1

Benötige Hilfe beim Zeitmanagement

Frage von onleine3000 onleine3000

Hallo zusammen. Ich habe - so vermute ich - das weit verbreitete Problem, dass der Tag nur 24h hat, ich aber zu viel um die Ohren. Ein Auszug: Voll berufstätig (Angestellter), ehrenamtlich tätig (politisch), Familie (Frau und Kind). Dieses Problem äußert sich z.B. so, dass ich mich tagsüber auf der Arbeit oft dabei ertappe, wie ich nebenbei private Themen erledige, derweil ich in der Freizeit nicht dazu komme. Da finde ich kaum Zeit, da meine Frau Einsatz im Haushalt fordert und Sohnemann ebenfalls seine Zeit beansprucht. Von Hobbys habe ich mich mittlerweile komplett verabschiedet. Genauer gesagt äußerst sich mein Problem insofern, dass ich z.B. E-Mails nur noch überfliege oder zum Teil gar nicht mehr lese (in der Annahme/Hoffnung "wenn's wichtig ist, meldet der/die sich wieder") - sowohl privat als auch beruflich. Ich weiß, dass das alles andere als gut ist, aber ich habe immer die Sorge, zu viel Zeit zu verplempern, wenn sich z.B. beim Lesen der Nachricht nach einigen Minuten herausstellt, dass ist gar nichts Wichtiges für mich o.ä.. Mit meinen Terminen bin ich mittlerweile so weit, dass ich nur noch einen (handschriftlichen) Kalender bei mir habe und zu Hause ein Familienplaner hängt, mit dem die Termine synchronisiert werden. Termine werden auch eher selten bis nie verschwitzt. Aber die Ablenkung auf der Arbeit und das uneffektive Lesen meiner E-Mails stört mich am meisten.

Daher die Frage: Wer hat ebenfalls diese "Symptome" und kann ggf. berichten was dagegen geholfen hat? Vielen, vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von olivergassner olivergassner

Hallo,

was du benötigst ist - eine kompletten Überblick über das was deine Aufgaben sind - separate "Listen" dieser Aufgaben (also z.B.: Büro, Ehrenamt, Familie, Besorgungen) - ein 'Rezept' frü einen ablauf, wie du für alles, was 'augbane' ist bzw im eingangskorb liegt (Mails) schnell entscheiuden kannst

• muss ich da was machen
    • wann? und wo?
    • wann will ich diese Mail wieder sehen
    • ist das delegiert? (an wen? muss ich nachaken?)
    • kann ich das (in 2 min) selbstsofort erledigen?
    • ist das einfach ne Idee, dei ich nicht vergessen will?
    • gehört das zu einem projekt und was ist dessen Endzustand?

Dasgeht mit etwas Übung sehr schnell, und wenn man dann sortierte Listen hat kann man SEHR effizient arbeiten , du würdest dich wundern ;)

Wo man obiges lernt?

"Wie ich die Dinge geregelt kriege" von David Allen - lesen ;) prio 1 ;)

Kommentar von gluecklichleben gluecklichleben

Ich habe auch zuerst das System von David Allen ausprobiert und bin damit auch eine Zeit lang ganz gut gefahren. Irgendwann haben aber dann meine Aufgaben überhand genommen, so dass ich es gar nicht mehr geschafft hatte, die Aufgaben einzuordnen, bzw. zum Schluss gab es nur noch wichtige Aufgaben. Ich habe ein einfacheres Zeitmanagementsystem angewandt, mit dem ich seit einiger Zeit sehr gut fahre. Hier der Link: http://www.gluecklichesleben.com/mit-zeitmanagement-zu-einem-besseren-leben/

• 0
    Antwort von onleine3000 onleine3000

Ergänzung meinerseits: Tagsüber bleibt wie erwähnt leider zum Teil die Arbeit manchmal liegen, weil mir private Sachen durch den Kopf gehen und ich denselbigen einfach nicht frei habe. Dann denke ich mir, ich erledige das halt schnell und dann geht es aber weiter. Obwohl ich mir u.U. fest vornehme "Heute mache ich aber definitiv dieses Ablagefach leer!". Wenn etwas wirklich wichtiges ansteht, dann hat das natürlich Priorität, aber ich bin mit den 0815-Aufgaben zu inkonsequent. Zu Hause versuche ich dann meinem Sohn oberste Priorität einzuräumen. Wenn er dann im Bett ist, kann ich mich dem Haushalt widmen und nachdem dann meine Frau irgendwann ins Bett geht, kann ich meine privaten Dinge sowie die Aufgaben meines Ehrenamtes erledigen. Meist wird es dann aber mind. Mitternacht und um 6 Uhr früh klingelt dann auch wieder der Wecker. Es ist auf jeden Fall ein bester Beweis dafür, dass Multitasking nicht funktioniert. E-Mails lesen, währenddessen bügeln und vielleicht noch mit einem Ohr Nachrichten hören... es funktioniert einfach nicht.

• 0
    Antwort von SchandmaulX42 SchandmaulX42

Auch wenn das ein wenig Mehraufwand bedeutet, für mich wirkst du unausgeglichen und überfordert, schonmal an Yoga oder autogenes Training gedacht? Mit gezielten Übungen die deine Energien in die richtigen Bahnen lenken (das soll kein esotherischer Schwachsinn sein sondern diese Dinge sind wissenschaftlich bewiesene Tatsachen), wirst du nach kurzer Zeit einen Energieschub bemerken, der dir die Möglichkeit gibt, Unwichtiges von Wichtigem bewusst zu trennen und trotzdem noch genug Energie für andere Dinge des Lebens zu haben. Mir (Familienvater, 30 Jahre alt, in der Arbeit Azubi-Ausbilder, derzeit noch den Meister am Machen, Sport, Freunde, usw.) hat das wunderbar geholfen, vor Allem das autogene Training. 30 Minuten am Abend und ich bin fitter denn je.

Viele Grüße.

Kommentar von onleine3000 onleine3000

Interessanter Ansatz. Früher in der Fachhochschule wollte ein Kunstlehrer uns glaube ich mal "hypnotisieren" ("Realisieren Sie die Farbe rot...") - hat bei mir nicht viel bewirkt (ich sah irgendwie nur ein Rauschen wie beim Fernseher nach Sendeschluss). Und später habe ich dann mal jemanden kennengelernt, welcher Yoga praktizierte - ich habs versucht, aber irgendwie nicht den Zugang gefunden. Von daher bin ich da mal skeptisch, aber vielleicht bin ich ja jetzt "weiter" als damals.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.