Hallo zusammen. Ich habe - so vermute ich - das weit verbreitete Problem, dass der Tag nur 24h hat, ich aber zu viel um die Ohren. Ein Auszug: Voll berufstätig (Angestellter), ehrenamtlich tätig (politisch), Familie (Frau und Kind). Dieses Problem äußert sich z.B. so, dass ich mich tagsüber auf der Arbeit oft dabei ertappe, wie ich nebenbei private Themen erledige, derweil ich in der Freizeit nicht dazu komme. Da finde ich kaum Zeit, da meine Frau Einsatz im Haushalt fordert und Sohnemann ebenfalls seine Zeit beansprucht. Von Hobbys habe ich mich mittlerweile komplett verabschiedet. Genauer gesagt äußerst sich mein Problem insofern, dass ich z.B. E-Mails nur noch überfliege oder zum Teil gar nicht mehr lese (in der Annahme/Hoffnung "wenn's wichtig ist, meldet der/die sich wieder") - sowohl privat als auch beruflich. Ich weiß, dass das alles andere als gut ist, aber ich habe immer die Sorge, zu viel Zeit zu verplempern, wenn sich z.B. beim Lesen der Nachricht nach einigen Minuten herausstellt, dass ist gar nichts Wichtiges für mich o.ä.. Mit meinen Terminen bin ich mittlerweile so weit, dass ich nur noch einen (handschriftlichen) Kalender bei mir habe und zu Hause ein Familienplaner hängt, mit dem die Termine synchronisiert werden. Termine werden auch eher selten bis nie verschwitzt. Aber die Ablenkung auf der Arbeit und das uneffektive Lesen meiner E-Mails stört mich am meisten.
Daher die Frage: Wer hat ebenfalls diese "Symptome" und kann ggf. berichten was dagegen geholfen hat? Vielen, vielen Dank im Voraus.
Ich habe auch zuerst das System von David Allen ausprobiert und bin damit auch eine Zeit lang ganz gut gefahren. Irgendwann haben aber dann meine Aufgaben überhand genommen, so dass ich es gar nicht mehr geschafft hatte, die Aufgaben einzuordnen, bzw. zum Schluss gab es nur noch wichtige Aufgaben. Ich habe ein einfacheres Zeitmanagementsystem angewandt, mit dem ich seit einiger Zeit sehr gut fahre. Hier der Link: http://www.gluecklichesleben.com/mit-zeitmanagement-zu-einem-besseren-leben/