letzten G9 Jahr und bin mir nicht sicher, ob anderdweitige Probleme enstehen, da ich in eine G8 Klasse versetzt werde Und 2) Habe ich mir durch meine Dummeit etwa 6 unentschuldigte Wochen an Fehlstunden zugetragen!!! Ich habe zwar noch keine Mahnung o.ä. bekommen, allerdings plagt mich jetzt die Frage, ob die Schuld mich der Schule verweisen könnte und/ oder mir das Wiederholen verwehren könnte. Notenmäßig würde ich sitzenbleiben! -.- In der Hoffnung auf baldige Antwort/-en und in der Hoffnung, das alles glatt läuft!
BeNötiGe HiLfE BiTtE
Antworten (6)
-
2Antwort von
stechmoulstechmoul
Was Dein Verhalten schulrechtlich für Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Wohl aber weiß ich, dass er für solche Probleme sowohl einen Vertrauenslehrer an der Schule gibt als auch einen Direktor. Beide können Dir die Frage kompetent beantworte.
Toll ist doch schon einmal, dass Du selbst bemerkt hast, dass Du Dir selbst im Weg gestanden hast bzgl. Deiner Leistungen. Nimm es als einen Posten auf Deinem Konto "Lebenserfahrung". Wenn Du jetzt die Kurve kriegst, Dich an Zielen ausrichtest, dann wird auch der Rest Deines Lebens zielgerichtet verlaufen. Sei sicher, dass es auch eine nächste Freundin geben wird, die nicht daran interessiert ist, ob Du schulisch gute Leistungen erbringst. Wenn Du an der Stelle dann aber die Priorität für Dein Lebens wählst, wirst Du auch irgendwann die finden, die Dich nicht nur akzeptiert, sondern sogar bei Deinen Zielen unterstützt.
Freundinnen und Freunde wirst Du u. U. nach der Schule aus den Augen verlieren. Was Du aber während der Ausbildungszeit für Dich mitnimmst, behältst Du Dein Leben lang.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir hohe, jedoch erreichbare Ziele steckst, auf die Du stets geradewegs zusteuerst und daraus Deine Motivation ziehen kannst.
-
1Antwort von
ummjonasummjonas
der einzige Ratschlag , den du auch beherzigen musst,
gehe zur Schule und bespreche alles mit der Schulleitung
schildere ehrlich die Gründe deiner Versäumnisse und gelobe Besserung
da viele Jugendliche Interesse an diesen Schulen haben,
solltest du dich beeilen
-
0Antwort von
sycule Also ich war heute bei beim Sekretariat und diese haben mich mit ein paar Floskeln schnellst möglich wieder aus dem Raum verwiesen ala:" Wir haben gerade keine Zeit für deine Probleme" -.- Könnte jetzt wirklich real die Möglichkeit bestehen, dass ich der Schule verwiesen werde? Wie gesagt habe bisher noch keine Mahnung o.ä. erhalten und ich meine einmal vernommen zu haben, dass man eine benötige um direkt, ohne Umschweife, eine Schulverweisung zu erhalten. Da muss es doch Mittel und Wege gehen, die ich einleiten könnte, sollte der Fall einer Verweisung eintreten?!? Danke für eure Antworten!
-
-
0Antwort von
IsegrimmIsegrimm
Du bist ja anscheinend wortgewandt und zur Selbstreflektion in der Lage. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es dürfte wenig Lehrer geben, die es nicht zu schätzen wissen, wenn jemand endlich die Kurve kriegt ... Du solltest dir aber auch vor Augen halten, dass Lehrer ausgebufft sind und Beteuerungen weniger Gewicht beimessen als nachprüfbarem Verhalten. Sie werden dir sicher -- wenn es überhaupt möglich ist -- eine neue Chance einräumen, du musst aber deinen Sinneswandel unter Beweis stellen. Einmalige Beteuerungen und sich an die Brust schlagen sind so wenig beeindruckend wie die Vorsätze an Silvester.
-
0Antwort von
AnziliAnzili
Frage Deinen Klassenvorstand oder gleich den Direktor und zeige Dich möglichst reumütig und verspreche Besserung im nächsten Jahr. Nur durch den Sprung nach vorne kannst Du Dich retten. Wenn Du Dich gar nicht mehr meldest, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Du von der Schule gestrichen wirst (bei uns ist das jedenfalls so - ich bin Lehrer)
Also ich war heute bei beim Sekretariat und diese haben mich mit ein paar Floskeln schnellst möglich wieder aus dem Raum verwiesen ala:" Wir haben gerade keine Zeit für deine Probleme" -.- Könnte jetzt wirklich real die Möglichkeit bestehen, dass ich der Schule verwiesen werde? Wie gesagt habe bisher noch keine Mahnung o.ä. erhalten und ich meine einmal vernommen zu haben, dass man eine benötige um direkt, ohne Umschweife, eine Schulverweisung zu erhalten. Da muss es doch Mittel und Wege gehen, die ich einleiten könnte, sollte der Fall einer Verweisung eintreten?!? Danke für eure Antworten!